Probleme mit Gigabyte DS3P

koellefornier

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit gestern Probleme mit meinem Rechner.

Folgende Ausgangssituation:
Ich bin gestern Abend nach Hause gekommen und habe den Rechner eingeschaltet. Direkt zu Beginn erschien die Fehlermeldung, dass es einen Fehler in der Bios Checksum gibt. Daraufhin startete direkt das Dual Bios Menü und es wurde versucht, das Bios aus dem Backup wieder herzustellen. Dieser Versuch schlug fehl, weil es nicht verifiziert werden konnte.

Ich habe daraufhin erstmal einen CMOS Reset gemacht. Das Fehlerbild blieb das gleiche.

Daraufhin habe ich versucht den Rechner in der Minimalkonfig (CPU, 1xRAM, Graka) zu starten. Auch hier kam es zu dem selben Fehler.

Danach habe ich die Bios Batterie für eine Stunde herausgenommen und durch eine neue getauscht. Jetzt fährt der Rechner kurz hoch, die Lüfter drehen kurz und er startet neu. Das ganze läuft im Endlos-Loop.

Hat jemand von euch noch eine Idee was ich tun könnte?

Danke und Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nicht das Board direkt, so könnte der "Endlos-Loop" auch auf ein defektes Netzteil hinweisen.

Ich glaube nicht, daß es an CPU oder Ram liegen könnte ...

Hi,
daran habe ich auch schon gedacht. Wobei ich das erstmal verworfen hatte, weil der Fehler ja erst aufgetreten ist nachdem ich die beschriebenen Schritte durchgeführt habe.

Kurz zum Rechner:
Gigabyte DS3P
Intel Quad Core 6600
A-Data Vitesta (4GB)
Geforce GTX260
Enermax Modu 425W 82+

Ich hatte in letzter Zeit öfter mal den Fehler, dass ich nach dem hochfahren des Betriebssystems (egal ob Windows oder Linux) nach kurzer Zeit einen komplett weißen Bildschirm hatte. Dies war aber nach einem Neustart wieder weg. Auch in Spielen mit hoher Anforderung (Cod MW2 etc.) gab es keinerlei Probleme. Kann die Grafikkarte evtl trotzdem eine Macke haben und zu den Problemen führen?

Gruß Alex

Könnte evtl. u.U. vllt. wahrscheinlich ein Wackelkontakt oder ein Haarriß sein, vermute ich :d

So ich kann jetzt sowohl das Netzteil, sowie die Grafikkarte als auch den RAM ausschließen. Bleibt also nur noch Prozessor und Mainboard übrig.
Hat noch jemand eine Idee was ich ausprobieren könnte?

Gruß Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh