Probleme mit GeForce Ultra 8800 und 3dMark06

QTime

Enthusiast
Servus,

hab hier seit kurzem 2 der oben genannten karten von msi im sli verbund. es handelt sich um die oc versionen.

soweit ich das bisher beurteilen kann laufen die karten gut und ich werde ab dem wochenende ein paar weitere spiele antesten koennen. probleme macht mir allerdings 3dmark06.
habe es nun unter win xp + sp2 sowie unter vista ultimate x64 probiert aber es stürzt immer ab. mal kommts noch zu dem fire-wald-zeugs, mal stürzt es schon bei dem ersten science-fiction-game ab.

sollte es evt. an den forceware treibern liegen, sagt mir doch bitte, welche ich benutzen soll. habe bisher ca. 10 verschiedene probert. alte, neue, ganz neu ( z.z. der neuste. ) whql, usw. aber nichts funktioniert.

evt. kennt jemand das problem bzw hat schojn etwas von der problematik gehoert.

lg sim

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm,
asus striker
4gb ocz
netzteil 1000w ocz

lg sim

*edit*

sehe gerade dein "hobby" :d

sueß die kleine !

hab auch ne susi ^^

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mal die 12V Leitung des OCZ NTs checken. Das Ding ist das schlechteste 1000W Netzteil auf dem Markt... :kotz: Da sind afaik nur zwei 500W Platinen zusammengeschaltet. :shake:

erm, dass das netzteil net das beste ist kann gut sein - es ist nun aber mal drin, und ich hoffe einfach mal, dass der fehler nicht an ihm liegt :<.

habe gerade mal dieses dualcorecenter zum laufen gebracht. ist nen tool von msi. die temp wird dort mit 85° angegeben. ich hab net viel ahnung, aber das hoert sich für mich ein wenig viel an - schließlich ist ja hier nur idle angesagt.

ich google mal eben udn quäle die suche nach temperaturen.

lg sim

erm, dass das netzteil net das beste ist kann gut sein - es ist nun aber mal drin, und ich hoffe einfach mal, dass der fehler nicht an ihm liegt :<.

habe gerade mal dieses dualcorecenter zum laufen gebracht. ist nen tool von msi. die temp wird dort mit 85° angegeben. ich hab net viel ahnung, aber das hoert sich für mich ein wenig viel an - schließlich ist ja hier nur idle angesagt.

ich google mal eben udn quäle die suche nach temperaturen.

lg sim

omg 85 ° :eek:
das ist das MAX vom CPU, nimm mal CoreTemp und guck da mal.
http://www.thgweb.de/downloads/desktop-tools/diagnose-systemueberwachung/core-temp_1097.html

erm, 85° grakatemp - cpu hat 54 oder so.

lg sim

Das liegt am 680i Chipsatz, das Problem hatte ich auch schon. ;) Lad dir mal Everest Ultimate runter, das zeigt die Temps auch recht zuverlässig an. :)

EDIT: Zu spät... :fresse: :wink:

hm, also hier mal die stats eben

cpu1 62°
cpu2 56°
cpu3 58°
cpu4 56°

lüfter 2600rpm.

grafikkarten

gpu1 grafikprozessor 69°
gpu1 diode 76°
gpu1 umgebung 62°
gpu2 grafikprozessor 64°
gpu2 diode 67°
gpu2 umgebung 61°

fans beide auf 1600upm ( 60% )

erm, ich bin kein fachmann aber das sieht ziemlich beschissen aus, odeR?

wieso drehen die grafikkartenlüfter nicht hoch?

lg sim

Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar nur eine MSI Ultra OC also kein SLI, aber die Karte hat mich am Anfang auch in den Wahnsinn getrieben.
Bei mir war es definitiv die Temp. Unter Last 98-102 Grad. Regelmäßige Abstürze. da der Rest meines Systems WAKÜ hat, habe ich da auf Gehäuselüftung nicht sonderlich geachtet.

Also Temps auf jedenfall prüfen. Unter Last mit Riva Tuner mit OSD geht auch sehr gut.

Dann habe ich im MSI Forum von einem anderen User gelesen, dass er seine Probleme lösen konnte, indem er im Bios den PCIE Takt auf 100 fest eingestellt hat.

Gruß

Markus

weiß nicht ob alles funktioniert mit einer karte. muesste ich mal ausprobieren.

denke auch dass das ganze mit den abstuerzen an der temp liegt...

wenn jetzt im idle schon 87 grad mit geschlossenem gehäuse bzw. 77 grad bei offenem sind, dann waren bei edmark06 bestimmt 100 grad und dann war bestimmt shutdown. aber ich check net wieso das so heiß ist... denke die kuehlung muesste mehr als reichen.

die werte fuer den cpu kommen mir jetzt auch irgendwie hoch vor...

cpu is nen qx6800 und kuehler nen zalman 9500.

fragen über fragen #.<

lg sim

*edit* lese gerade ein wenig bei everest. sehe dort die beiden grakas aufgeführt und deren werte - schaue bei sli und dort steht unterstützt, deaktiviert. *edit*

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte idle 75 Grad und dann unter Last bis zu 102. da war dann Ende Gelände. Ist ganz betimmt die Temp bei Dir. Ich habe halt jetzt auch einen WAKÜ drauf, deshalb auch keine Probleme mehr. Zum testen einfach mal das Gehäuse offen lassen, das hat bei mir schon gereicht und da wusste ich bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal nen Screen von den ganzen Spannungen udn Temps und stell mal hir rein.
Bei Everest>>Computer>>Sensoren

davon machste nen Screen und postest den mal.

here we go.

sli ist nun wieder aktiviert.. ka was da los war. :<
temps.bmp.html

lg sim

kann das bild net direkt verlinken..

http://www.file-upload.net/download-404175/temps.bmp.html

hier steht einiges zu dem thema..

http://www.tomshardware.com/de/geforce-8800-ultra-nvidia-vergleichstest,testberichte-239695-3.html

*edit*

hab die core mal auf 660mhz gestellt und siehe da.. kein absturz. hächste temp war 82° - wie ich finde immernoch zu hoch..

achso und 15476 punkte.

lg sim

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollten selbst 100Grad einen G80 nicht abstürzen lassen...

Das liegt wo anders dran.

Eher an der CPU , die hat IDle schon

cpu1 62°
cpu2 56°
cpu3 58°
cpu4 56°

Das ist viel zu hoch , der heitzt unter last ja locker auf 80Grad....

Die GPU hat mit 100Grad keine Probleme , die CPU mit den werten idle schon ;)

Eagleone19

hm, ja, ich finde auch dass die werte zu hoch sind. was allerdings ein wenig komisch ist, dass im bios die cpu temp immer bei ~50-53 liegt. bei everest sind die werte hoeher. wie kann das sein?

und wieso sind die werte so hoch? kann ich mit nem tool den luefter schnelelr drehen lassen?

oder gibts noch andere programme zum auslesen der cpu temp? das tool da oben mal aussen vor gelassen. schmiert bei mir leider ab.

lg sim

hm, hier steht dazu glaube ich einiges. ganz durchschaut habe ich es allerdings noch nicht.

http://www.au-ja.de/review-cooler2007qxee-1.phtml

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh