Probleme mit Fritzbox 7170, startet einfach neu, scheinbar aber nur bei Belastung.

fdsonne

Legende
Hallo Zusammen,
sagt mal, wer kennt sich denn so halbwegs mit Fritzboxen aus? Ich hab von den Teilen so gut wie keine Ahnung, für die Basics reichts zwar, aber nun steh ich aktuell vor einem Problem.

Folgende Situation, ich nutz die Fritzbox als DSL Einwahl. Hinter der Fritzbox steht ein Nortel Contivity 1100 als LAN Router, welcher meine internen Netze terminiert. Einzig das "WAN-Bein" des Contivitys hängt an der Fritzbox, für die Verbindung ist ein kleines 30Bit Transitnetz in Benutzung. Die default Route des Contivitys zeigt auf die FB, in der FB wiederum ist die Option "extended Host" auf den Contifity gestellt. (ja das ist gewollt)
Soweit läuft der ganze Spaß ganz gut...

Mein Problem ist aktuell, scheinbar bei Belastung bootet die Fritzbox einfach neu, warum, weis ich aktuell nicht. Gibt es irgendwie die Möglichkeit, das Teil zu troubleshooten?
Normale Nutzung des Internets stellt keine Probleme dar, ich kann auch Downloads fahren, teils von mehreren GB. Bandbreitentechnisch habe ich auch keine wirklichen Probleme. Upload liegt bei ziemlich genau 1MBit/s, Download kommt auf ca. 15-15,5MBit/s, was für meine 16000er ADSL Leitung der Telekom eigentlich passt.

Reproduzierbar ist das Problem bei Nutzung eines Torrent Clients. Scheinbar werden so viele Verbindungen aufgebaut, das die FB in die Knie geht. (zumindest ist das meine Vermutung)

Die Frage ist nun, kann man hier was troubleshooten? Die FB ist ja leider so clever bei nem Boot ihre internen Systemprotokolle zu löschen. Ich hatte vorhin sogar mal den Zustand, das die FB wieder da war, aber die DSL Einwahl nicht funktionierte, laut FB mit unbekanntem Fehler. Das ist nun aber wieder weg.
Da ich aber die Leitung selbst nicht 100% ausschließen kann, aktuell leider auch keine Alternative als DSL Modem zur Verfügung habe wäre die Frage, was kann man noch machen?
Kann man irgendwie die Einträge an nen Syslog Server schicken lassen oder sowas?

Auch komisch ist, nach dem Boot fehlt meiner FB immer die Zeit. Ich sehe wenn ich schnell genug bin teils Daten vom 1.1.1970, was ja auch nicht sein kann. Die Box scheint sich aber irgendwie dann mit nem Zeitserver im INet zu syncronisieren...

PS: auf der FB ist die letzte Firmware für die 7170 drauf, also die 29.04.87.
PPS: was bewirken die Settings im Tab Störsicherheit genau? Das steht im Moment bei mir auf max. Stabilitär, das hatte ich vorhin runter gedreht, brachte aber keine Besserung.

Vllt kann ja jemand helfen, andernfalls muss ich mir den Cinematic Mod 11 + Update wohl oder übel über einen lahmen OCH runterladen :(

Grüße
fdsonne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne die Fritzboxen zu kennen sehe ich zwei Optionen:
Die schnelle Lösung wäre die Anzahl der Verbindungen in deinem Torrent-Client zu reduzieren.
Die saubere Lösung wäre aber eigentlich, die Fritzbox in den Bridgemode zu setzen, so dass sie nur noch als dummes Modem agiert. Dabei muss natürlich die der PPPoE-Tunnel auf dem Nortel terminiert werden. Dies behebt erfahrungsgemäss die Stabilitätsprobleme der Modemrouter (ein Zyxel Prestige 642R von anno 2001 hat so bis vor kurzem bei mir noch sehr gute Dienste geleistet). Wie es dann aber mit der Telefonanlage der Fritzbox aussieht weiss ich nicht. Die Einstellung müsste irgendwas mit Bridge Mode oder DSL-Modem heissen.

Gruss

Sind zu viele NAT Sessions/Verbindungen ... solltest dich nach einem neueren Modell bzw. anderem Router umsehen.

Habe auch eine ältere Fritzbox ersetzt durch 7270 als Router (an einem Kabel Modem) & WLAN Access Point im Parterre die nur noch ein Problem verursacht:

Sobald sich jemand vom WLAN abmeldet fährt die Box den Energieverbrauch runter ... dabei kommt es zu Qualitäts und Verbindungsabbrüchen bei den VOIP Telefonen. (sind 22 Nebenstellen)

Will die Tage zum Testen einen Draytek mit Multi WAN Support bestellen. (die es auch erlauben den DNS/ARP/Session Cache manuell zu löschen)

@Almi_(R)
Das funktioniert leider so ohne weiteres bei mir nicht... Der Nortel Router hat leider einen unschönen Bug, wenn man es so nennen kann. Bei machen Konstellationen zwischen Modem und INetleitung kommt es vor, das dieser die DSL Verbindung verliert. Dann hilft nur ein Boot des Routers selbst. Bis zum nächsten Vorfall. Das ganze ist sehr nervig und tritt mal mehr, mal weniger sporadisch auf. Ich hatte bis vor ca. 2 Monaten noch einen Speedport W503 irgendwas von der Telekom, dieser ist mir leider gestorben. Er lief genau in dieser Konstellation (als Modem only mit Einwahl auf dem Contivity) eigentlich stabil mit vllt einmal im Monat diesem Bug.
Leihweise hatte ich danach einen Speedport W201 sowie eine andere 7170er FB von Arbeit ebenso in dieser Einstellung. Beide Geräte verloren teilweise im Minutentakt die DSL Verbindung... Die jetzige FB hab ich aus den Untiefen des Kellers eines Bekannten ausgegraben und nun mit dem Transitnetz davor gespannt.

Es ist halt schwierig eine funktionierende Konstellation (Modem) mit dem Contivity hinzubekommen. Der Contivity kann aber nicht ersetzt werden, weil ich drei Netze in use hab (also auch drei Strippen an den Router müssen + den WAN Port), sowie weitere Testnetze VLAN technisch getaggt am Contivity terminiert werden. Derartiges schaffen idR nur hochpreisige Businessgeräte. Nur für diese blöde DSL Einwahl will ich das Geld dafür nicht investieren, da der Contivity seine eigentliche Aufgabe ja 1A macht. Noch dazu habe ich dort Nortel typisch nette Firewallregel Features, welche es bei beispielsweise Cisco Geräten oder ähnlichem so nicht gibt.

Die Telefoniefunktionen der FB nutze ich so übrigens aktuell gar nicht, obwohl ich darüber schon nachgedacht hatte. Im Moment scheitert es aber noch an der Verbindungsmöglichkeit von Analogem Telefon an die FB. Das soll aber hier nicht Thema sein. ;)

Die absolute Anzahl der Connections im Torrent Client habe ich schon von über 900 auf 250 runter gedreht. Viel weiter runter geht nicht, weil dann der Downloadspeed deutlich wegbricht. Da ich aber von dem Torrentzeugs auch keinen Plan hab, weis ich nichtmal, ob dessen Settings überhaupt korrekt sind. Für das Problem selbst sollten die Settings aber keine Rolle spielen, da in meinen Augen die FB nicht mal so einfach booten darf/solle. Selbst wenn man dort Torrentdownloads bis zum Abwinken fahren würde...
bzw. an nen Syslog Server zu schicken und B) die Möglichkeit, die FB selbst zu troubleshooten. Letzteres fällt aber aus, wenn sich das Gerät nach dem Boot gänzlich ohne vergangene Ereignismeldungen zeigt :fresse:

@IronAge
und wie kann man das ganze an der FB auslesen?
Ich mein, das Teil fährt sich ggf. selbst in die Ecke, sprich nimmt keine Verbindungen mehr entgegen, oder lehnt diese auch ab... Das würd ich ja verstehen.
Mein Contivity hat dort auch ein Limit, was man aber händisch nach oben drehen kann, sofern gewünscht. Die default Einstellung von 2000 Verbindungen hat mir auch nicht gereicht. Aber dennoch darf sich dort die FB nicht selbst einfach so booten? Vor allem dann so, das man nichtmal als Benutzer sieht, was ihr denn fehlt. Sprich ein Beseitigungen der zu vielen Verbindungen ist gar nicht möglich, wenn man nicht weis, das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
gefühlt ist die FB ziemlich heiß, man kann aber noch anfassen. Ich habe diese schon so gestellt, das quasi rund rum Luft ran kann.

gefühlt ist die FB ziemlich heiß, man kann aber noch anfassen. Ich habe diese schon so gestellt, das quasi rund rum Luft ran kann.
Es gibt so Probleme, die immer im Sommer auftreten. Ich würde noch etwas probieren und inzwischen schon über ein stärkeres Gerät nachdenken.

Meine FB steht auf einer Keramikplatte, auf die meine Mutter früher das Bügeleisen gestellt hat. Ein alter Teller tuts auch. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Was soll das bringen? Wenn die direkt auf was drauf steht, kann die Luft ja auch nicht weg... Aber sei es drum, wäre irgendwie dennoch komisch, wenn das mein Problem wäre, denn das man es an der Stelle so nachstellen kann, quasi Sekundengenau lässt mich da irgendwie an ein Temp. Problem zweifeln...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh