Probleme mit Gigabit-LAN: Verbindung zwischen Fritzbox 7390 und MSI Z77A-G43

Saeftchen

Enthusiast
Liebes Forum,

in meinem PC ist ein MSI Mainboard (Modell Z77A-G43) mit integriertem Realtek Gigabit LAN-Adapter verbaut. Bisher hatte ich kein besonders schnelles Internet, weshalb ich an der Konfiguration nicht besonders viel gewerkelt habe. Seit neustem habe ich jedoch eine 100 Mbit-Leitung, weshalb ich mein Netzwerk natürlich als Gigabit-LAN aufsetzen will.

Mein Problem ist, dass ich nur eine 100 Mbit/s Netzwerkverbindung aufbauen kann. Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen:

1. In der Fritzbox alle LAN-Ports in den Powermodus geschaltet, damit sie 1 Gbit liefern.

2. Die Konfiguration meines LAN-Adapters auf 1000 Mbit/s Full-Duplex gestellt.

Ergebnis: Ich kann nicht mehr auf das Netzwerk zugreifen. Stelle ich stattdessen auf Auto Negotiation verbindet stellt mein LAN-Adapter eine 100 Mbit/s-Verbindung her und ich kann wieder auf das Netzwerk und das Internet zugreifen.

Hat vielleicht einer von Euch eine Idee, woher das Problem rühren kann? Oder noch besser: Einen Lösungsvorschlag? Habe ich etwas übersehen? :wink:

Viele Grüße

juice

EDIT: Kann gelöscht werden, sorry. Es lag tatsächlich an der Cat6-Dose zwischen dem Wohnzimmer und meinem Büro. Sobald das Netzwerk da durch läuft, habe ich nur noch 100 Mbit/s... Muss man auch erstmal drauf kommen, dass eine Cat6-Dose nur 100 Mbit durchlässt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hört sich dann aber eher nach einem Verdrahtungsfehler auf Seite der Dose oder des Patchpanels an.
Schon mal kontrolliert?

Das hört sich dann aber eher nach einem Verdrahtungsfehler auf Seite der Dose oder des Patchpanels an.
Schon mal kontrolliert?

Nein bisher nicht. Kann natürlich durchaus sein. Die Dose wurde vom Vormieter gelegt... Stecke hier noch ein wenig im Umzug und werde dann dann prüfen und im Zweifel eine neue Überputzdose kaufen und neu verdrahten :)

Liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Verkabelung.

TIA-568A/B
Hier kannst dich schlau lesen, was die Belegung angeht. Muss auf beiden Seiten gleich sein, nur dann ist es wirklich sauber. Medium Dependent Interface lasse ich da mal außen vor.

Danke danke ich Euch herzlich für die Tips. So kann ich mir hoffentlich den Kauf neuer Dosen kaufen. Der Umzug war teuer genug :-) Ich werde die Verkabelung demnächst prüfen und hoffe, dass das Problem dann gegessen ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh