Probleme mit G.Skill Trident Z5 RAM-Kit und Gigabyte B650 Mainboard

BidThree

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.07.2024
Beiträge
6
Hallo Forum,
ich benötige eure Unterstützung bei einem Problem mit einem RAM-Kit (SKU F5-6400J3239G16GX2-TZ5K; 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit).

Der PC startet nicht mit diesem RAM-Kit, wenn beide Riegel in den Sockeln DDR5_A2 und DDR5_B2 stecken. Das heißt, die Lüfter laufen, aber der Monitor bleibt schwarz und die DRAM-Status-LED auf dem Mainboard leuchtet.

Mit einem RAM-Riegel im Sockel DDR5_A2 funktioniert der PC und ich kann das Betriebssystem installieren und betreiben. Dies funktioniert mit beiden RAM-Riegeln einzeln.
Das Mainboard wurde bereits getauscht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Verwendete Hardware:
  • Mainboard:Gigabyte B650 GAMING X AX V2 (rev. 1.x)
  • Prozessor:AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher:32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit (SKU F5-6400J3239G16GX2-TZ5K)

Was könnte hier das Problem sein?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Status (der LED) ist es denn laut Mainboard Handbuch?

Hast du dem Memory Training genug Zeit gegeben (manchmal bis zu 10 Minuten haben wir hier schon im Forum gehört)?

Wie hoch ist die RAM Voltage? Wie hoch ist SOC Voltage?

Versuche mal das booten mit <= 6000MHz oder ohne Expo. Eventuell schafft der Memory Controller vom 7800x3d die Geschwindigkeit nicht.
 
Hallo sqlinjection,
danke für Deine schnelle Antwort (y)
Im Handbuch steht, dass die DRAM-LED leuchtet, wenn das DRAM nicht ordnungsgemäß funktioniert.

Wie funktioniert das Memory Training? Einfach PC starten und warten.

Vom Mainboard Hersteller wird der RAM unterstützt.
Zum Prozessor habe ich nichts geprüft, unterstützt dieser nur RAM mit 6000MHz? :grrr:
 
BIOS aktualisieren.
Dies erhöht unter anderem die Kompatibilität und beseitigt Fehler.
RAM in A2 und B2 stecken, ohne RAM-Profil starten, danach kannst du Schrittweise herausfinden wie viel bei dir geht - achte aber darauf das es synchron läuft (MCLK & UCLK), asynchron kostet Leistung, dies kann man erst bei viel höherem Takt ausgleichen.

Vom Mainboard Hersteller wird der RAM unterstützt.
Zum Prozessor habe ich nichts geprüft, unterstützt dieser nur RAM mit 6000MHz? :grrr:
Nicht nur der RAM selbst und das Mainboard müssen den Takt können, sondern auch der Speichercontroller in der CPU, deswegen geben die CPU-Hersteller maximal garantierte RAM-Geschwindigkeiten für die jeweilige CPU aus, beim 7800X3D sind das übrigens 5200 MHz/MTs. Alles darüber kann funktionieren, muss es aber nicht, denn es ist übertakten, übertakten impliziert Unsicherheit. Was dein Speichercontroller kann, kann dir niemand sagen, er ist ein Unikat, wie jedes Stück Silizium. Diese Empfehlungen die man so liest, die ich übrigens auch mache, kommen durch Erfahrungswerte zustande, dies bedeutet jedoch nicht das dies bei jedem funktionieren wird.
 
Ich habe noch von keinem 7800x3d gehört, der 6000MHz nicht geschafft hat. Ich hatte allerdings mal einen AM4 Ryzen, der nicht mehr als die spezifizierten 3200MHz geschafft hat. Gibt es also 🤷‍♂️

BIOS Update ist ein super Hinweis.

Probiere dich an den Grenzen bis 6000MHz. Bei CPUs mit 3d Cache brauchst du auch nicht mehr.

Viel Erfolg.
 
Ich habe noch von keinem 7800x3d gehört, der 6000MHz nicht geschafft hat.
Liegt eher daran, dass A die meisten Fertig-PCs kaufen, deren RAM relativ weit weg davon sind. B die meisten die sich damit beschäftigen, relativ gesehen sehr wenige sind. C viele nur Ergebnisse ins Internet schreiben, wenn sie Erfolg haben. Aber du kennst mich jetzt, ich hatte vor meinen jetzigen einen anderen 7800X3D, der hat schon bei rund 5600 MTs dich gemacht, darüber gabs Probleme. AMD, aber auch Intel, geben nicht Grundlos maximal garantierte Taktraten bei den RAM an.
Bei CPUs mit 3d Cache brauchst du auch nicht mehr.
Mehr ist immer besser, Beispiel:
 
Hardware Unboxed hatte vor einem Jahr ein Video zur RAM Skalierung von AM5. Leider nur bis 6000MT/s, wenn ich mich recht erinnere. Ich wage zu bezweifeln, dass man den Effekt von z.B 6400MT/s zu 6000MT/s mit einem 7800x3d (in Games) merken wird. Ich hätte meine Aussage schärfer auf den Fall vom OP begrenzen sollen.
 
Ich werde die RAM-Riegel auf DDR5-5200 tauschen, um innerhalb der Prozessor-Spezifikation zu bleiben. Welchen RAM (2x16GB) könnt ihr mir empfehlen? 👊
 
Du musst keine neues Kit kaufen. Du kannst einfach im Uefi den Takt auf die gewünschte Geschwindigkeit einstellen.
 
Wenn ich das Kit auf dem Board habe, komme ich nicht in das BIOS. Es drehen sich nur die Lüfter.
Nach roundabout 2 Minuten halten die Lüfter an und die Lüfter starten wieder (Neustart?), zusätzlich leuchtet die Status-LED DRAM. Das habe ich den PC 5-mal durchlaufen lassen.

Davor habe die das BIOS zurück setzen lassen durch entfernen der Batterie.

BIOS habe ich auch schon auf die neuste Version aktualisiert.

Mit nur einem RAM-Riegel funktioniert alles. Der RAM läuft anfangs mit 4800MHz, nach dem aktivieren vom XMP läuft er mit 6400.

Ich schau das ich dieses Kit umgetauscht bekommen und bleibe in der Spezifikation vom Prozessor und prüfe auch das dies auch vom Board unterstützt wird.

Für jede weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
Auch welchen RAM?
1721559172030268996115568308809.jpg
 

Anhänge

  • 17215592615798784615869092377015.jpg
    17215592615798784615869092377015.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 25
  • 17215593290747725457129890906247.jpg
    17215593290747725457129890906247.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 22
Wenn’s nichtmal mit JEDEC Spezifikation läuft, ist vielleicht doch was faul.

Probiere nochmal beide Sticks in den vom Mainboard laut Manual vorgesehenen Bänken, resette das Uefi durch Jumper Methode (siehe Manual) und gebe dem RAM Training dann ein letztes Mal 15 Minuten.

Welchen CPU Kühler hast du drauf? Du kannst auch versuchen, die Schrauben eine halbe Umdrehung zu lockeren. Zu viel Druck auf die CPU verursacht manchmal Probleme.

Bei mir einer RAM Empfehlung halte ich mich zurück. Bin bisher gut mit Trident Z neo und Corsairs gefahren, allerdings beide auf 6000MHz.
 
CPU-Kühler ist Arctic Liquid Freezer III 360.

Das Mainboard wurde auch auch schon getauscht.

Das mit den Schrauben und Refreshen des BIOS über Jumper werde ich noch versuchen.
 
Hallo Forum,
ich benötige eure Unterstützung bei einem Problem mit einem RAM-Kit (SKU F5-6400J3239G16GX2-TZ5K; 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit).

Der PC startet nicht mit diesem RAM-Kit, wenn beide Riegel in den Sockeln DDR5_A2 und DDR5_B2 stecken. Das heißt, die Lüfter laufen, aber der Monitor bleibt schwarz und die DRAM-Status-LED auf dem Mainboard leuchtet.

Mit einem RAM-Riegel im Sockel DDR5_A2 funktioniert der PC und ich kann das Betriebssystem installieren und betreiben. Dies funktioniert mit beiden RAM-Riegeln einzeln.
Das Mainboard wurde bereits getauscht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis.

Verwendete Hardware:
  • Mainboard:Gigabyte B650 GAMING X AX V2 (rev. 1.x)
  • Prozessor:AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher:32GB G.Skill Trident Z5 schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit (SKU F5-6400J3239G16GX2-TZ5K)

Was könnte hier das Problem sein?
Hallo @BidThree

Falls du dich parallel auch per E-Mail an mich gewendet hast, habe ich dir bereits geantwortet.

Das XMP dieses Kits ist mit deinem System leider nicht kompatibel.


Nur für die aufgeführten Mainboards ist die Kompatibilität und die einwandfreie Funktion auch mit aktiviertem XMP offiziell garantiert.

Daher kann das XMP voraussichtlich nicht oder nur mit reduziertem Speichertakt verwendet werden. Alternativ müsste der Arbeitsspeicher manuell übertaktet werden. Man könnte also testen, ob eine Nutzung des Arbeitsspeichers mit seinem XMP und einen auf DDR5-6000 oder DDR5-5600 reduzierten Speichertakt möglich ist. Welcher Speichertakt sich dabei erreichen lässt, wird primär von Prozessor und Mainboard vorgegeben.

Bleibt dies erfolglos und da beide Module offenbar fehlerfrei in DIMM A2 funktionieren, wäre meine Empfehlung zu prüfen, ob unter Umständen explizit ein Problem mit DIMM B2 / Speicherkanal B besteht. Dies könnte auf einen Hardwaredefekt des Prozessors oder Mainboards (Sockelschaden) hindeuten. Auch der Hinweis von @sqlinjection zum Anpressdruck des Kühlers ist richtig. Zu viel Anpressdruck kann die Speichererkennung in einzelnen DIMM Steckplätzen beeinträchtigen.

Der Vollständigkeit halber hier der Link zu unserem RAM Configurator für dein Mainboard. Dort findest du eine Übersicht aller offiziell kompatiblen Modelle.


Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Den Anpressdruck des Kühlers habe ich angepasst, wie @sqlinjection vorgeschlagen hat. Ich habe auf die aktuellste BIOS-Version F31a aktualisiert, diese scheint aber Beta zu sein. Also habe ich die BIOS-Version F30 installiert.

Das RAM-Kit habe ich auf 6000 34-40-40-96 1.35V eingestellt (siehe Screenshot). Oder würdet ihr mir andere Werte empfehlen?

Danke an @sqlinjection für den Hinweis zum Reset durch die Jumper-Methode.

Der PC läuft jetzt einwandfrei.:banana:
Danke an alle für die Hilfe! :hail:
 

Anhänge

  • IMG_20240723_112921~2.jpg
    IMG_20240723_112921~2.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 29
CL32 kannst du auf jeden Fall probieren. Immerhin ist der Speicher sogar unter 6400 mit der CL spezifiziert. Es könnte sogar CL30 laufen. Du weißt ja jetzt, wie der Reset geht 😄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh