Probleme mit GeForce 4TI und Gigabyte GA7-VRXP

KlickOff

Neuling
Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem, ich hab von einem Bekannten günstig eine GeForce 4TI von Albatron bekommen, es handelt sich dabei um die TI4200P oder auch Turbo. Diese wird in Zukunft meine heissgeliebte 2er TI ablösen

Da es sich bei der Turbo um eine absolute Übertaktungskarte handelt, dachte ich, naja mal sehen, was sich so machen lässt.

Also Benchmark 2001 bei originalem Takt (250/552) laufen lassen, und 10509 Punkte erreicht, dann bin ich weiter in kleinen Schritten, bis ich irgendwann bei einer Taktrate von 295/700 an das Limit der Karte angekommen bin, und siehe da meine Benchmarkergebnisse waren gerade mal 400 Punkte höher als mit original Takt... auch mehrere Versuche mit Taktraten zwischen original und limit Taktung wurden vom Ergebnis nur unwesendlich belohnt.

Ich weiss, das manche hier sagen werden der Benchmark ist sch.... aber irgendwo sollte ich ja nen Anhaltspunkt einholen können.

Nun zur Frage kann es sein das trotz diesem erheblichen Taktzuwachs kaum was an Leistung rauskommt? wenn ich manche Leute hier sehe, die mit ähnlichem System 3000 Punkte mehr haben als ich, kann ja irgendwas nicht stimmen. Muß ich irgendwelche Einstellungen im Bios verändern, das ich da an ein höheres Ergebnis komme???

Ich habe gehört das hier mal ein ähnlicher Thread auf war wo Members über Probleme mit GF 4 und GA7-VRXP klagten, ich konnte den Thread aber leider nicht mehr finden...

Kurz zum System:
AMD Athlon XP 1800@1900 durch FSB erhöhung
512 MB DDR Ram Infineon
Gigabyte GA7-VRXP

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach erstma @ forum

hast du auch die timings im bios für deinen speicher eingestellt ?
Ich ja fast den selben Takt und hab über 4k punkte mehr

und zum übertakten , generell sollte mann da keinen sprünge von 1000 punkten oder so erwarten .

Hast du einen XP1900+ oder 1900 Mhz ? *nachdenk*

Hi Maddog

Es ist in meinem Falle ein Athlon XP1900;)
Timings im Bios? auf was sollte ich die Einstellen? :confused:

Sorry, aber ich bin ziemlich neu auf dem Gebiet, und kenn mich mit Abkürzungen und Einstellungen noch nicht so aus...

so long...

uff musste auf einen warten der DDR Hat . Ich hab Rambus speicher weil P4 und da kann man dat net einstellen .
es ist im Bios irgendsowas mit latancy oder so musste ma gucken , es sind dann zahlen wie 2-5-2-2
oder sowas muss dann da stehen

Hmmmm ich habe eigentlich alle möglichen Taktraten versucht, und bin kaum zu besseren Ergebnissen gekommen :grrr:
Also das beste Ergebniss, das ich rausbekommen habe waren etwa 500 Punkte über dem Standarttakt, und das ist schon zum :heul: :wall:

Eigentlich sollte es mit dem Mainboard keine Probleme geben, ich habe selber eine Albatron Ti 4200 und das gleiche Mainboard hatte ich auch früher. Naja, jetzt wo ich so recht überlege, fällt mir ein, dass mir der Umstieg von dem Mainboard auf ein Nforce 2 knappe 1000 3DMarks gebracht hatte :d.