Probleme mit Gewöhnung an 75% Layout - Wechsel von TKL

Mutio

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
7.655
Ort
Düsseldorf
Hallo Leute,

bislang hatte ich mit der Razer Black Widow Lite eine klassische TKL Tastatur. Da aber mehrere Tasten doppelt auslösen, habe ich mir eine Corsair und zum Vergleich noch eine ASUS Azoth (NX Snow Schalter) bestellt.

Mein großes Problem: Ich finde irgendwie keine bequeme Position beim zocken. Normalerweise lagen meine Finger entspannt auf WASD und mein Daumen auf der Leertaste. Jetzt allerdings weiß ich nicht so richtig, wo ich den Daumen hinpacken soll weil ich damit eher komplett am Rand der Leertaste bin. Ich dachte zunächst es liegt an der Höhe, aber die ASUS die höher ist als die Corsair (und auch einen Tacken breiter) bereitet mir ähnliche Probleme. Das führt dazu, dass ich nicht wirklich entspanne beim Zocken und ein wenig verkrampfe was natürlich weder angenehm noch gesund ist.

Hat wer von euch einen ähnlichen Wechsel mit ähnlichen Erfahrungen gemacht? Wie platziert ihr eure Tastatur beim zocken? Ganz links, so dass der linke Arm grade ausgestreckt ist oder eher mittig? Ersteres ist beim zocken entspannter aber zum Tippen Mist und umgekehrt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen :)

Finde übrigens die Corsair angenehmer beim schreiben und leiser als die ASUS, dafür sind bei ASUS die Schalter etwas fester und man hat Double Shot und keine Dye Sub PBT Keycaps wie bei der Corsair
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche genau?

ASUS Azoth (NX Snow Schalter)
Kannst Du eine ehrliche Meinung vertragen? Schnellstmöglich zurückschicken, diesen überteuerten Plastikbomber. Anderswo gibt es vergleichbares günstiger oder eben mehr für's Geld. Zuerst müsstest Du aber Dein Layout finden, also entweder wieder eine TKL, oder einfach eine andere bottom row (Leertasten-Reihe) auf dem 75%-Layout.

Links oder rechts? Razer vs. Corsair kann ich mangels Modellangabe bis dato nicht vergleichen, doch die Leertasten der Razer und der Asus sind schon mal unterschiedlich. Nicht rechts, da wird jeweils 75% der Komma-Taste abgedeckt, doch auf der linken Seite reicht die Asus-spacebar weiter zum Rand hin als die der Razer. Geht es Dir darum?

Wie platziert ihr eure Tastatur beim zocken? Ganz links, so dass der linke Arm grade ausgestreckt ist oder eher mittig? Ersteres ist beim zocken entspannter aber zum Tippen Mist und umgekehrt.
Es gibt nur eine Position für mich - das Board steht gerade vor mir. Ellenbogen beide knapp über der Tischkante. Gegen Fehlhaltung und Ermüdung hilft, regelmäßig die Sitzposition ein wenig zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort! Entschuldige bitte, hatte ich total verpeilt. Es ist die Corsair K65 Plus Wireless.

Jaaaa die ASUS ist eigentlich total überteuert^^' Mag aber die Schalter und die ist auch etwas höher gebaut als die Corsair. Hatte mir der Wooting HE80 überlegt aber keine markierten oder gar dedizierten Media Keys (wie nen Knob oder sowas). Kein Wireless, kein Bluetooth nix..^^'

Linke Hand. Bei der Razer war die Spacebar schon nah am Rand, bei der ASUS und Corsair jetzt ist der Rand breiter und komme ergo nicht so easy mit dem Daumen dran.

Und mh ok mit der Position. War bei mir auch immer so aber die neue Tastatur ist halt schmaler.
 
das mit dem rand versteh ich nicht.

bei zocken liegt das board weiter links damit das handgelenk mehr gerade ist. wenn ich wieder was tippen will schieb es kurz wieder zurück, je nachdem

20240601_155232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem liegt dann eher daran, dass die Razer vorher Rahmenlos war und du mit dem Rahmen nicht so schnell klarkommst,

Bei GH kann man direkt danach filtern: https://geizhals.de/?cat=kb&xf=7008_DEalone~7009_mechanical~7013_rahmenlos~7015_keiner+("Tenkeyless/TKL")&sort=artikel#productlist

Wenn du auf die F Tasten verzichten könntest, würd ich dir direkt die fnatic empfehlen: https://geizhals.de/fnatic-streak65...oard-kb0005-003-a2547425.html?hloc=at&hloc=de
Ja genau, die ASUS hat genauso nen Rahmen und anscheinend die meisten 75% Tastaturen?
Ne 75% sind Minimum, brauche die auch ab und an zur Arbeit da ist keine F-Reihe keine Option.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das mit dem rand versteh ich nicht.

bei zocken liegt das board weiter links damit das handgelenk mehr gerade ist. wenn ich wieder was tippen will schieb es kurz wieder zurück, je nachdem

Anhang anzeigen 1002927
Ah ok. Wollte eben halt wissen, wie das andere hier händeln :)
 
Das normale Tastaturlayout ist halt auch auf "Texte beidhändig schreiben" ausgelegt. (Und wenn man die Historie betrachtet, warum das Layout so ist, ist es eigentlich sogar dafür noch... schlecht).

Deswegen benutze ich seit Jahren zum Zocken ein Singlehandkeyboard. Also grob gesagt nur die linke Hälfte einer Tastatur, dafür aber immerhin speziell die Leertaste in daumentauglicher Position, OHNE das man den kompletten Ziegelstein schräg auf den Schreibtisch stellen muss.
Mehr kann ich mit einer Hand sowieso nicht bedienen, zur Not steht die normale Tastatur immernoch daneben.

Viele dieser Singlehandkayboards sind leider wirklich nur halbierte Tastaturen, also auch die Position der Leertaste nicht angepasst.
Das was ich aktuell benutze gibts leider nicht mehr.

Die hier käme dem zumindest Nahe:

Ich hatte vorher noch eine Singlehandtastatur, da lag Shift an der Stelle von Caps-Lock und Ctrl da wo normalerweise Shift ist. Fand ich auch sehr angenehm. Jedenfalls kenne ich auch niemanden der Caps-Lock zum Zocken benutzt. :d

Man könnte noch sehr viel mehr verbessern. Ich hätte z.B. gerne "unter" der Leertaste noch "C", so das man direkt mit dem Daumen ohne Verrenkungen zwischen Jump und Crouch wechseln könnte. Diverse Singlehandkeyboard (wie die Reddragon) haben stattdessen eine zweite Taste ÜBER der Leertaste, die ich nicht erreiche ohne die Hand wieder verdrehen zu müssen.

Ist mir echt schleierhaft, warum es da einfach nichts besseres gibt. Ein angepasster Selbstbau ist mir leider zu aufwändig. Wobei davon der Aufwand entsprechende CAD-Modelle zu erstellen "schlimmer" ist, als so eine Tastatur dann tatsächlich zu bauen.

Für mich persönlich kommt noch dazu, das ich zum Schreiben Tastaturen mit geringem Hub bevorzuge, zum Zocken aber tatsächlich lieber mechanische Tasten mit besser spürbaren Druckpunkt habe. Durch das Singlehandkeyboard kann ich fließen wechseln.

War zwar jetzt nicht die konkrete Frage hier, aber eventuell wäre sowas ja auch eine Alternative?
 
"War zwar jetzt nicht die konkrete Frage hier, aber eventuell wäre sowas ja auch eine Alternative?"

Ist leider nichts für mich aber trotzdem Danke für den Input!

Also was ich bisher raus lese ist:
1) Die ASUS zurückschicken da völlig überteuert
2) Die Tastatur anders positionieren zum Spielen (mehr links und ggf. leicht anschrägen)
3) Gewohnheitssache. Das mit dem Rahmen ist interessant aber was wirklich interessantes sehe ich da nicht. Die Keychron Q1 H1 scheint noch nett zu sein aber die hat wiederum nen relativ breiten Rahmen wie die Corsair oder ASUS
 
Es ist die Corsair K65 Plus Wireless.
... und die hat - ebenso wie die Asus - eine 6.25u spacebar. Eine gängige Größe, für die man einfach Ersatz findet. Dagegen die Razer nutzt eine 6u spacebar, eine kaum verbreitete Größe. Entweder ist kein Ersatz zu finden oder aber teuer. Sich von 6u zu verabschieden ist eine gute Entscheidung.

Bei der Razer war die Spacebar schon nah am Rand
Okay, jetzt ist der Groschen gefallen, es geht um den unteren Rand in Richtung Handgelenk. Die floating keys der Razer waren da ein Vorteil für Dich. Entweder dies als Kriterium für den Nachfolger setzen, oder alternativ mal eine Handballenauflage ausprobieren.
 
also er möchte nicht dass sein daumen den rahmen berührt wenn man die spacebar gedrückt hat?

hier helfen natürlich auch andere caps^^ mit den "standard" cherry GMK caps passiert mir das auch. mit den etwas höheren KAT jedoch eher nicht

ist natürlich davon abhängig wie tief das pc im case verbaut ist.
 
... und die hat - ebenso wie die Asus - eine 6.25u spacebar. Eine gängige Größe, für die man einfach Ersatz findet. Dagegen die Razer nutzt eine 6u spacebar, eine kaum verbreitete Größe. Entweder ist kein Ersatz zu finden oder aber teuer. Sich von 6u zu verabschieden ist eine gute Entscheidung.


Okay, jetzt ist der Groschen gefallen, es geht um den unteren Rand in Richtung Handgelenk. Die floating keys der Razer waren da ein Vorteil für Dich. Entweder dies als Kriterium für den Nachfolger setzen, oder alternativ mal eine Handballenauflage ausprobieren.
Ok, gut zu wissen mit der Leertaste, wieder was Neues gelernt :)

Ja genau, der Rand ist halt viel breiter wie früher. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich mich dran gewöhnen und die Tastatur am besten positionieren soll. Danke für den Tipp mit der Handballenauflage. Sind die aber nicht so semi gesund für die Handgelenke? Ich habe von Tastaturen allerdings nicht viel Ahnung, daher bin ich für jeden input offen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

also er möchte nicht dass sein daumen den rahmen berührt wenn man die spacebar gedrückt hat?

hier helfen natürlich auch andere caps^^ mit den "standard" cherry GMK caps passiert mir das auch. mit den etwas höheren KAT jedoch eher nicht

ist natürlich davon abhängig wie tief das pc im case verbaut ist.
Jain. Es ist halt aungenehm aber vielleicht ist es einfach Gewohnheitssache? Wie gehabt ich habe von Tastaturen keine Ahnung, deswegen wollte ich mich mal bei euch erkundigen :)

Aktuell habe ich den Daumen einfach auf dem Schreibtisch und gehe nur an die Leertaste wenn ich muss, bin dadurch aber natürlich ggf. "langsamer" im betätigen dieser. Es ist tatsächlich aber weniger "schlimm" bei der ASUS, weil Tastatur und Tasten Kappen insgesamt etwas höher sind als bei der Corsair.
 
Ich rutsch meine 100%-Tastatur hin und her: beim Zocken so dass WASD mit meinem linken Arm ein Linie bildet (Tastatur dann aber im rechten Winkel bzw. parallel zur Tischkante - alles andere lässt der innere Monk nicht zu bzw. hab ich mich einfach in ca. 40 Jahren Zockerkarriere dran gewöhnt). Beim Arbeiten (lange und intensive Tippsessions) ist Space mittig vorm Bauch.

Ermüdungserscheinungen hatte ich dabei bisher zum Glück weder beim Zocken noch beim Arbeiten, und ich verbringe VERDAMMT VIEL (zu viel) Zeit vor dem Mistgerät.
 
Ist mir echt schleierhaft, warum es da einfach nichts besseres gibt. Ein angepasster Selbstbau ist mir leider zu aufwändig
Split suchen die deinem Wunsch Layout entspricht und einfach nur ne linke Seite bauen :d Sofle wäre so n Kandidat
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh