Probleme mit G.Skill Flare X F4-3200C14D-16GFX RAM

Inras

Experte
Hallo zusammen,
hat sonst noch jemand Probleme mit dem G.Skill Flare X F4-3200C14D-16GFX Arbeitsspeicher?
Ich habe diesen auf dem ASUS PRIME X370 verbaut und seit längerem spontane unterschiedliche Bluescreens / Programmabstürze und komische Phänomene. Zuerst hatte ich Windows 10 unter Verdacht und hab einfach mal alles neu aufgesetzt. Nach kurzer Zeit gab es wieder einen Bluescreen. Daraufhin habe ich mal einen Speicherriegel entfernt. Danach wurde es schlimmer. Den anderen Riegel eingebaut und es wurde besser. Steckplätze wechseln half auch nichts. Die Bluescreens sagen halt nichts aus weil immer andere Meldungen und sehr sporadisch.. Einzig ein Spiel meldet beim Absturz irgendwas mit "not readable memory".

- Verwendet wird das aktuelle BIOS 4011
- mit dem XMP-Profil 3200MHz CL14-14-14-34 1,35V ist der Speicher instabiler als wenn ich CL16 einstelle
- auch CL16 auf Dauer nicht Stabil
- eine kleine Spannungserhöhung brachte nichts

Hardware:

ASUS PRIME X370-PRO
AMD Ryzen R5 1600X
16GB DDR4 3200MHz Flare X F4-3200C14D-16GFX
Sapphire Nitro+ RX Vega 56
Cooler Master V650 Netzteil
Samsung m.2 250GB SSD für Windows

Ich habe den Speicher jetzt ca. 1 Jahr (so wie die restliche Hardware) und diese Probleme habe ich seit ca. einem Monat.
Der Windowseigene RAM-Check findet keine Fehler. Ich werde jetzt mal ein anderes paar RAM einbauen und mal sehen ob dann die Probleme weg sind. Wenn nicht.................... dann wirds richtig lustig ....... Solche Fehler sind ein Traum!
Sonst noch jemand eine Idee was denn hier eigentlich los ist? Könnte im blödsten Fall auch das Mainboard einen Knacks haben?

Zuletzt bearbeitet:
"Könnte im blödsten Fall auch das Mainboard einen Knacks haben?"

Natürlich, das Netzteil aber auch.

Die CPU ist nicht übertaktet?

Ich würde da neben den RAM-Modulen auch das NT testweise tauschen.

Wenn beides nicht hilft ist da normalerweise das Mainboard hin.

Nein die CPU ist nicht übertaktet. Läuft quasi im Standard. Aktuell ist garnix übertaktet. Selbst die Grafikkarte habe ich gerade weder UV noch OC bzw. UV+OC.
Das NT ist schon ein anderes.. aber da fällt mir grad was ein. Das vorige V550 hatte mal plötzlich beim zocken abgeschaltet und sich länger nicht mehr einschalten lassen. Das Ding habe ich Cooler Master geschickt.... ist noch unterwegs. Könnte es sein, dass dieser Vorfall bei mir was geschrottet hat? Bin mir grad nicht sicher aber ich glaube vor diesem Vorfall war nichts dergleichen.... jedenfalls keine Bluescreens. Oh je...

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Speicher mit der CL-14 seit ca einem Jahr laufen, jetzt macht er Fehler und mit CL-16 weniger? Dann lass mal Stock settings (2133) und guck ob die dann verschwinden. Wenn ja würde ich auf Temperatur tippen. Mancher Speicher ist da empfindlich und wenn über die Zeit was zustaubt, luftströme sich ändern und besonders jetzt mit den heißen Tagen die Umgebung noch dazukommt dann merkt mans. Wenns also mit 2133 läuft, bau mal temporär einen Lüfter so das er den ram direkt kühlt und testen mit 3200 CL14

Ein NT kann beim Eintritt eines Defekts natürlich immer das Mainboard beschädigen (mit Pech auch noch andere Komponenten), besonders wenn ne Sicherheitsschaltung im NT nicht richtig funktioniert.

Habe mit meinen Strix B350-f gaming das gleiche Problem. Alle BIOS Versionen nach 3401 bescheren mir ein instabiles System. Nutze ebenfalls nen 1600x und FlareX.

Nachdem sich mein System nun mal wieder mit einem Bluescreen verabschiedet hat, auch mit dem anderen Speicher und schon auf CL16 herabgesetzt, habe ich den RAM mal auf 3133MHz runter gesetzt. Meine Tischkante hat schon Kerben vom reinbeißen -_-. Wenn das auch nix hilft versuch ich ein BIOS Downgrade.....

Edit:
Jupp ist ein BIOS-Problem. Allen betroffenen rate ich mal das hier zu lesen.
Bios downgrade ASUS Prime-X370 Pro - Seite 2

Zuletzt bearbeitet:
Um das Thema aus meiner Warte abzuschließen:
Bin dank dem Tool Afuefix64 und einem Bootfähigen USB-Stick nun zurück auf BIOS Version 3402 und siehe da... läuft wieder alles. Ideal wenn wie bei mir das flashen aus Windows nicht klappen will.
Durfte nur die ROM-ID nicht checken lassen sonst bricht er ab.
Wie das geht kann man hier lesen: Ryzen BIOS mods + how to update BIOS correctly - Overclock.net - An Overclocking Community
Ohne ein MOD Bios natürlich. Ist der Prozess durchgelaufen einfach "exit" eingeben und danach den PC neu starten um das BIOS zu konfigurieren.

Will man von 3203 - erstes BIOS für die Ryzen 2000 CPUs - oder neuer zurück zu älteren, muss man als kommando zusätzlich \X angeben. So wird die ROM-ID nicht gecheckt. Anschließend beim Durchlauf mit Y zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh