Probleme mit GA-P35-DS4 (PC startet nicht)

mAdlax

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2007
Beiträge
95
Ort
Frankfurt
Hi erstmal,

zu meinem Problem:

Habe mir Ende Dezember 07 das GA-P35-DS4 gekauft. Bis auf das XP nicht installierbar war (bluescreen bevor Partionen angezeigt werden) lief es vorerst einwandfrei unter Vista. 2 Wochen später ist der PC immer wieder während des Bootvorgangs eingefroren. Mal direkt beim start, mal beim windows logo, mal im Bios, sehr variabel. Also eingeschickt und ausgetauscht bekommen.

Diese Woche kam das neue an, ordnungsgemäß eingebaut und verkabelt. Und siehe da? Der PC springt für etwa 5 Sekunden an und geht dann sofort wieder aus. Es ertönt netmal der gewohnte Beep-Ton, lediglich die Lüfter springen kurz an (bis auf CPU kühler, der springt erst garnicht an, bewegt sich nur einen millimeter beim einschalten, funzt aber auf meinem alten board einwandfrei!).

Hat jemand erfahrung mit solchen Problemen? Ist das Board direkt gegen ein neues defektes ausgetauscht worden?

Hier ein paar Hardwaredaten:
Prozessor: C2D E6850 (2x 3GHz)
RAM: 4x 512MB OCZ PC6400
Graka: HIS Radeon HD3870 512MB
Küfler: Boxed
NT: 450Watt Enermax
HDD: 2x 250GB WD SATA2 RAID0

Darf ich das MB direkt wieder RMA verschicken oder hat wer nen Lösungsvorschlag.

Ich habe bereits folgendes versucht, den PC zu booten:
- verschiedene RAM Module einzeln verwenden
- ohne Graka
- ohne HDDs

Bin langsam echt enttäuscht von Gigabyte, wenns wieder defekt ist, hatte bisher immer ASUS und noch nie Probleme. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du nur diesen Speicher zur Hand?
Steht er auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte?
Evtl. auch mal ein anderes NT getestet?
 
richtig verkabelt oder Ein mit Reset vertauscht
wenn es nur der Speicher währe einfach Speicher raus dann müsste es normal starten aber halt wie verrückt piepsen oder sonstwas um den fehlenden Speicher anzumahnen
 
Das ist PC3600 RAM? Nachdem das ja ein DDR2 Board ist ziemlich langsamer Speicher... ich würde da eher DDR2 667 (PC5300) RAM empfehlen und 2 x 1GB statt 4 x 512. Hast du eventuell noch andere RAMs zum Testen?

Was für ein Netzteil ist das genau? 450W scheint mir kein aktuelles Modell zu sein - entspricht deines schon der ATX2.x Spezifikation? Könnte hier auch eine Fehlerquelle sein.

Wozu nutzt du RAID0? Macht für die meisten Alltagsanwendungen keinerlei Sinn, besonders wenn das OS drauf liegt ;)
Daher rührt wahrscheinlich dein ursprüngliches XP Installationsproblem...

Kannst du einen Fehler beim Zusammenbauen des Rechners ausschliessen? Also Beschädigung der CPU, des Mobo oder evtl. Kurzschluss z.B. durch Kontakt mit dem Gehäuse? Hast du schon ein BIOS Reset durchgeführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast beide Stromanschlüsse (falls es 2 gibt für dieses gibt) am mainboard angeschlossen? ich hatte auch mal vergessen das 2 gehören und da hatte ich genau das gleiche symptom.

hast links oben den 2. strom auch angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe auch mal auf den ram....bei den heutigen rampreisen versteh ich nich wie jemand noch 4x512 bei so nem sonst sehr guten sys drinne haben kann xD
leih dir vom kumpel mal 2x1gb aus oder probiers mal nur mit einem 512er bzw 2.....
 
Hallo,
das Board braucht 800(6400)er,1066 oder 1333 DDR2 Ram.Deswegen wird es wahrscheinlich
auch nicht starten!
 
Ich habe mich beim RAM verschrieben, es handelt sich um 800er also 6400er RAM (habs im 1. post auch editiert nun), sry für die Verwirrung!

Habe mir inzw. vonnem Kumpel 2x 1GB Mushkin Ram Riegel ausgeborgt, ohne Erfolg. Der PC springt auch OHNE Ram nicht an!

Das Netzteil ist ein Enermax, ca. 1,5 Jahre alt, genaue Bezeichnung suche ich später heraus wenn ich daheim bin.

BIOS habe ich via Jumper resetted, bringt aber nix, da er nie soweit hochfährt.

Habe auch den Quad-Code meines Kumpels ausprobiert, erfolglos.

Daher kann ich ziemlich sicher den RAM, CPU ausschließen. Das NT sollte funzen, da das vorherige Gigabyte Board funktioniert hat bis zum defekt.

Die Verkabelung habe ich 10-fach geprüft und ist absolut korrekt (so blöd beim Einbau bin ich nun auch nicht^^).


Der PC bleibt nur lange an, wenn ich den Stromanschluss (oben links von der CPU) entferne, nur kann er so aus saftmangel net weiterhochfahren, aber die Lüfter blasen schonmal ohne das das System gleich wieder abschaltet.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass der Einbau fachgerecht durchgeführt wurde.

Schau wegen der Riegel auf die Referenzliste des Board-Herstellers.
Verwende kein Netzteil unter 500 Watt.
Nutze, wenn es geht, die neueste BIOS-Version.
 
Der PC bleibt nur lange an, wenn ich den Stromanschluss (oben links von der CPU) entferne, nur kann er so aus saftmangel net weiterhochfahren, aber die Lüfter blasen schonmal ohne das das System gleich wieder abschaltet.
Daran siehst du das dass Problem im CPU bereich ist.
Kurzzschluss (Netzteil schaltet ab) sobald die CPU mit Strom versorgt wird.
Ob es nun ein zu schwaches oder defektes Netzteil ist,
oder der Strom Stecker nicht richtig steckt, oder der falsche Stecker eingesteckt ist,
oder der Kühler nicht richtig montiert ist,
der Lüfter nicht schnell genug dreht für die vorgegebene Geschwindigkeit im Bios und das Bios dem Netzteil den Befehl zum abschalten gibt.
oder das Board kontakt mit dem Gehäuse hat, verschraubte Kühlerhalterrung usw.
oder ein Board Leiterbahn usw. defekt ist sobald die CPU mit Strom versorgt wird,
kann man wohl nur austesten oder vermuten.
 
Daran siehst du das dass Problem im CPU bereich ist.
Kurzzschluss (Netzteil schaltet ab) sobald die CPU mit Strom versorgt wird.
Ob es nun ein zu schwaches oder defektes Netzteil ist,
oder der Strom Stecker nicht richtig steckt, oder der falsche Stecker eingesteckt ist,
oder der Kühler nicht richtig montiert ist,
der Lüfter nicht schnell genug dreht für die vorgegebene Geschwindigkeit im Bios und das Bios dem Netzteil den Befehl zum abschalten gibt.
oder das Board kontakt mit dem Gehäuse hat, verschraubte Kühlerhalterrung usw.
oder ein Board Leiterbahn usw. defekt ist sobald die CPU mit Strom versorgt wird,
kann man wohl nur austesten oder vermuten.

kühler ist zu 100% korrekt montiert, ist bestimmt schon der 20. kühler den ich verbaut habe, der sitzt bombenfest.
es ist auch der richtige stecker und dieser geht auch nur in eine richtung reinzustecken.
das motherboard hat ebenfalls keinen kontakt mit dem gehäuse.

der cpu kühler dreht nichtmal an, wenn der stromanschluss (oben links) angeschlossen ist, er gibt nur einen kurzen zuck von sich.

einzige erklärungen die mir einleuchten: board leiterbahnen defekt oder netzteil (was nicht erklären würde wieso es mit dem selben board vorher ne weile geklappt hat und mit dem neuen nicht obwohl so gut wie nix angeschlossen war).
 
einzige erklärungen die mir einleuchten:
Ich zähle nur Möglichkeiten auf.
Welche davon für dich in Frage kommen musst du selbst entscheiden oder ausprobieren.
Da ich nicht danebenstehe und deswegen auch nichts beurteilen kann.
Wenn ich aber sicher wäre, das alles mögliche probiert wurde oder nicht sein kann, dann bleibt halt nur ein Board defekt übrig.
Aber von mir wirst du nicht hören "kauf dir ein neues Board" was ist denn wenn Du das machts und der Fehler nicht weg ist.
Dann kommst du zu mir und willst die Knete haben oder schlägst mich, ne, ne ohne mich.
Entscheiden musst du ganz alleine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie rausnehmen bringt nichts... nur mehr arbeit.
Kabel vom NT trennen oder Schalter am NT ausmachen und dann per Jumper Bios reseten. (zwei Pins unter Graka kurzschliessen).
Das wars.
mAdlax so wie du dein Problem beschreibst.. tippe ich mal arg auf die CPU.
bau mal vorsichtig CPU aus und schau nach ob alle Pins noch leben (stehen).
Ich gehe davon aus, dass der Einbau fachgerecht durchgeführt wurde.

Schau wegen der Riegel auf die Referenzliste des Board-Herstellers.
Verwende kein Netzteil unter 500 Watt.
Nutze, wenn es geht, die neueste BIOS-Version.
:shot:
Wozu braucht der min 500Watt ? .... dem reichen schon 400Watt locker aus.
Ich habe ein 430W Ss und sogar eine hungrigere CPU als mAdlax
Und wie soll er das neueste BIOS verwenden wenn der nichtmal soweit kommt.
PS:
Mein BOARD ist zusammen mit dem Quad in Reklamation gerade. Nach zwei wochen wollte die Kiste nicht mehr stabil laufen. Nichtmal mit 1600Mhz (6multi im Bios gewählt) und 1.325V(BIOS 1.350V)... Internet und Office gingen ohne Probs.. bei mehr Belastung...... Bluescreen. :-[ ....
GIG-Support meinte ich soll CPU mit dem BOARD reklamieren.... weil ab und zu nicht reproduziebare Vertraeglichkeits Probleme in Verbindung mit manchen CPUs auftauchen.
 
gerade hatte ein User auch so ein Problem,
der hatte nicht alle Stromkabel der Grafikkarte angeschlossen.
wie ist das denn bei deiner Graka alles drann an Stromkabeln.
 
Ja warn sie, ich habs sogar ganz ohne Graka ausprobiert ändert nix. Und nein ein neues Board kaufe ich nicht, ich hab das Board erst frisch von einer RMA erhalten, ich werds wohl wieder einschicken... es aber diesmal durch ein Asus Board austauschen lassen, hoffe die machen sowas, nasevoll von Gigabyte derzeit.

CPU kann es nicht sein. Ich habe zum Test meinen alten Pentium D805 eingebaut, selbes Problem. (welcher zur Zeit auf einem ASUS P5WD2 einwandfrei funktioniert, während ich an dem neuen System rumbastel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh