koellefornier
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 9800X3D
- Mainboard
- MSI MAG X670E Tomahawk
- Kühler
- Arctic Liquid Freezer III 360
- Speicher
- Corsair Vengeance 64GB (DDR5-6000)
- Grafikprozessor
- MSI SUPRIM LIQUID X 4090
- Display
- Alienware AW3225QF
- SSD
- Samsung 990 Pro (2TB)
- Soundkarte
- RME ADI-2 DAC
- Gehäuse
- LIAN LI O11 Dynamic XL
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 11 (850 Watt)
- Keyboard
- Wooting 80HE
- Mouse
- Razer Viper 2 pro
- Betriebssystem
- Windows 11
- Webbrowser
- Chrome
- Internet
- ▼1000 MBit ▲500 MBit
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit gestern Probleme mit meinem Rechner.
Folgende Ausgangssituation:
Ich bin gestern Abend nach Hause gekommen und habe den Rechner eingeschaltet. Direkt zu Beginn erschien die Fehlermeldung, dass es einen Fehler in der Bios Checksum gibt. Daraufhin startete direkt das Dual Bios Menü und es wurde versucht, das Bios aus dem Backup wieder herzustellen. Dieser Versuch schlug fehl, weil es nicht verifiziert werden konnte.
Ich habe daraufhin erstmal einen CMOS Reset gemacht. Das Fehlerbild blieb das gleiche.
Daraufhin habe ich versucht den Rechner in der Minimalkonfig (CPU, 1xRAM, Graka) zu starten. Auch hier kam es zu dem selben Fehler.
Danach habe ich die Bios Batterie für eine Stunde herausgenommen und durch eine neue getauscht. Jetzt fährt der Rechner kurz hoch, die Lüfter drehen kurz und er startet neu. Das ganze läuft im Endlos-Loop.
Hat jemand von euch noch eine Idee was ich tun könnte?
Danke und Gruß
Alex
ich habe seit gestern Probleme mit meinem Rechner.
Folgende Ausgangssituation:
Ich bin gestern Abend nach Hause gekommen und habe den Rechner eingeschaltet. Direkt zu Beginn erschien die Fehlermeldung, dass es einen Fehler in der Bios Checksum gibt. Daraufhin startete direkt das Dual Bios Menü und es wurde versucht, das Bios aus dem Backup wieder herzustellen. Dieser Versuch schlug fehl, weil es nicht verifiziert werden konnte.
Ich habe daraufhin erstmal einen CMOS Reset gemacht. Das Fehlerbild blieb das gleiche.
Daraufhin habe ich versucht den Rechner in der Minimalkonfig (CPU, 1xRAM, Graka) zu starten. Auch hier kam es zu dem selben Fehler.
Danach habe ich die Bios Batterie für eine Stunde herausgenommen und durch eine neue getauscht. Jetzt fährt der Rechner kurz hoch, die Lüfter drehen kurz und er startet neu. Das ganze läuft im Endlos-Loop.
Hat jemand von euch noch eine Idee was ich tun könnte?
Danke und Gruß
Alex