Probleme mit G Skill ram

KachelKall

Neuling
Hallo. Habe am 25.2 Speicher f5-6000j3636f16gx2-tz5rk bei Caseking gekauft. Leider bekomme ich die 6000mhz mit oder ohne xmp nicht stabil ans laufen. Mal bootet Windows mal nicht. Als Board habe ich das Asus apex z690. Neuste bios Version habe ich auch schon getestet, leider brachte das auch keine Verbesserung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal manuel auf 5600 Mhz versucht?

Als Board habe ich das Asus apex z690.

Leider bei dem Borad ein bekanntes Problem, betrifft oft die mit Herstellung aus dem Vorjahr:

Leider erkennt Asus das Problem nicht wirklich an, man kann aber einen Tausch über den Händler probieren, Reklamation.

Ja ich habe schon andere Geschwindigkeiten versucht. Von 4000-5200mhz läuft der Speicher stabile, nur leider nicht mehr.

Stimmt mit Asus apex z690 gibs bei den alten Versionen probleme.

Teste beide Module und beide Steckplätze mal einzeln. Damit lässt sich eingrenzen ob es eher am Board oder am RAM selbst liegt.

Edit: und XMP-2 verwenden + Nebenspannungen ggf anpassen, falls das nicht eh klar ist

Hallo KachelKall,

erfahrungsgemäß wird man wenig machen können, wenn ein XMP(-3.0)-Profil einfach nicht stabil funktioniert. Maximal etwas höhere Spannung würde ich noch testen. Das ist zum Teil abhängig vom Board, aber in deinem Fall scheint es auch keine Bedingungen für die Bestückung der Slots zu geben und es wird wohl einfach mit dem Memory Controller deiner individuellen CPU und deinem Speicherkit nicht klappen. Du kannst gern dein Widerrufsrecht nutzen und andere Module testen. Nutze den Link in meiner Signatur, um eine kostenfreie Paketmarke für den Rückversand anzufordern.

Liebe Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Geht das den mit dem Widerruf noch den ich habe die Speicher schon am 25.2 gekauft. @MIKE.

Hallo KachelKall,

bei ein paar Tagen mehr, hätte ich zugesagt, aber fast drei Monate ist leider zu lang. :(

Liebe Grüße
Mike

Das hab ich mir schon gedacht. Welche Spannungen muss ich den erhöhen das ich die Speicher vielleicht mit 6000mhz laufen lassen kann ? Hab mir extra solche Speicher gekauft das ich nicht experimentieren muss.

Welche Spannungen muss ich den erhöhen das ich die Speicher vielleicht mit 6000mhz laufen lassen kann ?

Kannst du zunächst mal Screenshots von CPU-Z mit dem Tab "SPD" und dem Tab "Memory" posten und dazu ein Foto der XMP-Settings im BIOS? Das Kit dürfte im XMP-Profil mit 1.35 V laufen und ich würde maximal 1.4 V testen.

extra solche Speicher

Was genau meinst du mit "solche", also auf welchen Aspekt beziehst du dich? Es gibt eigentlich kein Kriterium, was eine absolute Kompatibilität zu jeder CPU und jedem Mainboard garantiert, denn letztlich ist XMP immer noch Overclocking. Der in diesem Thread bereits verlinkte Test sollte auch belegen, dass es eben nicht am Speicherkit selbst liegt, sondern eben am Mainboard und ggf. der CPU.

Liebe Grüße
Mike

PS. Warum hast du das Kit denn nicht im Februar 2022 getestet? Wenn du mir deine Kundennummer nennst, kann ich eventuell noch einmal prüfen, ob wir hier kulant sein können, aber ich kann ausdrücklich nichts versprechen.

Weil es mir bzw meinem Kollegen erst jetzt aufgefallen ist. Ich habe in so Sachen wie Übertakten nicht wirklich auskenne. Zu den Speichern wurde mir auch geraten weil wie schon gesagt ich mich nicht wirklich damit auskenne. Kann ich hier meine Kunden Nummer einfach so posten ? Weil über pm kann ich noch nichts schreiben.

Hallo KachelKall,

achso, du kannst mir auch eine E-Mail an "mike@caseking.de" schicken.

Zu den Speichern wurde mir auch geraten

Von uns?

Wenn ich deine Kundennummer habe, kann ich die QV-Liste prüfen und um welchen Artikel es sich konkret handelt. Ich brauche dann noch die genannten Screenshots. Wenn der Speicher tatsächlich in der QV-Liste enthalten und korrekt eingestellt worden ist, dann handelt es sich ggf. um einen Reklamationsfall.

Liebe Grüße
Mike

E-Mail ist raus. Danke für die Unterstützung. Screenshots kann ich erst heute Abend machen wenn ich zuhause bin.
Nein ihr habt da keine Schuld wenn dann mein Kollege.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KachelKall,

ich habe das mal geprüft und das Speicherkit wird in der QV-Liste des Mainboards explizit aufgeführt, weshalb ich dir hier eine Reklamation anbieten möchte. Schick mir mal bitte noch die genannten Screenshots von CPU-Z und Fotos der Bios-Settings mit dem XM-Profil zu. Es kann am Speicherkit liegen, aber auch das Mainboard selbst könnte ursächlich sein.

Wir könnten zunächst das Speicherkit austauschen und du kannst testen, ob das die Lösung bringt. Wenn das nichts ändert, käme auch eine Reklamation des Mainboards in Frage, falls das für dich möglich ist. Du könntest auch direkt beide Komponenten retournieren und wir testen die zusammen. Sag mir Bescheid, welche Verfahrensweise dir am liebsten wäre, dann schicken dir dir eine DHL-Paketmarke für den Rückversand per E-Mail zu.

Liebe Grüße
Mike

Es ist so faszinierend wie manche Firmen so sehr auf Kundenbindung setzen. Ein gewisser anderer Händler scheisst bei mir grad wegen 140 EUR rum.
Wirklich super Sache von euch, dass ihr aktiv versucht eine Lösung zu finden.
Großes Lob an Caseking

Hallo KachelKall,

ich habe das mal geprüft und das Speicherkit wird in der QV-Liste des Mainboards explizit aufgeführt, weshalb ich dir hier eine Reklamation anbieten möchte. Schick mir mal bitte noch die genannten Screenshots von CPU-Z und Fotos der Bios-Settings mit dem XM-Profil zu. Es kann am Speicherkit liegen, aber auch das Mainboard selbst könnte ursächlich sein.

Wir könnten zunächst das Speicherkit austauschen und du kannst testen, ob das die Lösung bringt. Wenn das nichts ändert, käme auch eine Reklamation des Mainboards in Frage, falls das für dich möglich ist. Du könntest auch direkt beide Komponenten retournieren und wir testen die zusammen. Sag mir Bescheid, welche Verfahrensweise dir am liebsten wäre, dann schicken dir dir eine DHL-Paketmarke für den Rückversand per E-Mail zu.

Liebe Grüße
Mike
Und wie lange würde das ganze ca dauern wenn ich euch beides zuschicke würde ? Bin auf den pc angewiesen und habe leider keinen Ersatz. Wir können auch gerne mal telefonieren wenn das im Bereich des möglichen wäre, dann würde ich dir meine Telefonnummer per Mail zukommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KachelKall,

ich selber stehe nur für schriftlichen Kontakt zur Verfügung. Ich kann aber bei Bedarf arrangieren, dass ein/e Mitarbeiter/in der Reklamationsabteilung sich bei dir meldet. Es wird jedoch leider keine andere Möglichkeit als eine Einsendung zum Testen geben. Einen Vorabtausch von Komponenten können wir leider bei einem solchen reinen Verdacht auf einen Mangel nicht vornehmen und die ganze Testprozedur würde in jedem Fall mit Versand hin und zurück geschätzt etwa zwei Wochen dauern.

Es wäre eventuell möglich, ein Speicherkit bei einem sich bestätigenden Defekt im Nachhinein gutzuschreiben, wenn du vorab schon neue Module kaufst, aber ich würde davon abraten, weil nicht klar ist, ob die Speichermodule überhaupt die Ursache für die Probleme sind. Wir müssen zunächst auch die korrekten Einstellungen im BIOS prüfen (no pressure).

Liebe Grüße
Mike

Das Speicherkit zu euch zu schicken wäre kein Problem. Ich weis nicht ob du das gesehen hast hab aber die Tage einen 16gb Riegel als Ersatz für mich bestellt aus Angst das der Jetzige Speichen den Dienst quittiert. Und ich deswegen nicht arbeiten kann. Das Mainboard dagegen ist ein Riesen Problem. Ich kann mir nicht einfach so eins bestellen, nur damit ich meinen pc weiter nutzen kann wenn ich es euch schicken würde. Der Speicher hat schon finanziell weh getan.

Dann würde ich vorschlagen, du fertigst bei Gelegenheit noch mit dem alten Speicherkit die CPU-Z-Screenshots und das BIOS-Foto mit den XMP-Settings an sowie vll ein Foto davon, wie der PC damit nicht startet und sagst mir Bescheid, ob das andere Speicherkit mit XMP läuft. Falls ja, werde ich dann prüfen, ob wir dir das erste Speicherkit gutschreiben können und gehe auch davon aus, dass das dann möglich ist.

Wenn das neue Speicherkit aber auch nicht (wie gewünscht) läuft, wird eine Reklamation des Mainboards wohl notwendig sein. :l

Liebe Grüße
Mike

Das mit den Fotos von bios und CPU-z sollte kein Problem sein. Nur ein Foto vom nicht startende pc wie meinst du das. Der Monitor bleibt ja schwarz oder meinst du die kleinen roten Nummer auf dem Mainboard. Der andere Speicher ist kein Kit sonder ein einzelner Riegel mit 16gb. Ob es da xmp gibt weis ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KachelKall,

Der Monitor bleibt ja schwarz oder meinst du die kleinen roten Nummer auf dem Mainboard.

Als Beleg für den Sachmangel reicht mir z. B. ein kurzes Video, wie du das XMP 3.0-Setting im BIOS auswählst, dann speicherst und der PC nicht mehr startet. (Wenn das nicht zu 100 Prozent reproduzierbar ist, probier es ggf. ein paar mal hintereinander, bis es "klappt".) Du kannst das Video bei einem Filehoster wie Google Drive, Dropbox etc. hochladen und mir einfach den Link per E-Mail schicken. Ein Foto des Fehlercodes auf dem Mainboard-Display ist selbstverständlich ebenfalls sehr hilfreich.

Der andere Speicher ist kein Kit sonder ein einzelner Riegel mit 16gb.

Ja, deshalb bin ich auch zunächst nicht davon ausgegangen, dass der Artikel für dieses Mainboard intendiert ist. Das ist dann nämlich nicht das optimale Produkt für diesen PC, weil mit einem einzigen Modul kein ("doppelter") Dual-Channel-Betrieb möglich ist. Manche Leute nennen das auch Quad-Channel-Betrieb, weil jedes DDR5-Modul intern zwei Kanäle bietet, die (bei Alder Lake) mit einem der beiden Speichercontroller der CPU angesteuert werden können

Mit einem einzigen Modul bleibt jedoch der zweite Speichercontroller der CPU ungenutzt und für die volle Leistung brauchst du auch bei DDR5-Speicher zwei Module, die dann jeweils mit zwei Kanälen pro CPU-Speichercontroller laufen. Außerdem ist es tatsächlich ein relativ niedrig getaktetes Modul ausschließlich mit Standard-JEDEC-Settings, was deutlich unter dem bleibt, was dein Mainboard bzw. deine CPU zu leisten im Stande wäre.

Gerade dein ASUS ROG MAXIMUS Z690 APEX-Board ist ja eins der wenigen, die speziell für Speicheroverclocking beworben werden und deshalb auch mit XMP 3.0 laufen sollten/müssen. Wenn du nun ein Modul mit Standardtakt nutzten möchtest, dann bleibt das Potenzial deines Motherboards ungenutzt, um es milde auszudrücken.

Liebe Grüße
Mike

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das einzelne Modul nur bestellt weil ich im Moment nicht idas Geld übrig habe mir wieder einen teueren Satz Speicher zu kaufen. Und so kann ich den pc wenigstens notdürftig benutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Mike. Fotos und Videos sind per Mail raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo KachelKall,

danke für die Fotos/Videos. Wir haben den Sachverhalt geprüft und du hast da soweit alles richtig gemacht, deshalb sehe ich hier eine Reklamation als notwendig an, allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Reklamation des Motherboards und nicht des Speicherkits.

Wir können zwar das Speicherkit einzeln testen, aber es wird dann voraussichtlich auf einer Testbench mit einem anderen Board problemlos mit XMP-Werten laufen, sodass ein Austausch oder eine Gutschrift mangels Sachmangel nicht möglich ist. Die Ursache dürfte - siehe auch noch einmal der Link weiter oben - beim Mainboard selbst liegen, weshalb ich zu einer Rücksendung beider Artikel raten muss. Wir können dann das Board austauschen und mit dem Speicherkit direkt zusammen testen.

Wenn du noch etwas Zeit brauchst, um die Rücksendung zu realisieren, ist das auch in Ordnung, sag mir diesbezüglich einfach noch einmal Bescheid. Es tut mir Leid, dass es im Falle dieses Sachmangels für dich zu Unannehmlichkeiten kommt. Ich schicke dir gleich eine kostenfreie DHL-Paketmarke per E-Mail zu.

Liebe Grüße
Mike

Hallo Mike. Damit habe ich jetzt überhaupt nicht gerechnet. Top Service den Caseking hier macht. Und besonders du. Ich bin davon ausgegangen das ich mit dem Problem alleine gelassen werde, oder das vielleicht ein paar Einstellungen hätten helfen könnte. Ein Tausch ist mir garnicht in den Sinn gekommen, und ich hätte danach auch garnicht gefragt. Leider hat das auch jetzt eine negative Seite für mich. Da ihr bestimmt eine etwas längere Zeit für den Tausch brauchen werde bleibt mir jetzt leider nichts mehr anderes übrig als ein anderes Board zu kaufen. Denn wie ich schon erwähnt habe brauche ich den pc auch beruflich und kann darauf leider nicht verzichten. Alles gute hat leider auch seine Schattenseite.
Was braucht ihr alles vom Board? Reicht euch das Board und Original Verpackung? Oder muss ich auch alle Kabel und so zurück schicken ?

das vielleicht ein paar Einstellungen hätten helfen könnte.

leider nicht :(

bleibt mir jetzt leider nichts mehr anderes übrig als ein anderes Board zu kaufen

Mir ist vollkommen bewusst, wie nervig es ist, ein Mainboard zu reklamieren. Vielleicht findest du ja doch noch eine andere Möglichkeit und kannst dir vielleicht ein Notebook von jemandem ausleihen oder so. Ich muss auch hinzufügen, dass wir das Motherboard, wenn der Sachmangel verifiziert werden kann, voraussichtlich nur austauschen, aber nicht gutschreiben können, sodass du am Ende ggf. noch ein neues Motherboard besitzt, was du bei eBay verkaufen musst etc.

Ich weiß auch nicht, was du beruflich konkret machst (und muss das auch nicht wissen!), und warum du konkret dieses Board gewählt hattest bzw. welches Feature für die Wahl ausschlaggebend war, aber ich kann mir vorstellen, dass ein (deutlich) günstigeres Board völlig ausreicht, auch für Speicher mit XMP-Settings, und das ASUS-Board im Grunde absoluter Overkill gewesen sein könnte.

Was braucht ihr alles vom Board? Reicht euch das Board und Original Verpackung? Oder muss ich auch alle Kabel und so zurück schicken ?

Ja bitte schick es idealerweise komplett mit allem Zubehör ein, so wie du es geliefert bekommen hast.

Liebe Grüße
Mike

Ok Mike. Ich schicke euch alles zu, sobald das neue Mainboard eingetroffen ist, das ich natürlich wieder bei euch bestellen werde. Nochmal danke für deinen Einsatz. Und ich hoffe das dann alles funktioniert. Nicht das ich noch die CPU einschicken muss.

Zuletzt bearbeitet:
Mal unabhängig von dem Defekt - dein Kollege sollte mal dringend nie wieder irgendwem PC Teile empfehlen. Das Apex als Board für einen ArbeitsPC? Wie Mike schon sagte - das geht sicherlich deutlich günstiger. Und warum es 6000er RAM sein musste erschließt sich mir genau so wenig.

Für weitere Anschaffungen solltest du dir wo anders Rat abholen.

Ich kann den Trend auch nicht verstehen, warum jetz plötzlich jeder XOC boards braucht. Die leute bezahlen für features, von denen sie nichtmal wissen, dass sie existieren. Aber wer zu viel Geld hat, hinterfragt solche Dinge eben einfach nicht. War so und wird immer so sein.
Ich muss jedes mal darüber schmunzelnd den Kopf schütteln, wenn ich hier Letute mit ultra gear sehe, die die grundlegendsten Dinge nicht verstanden haben. Klar kann was kaputt sein, aber dann sollte man doch in der Lage sein, das entsprechend selbst herauszufinden, wenn man schon das profi equipment hat. Ich kauf mir ja auch keinen Minibagger für die Gartenarbeit und wundere mich dann, warum die Hauswand plötzlich kaputt ist.

Der pc ist ja nicht nur fürs arbeiten gedacht. Etwas spielen tue ich ja auch. Aber mal abgesehen davon ist das ja mein Geld das hier ausgegeben wird. Dann kann das doch egal sein oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh