Probleme mit Gigabyte P35-DS4 - CPU Kühler startet nicht

Numfon

Neuling
Nach viel zu langem Überlegen habe ich doch den Alternate Karton aufgemacht und wollte heute nachmittag meinen "neuen" PC zusammen stellen.

Folgendes Material habe ich dabei verwendet:

Gigabyte P35 DS4
C2D E6750 Boxed (Intel Kühler verwendet)
2 GB GeIL DDR-2 800 RAM
EVGA GeForce 8800GT KO
Netzteil BeQuiet BQT-P4 400W S1.3

Nachdem ich alles ordentlich zusammen gebaut habe und in meinem Soprano Midi Tower verfrachtet hatte, kam der große Moment des ersten einschalten.

--> Der CPU Kühler startete überhaupt nicht. Also Rechner sofort wieder ausgeschaltet.

Den Powerstecker nochmals überprüft. Das BeQuiet Netzteil hat einen 20poligen Stecker, das Gigabyte MB einen 24-poligen. Laut Anleitung funktioniert auch ein 20-poliger Stecker. Es war nicht schwer den Stecker an die richtige Stelle einzustöpseln. (also keine Gewaltanwendung)

Nachdem ich einige Male den Powerstecker herausgezogen und wieder hineingesteckt habe, blieb es bei obigem Ergebnis.

Danach erst einmal die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte entfernt und Rechner wieder eingeschaltet und dann ein lautet piepen. So schnell hab ich noch nie den Stecker rausgezogen wie da.

Jedesmal wenn ich das Netzteil wieder ausgeschaltet habe, bewegte sich der Lüfter um wenige mm.

Also alle anderen Komponenten entfernt wie Grafikkarte, Festplatten aber das Ergebnis bleibt das gleiche.

Und falls einer meint das Netzteil klappt nicht.... da darf ich umgehend widersprechen. Ohne funktionierendes Netzteil gäbe es diesen Text hier überhaupt nicht.

Hat einer eine Idee was ich noch ausprobieren könnten oder ist das Gigabyte Mainboard platt und ich darf es umständlich über Alternate umtauschen? :fire:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur nicht sofort in Panik ausbrechen.
Wenn der Stecker von der Graka entfernt wird piept das Board, weil der Stecker fehlt. Also alles OK und da geht auch nichts kaput.
Hier ist na klar kein Gigabyte P35 DS4 - C2D E6750 Boxed Sammelthread!

Aber was ist denn wenn Du den Rechner nicht sofort wieder ausmachst?
Es soll auch CPUs oder Boards ? geben welche den Lüfter erst starten wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird.
Wenn man das nicht will, gibt es eine Einstellung im Bios welche man ändern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber normalerweise heizt sich doch eine CPU relativ schnell auf. Ich habe den Rechner max. 5 Sekunden angelassen. Der Kühler der Grafikkarte lief laut los, aber es gab auch kein "piepen" oder sonstiges vom Mainboard

Aber normalerweise heizt sich doch eine CPU relativ schnell auf
Was ist Heute schon Normal!
Athlon XP 2500+ da gab es sowas na klar nicht.

Aber wenn eine bestimmte temperatur überschritten wird, dann schaltet normal jedes Bios egal ob Sockel A oder AM2 den Rechner einfach aus.
(Sicherheitsabschaltung.)
Wenn du aber 100% sichere Informationen suchst, solltest du dich mit deinen Handbuch, mit Gigabyte webseiten, Gigabyte Forum, und mit dem C2D E6750 ausführlich befassen.
Bis hier im Algemeinen Bereich sich ein User meldet welcher das Gigabyte P35 DS4 + C2D E6750 Boxed hat können auch Wochen vergehen. (Jeden Tag Pusch)
Hinzugefügter Post:
he, hier gibt es doch auch einen Sammelthread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=417826&page=24

Zuletzt bearbeitet:
sry ich kann dir leider auch ncih helfen, ABER ich werde zu Weihnachten auch einen E6750 und ein P35 DS4 haben :d ich berichte dann mal.

Ich würde halt versuchen bis ins Bios zu starten. (wenn das klappt)
Dann im Bios die Lüftersteuerung deaktivieren. ( Vorher im Handbuch nachschauen.)

Nachdem ich nochmals alles wichtige eingebaut und angeschlossen habe blieb es bei diesem Ergebnis. Ich lies den PC ca. 30 Sekunden laufen, aber es erschien kein Bild auf dem Monitor. Somit kann ich davon ausgehen das entweder das Mainboard oder aber die CPU defekt sind.

Also das mit dem Kühlerlüfter ist normal! Im BIOS war bei mir auch die Lüftersteuerung aktiviert und der Schwellenwert wir dim BIOS NIE erreicht sondern erst unter Windows! Also keine Panik, wenn der CPU Lüfter erstmal nicht läuft und ein Core2Duo heizt sich im BIOS oder Boot auch nicht auf über 100°C auf!

Dass du jetzt kein Bild hast bzw der Rechner nicht bootet ist allerdings jetzt wirklich ein Problem...irgendwas vergessen bei dem ganzen hin und her gestecke??? NT funktioniert ja aber isses stark genug?

mfg TommyB2910

4-8Pin 12V CPU Stecker eingesteckt?
Board kontakt mit Gehäuse?
Dreht der Netzteil lüfter auch andauernd oder schaltet sich das Netzteil ab?(Kurzzschluss)
Drehen andere Lüfter, Graka, Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
Hi @ll,

ich habe so ziemlich das gleiche problem.
Hardware: Core2Duo 6320
MB Gigabyte P35-DS4
Bei mir ist es so, wenn ich den 8Poligen 12V stecker verwende startet das board natürlich ohne bild und nach etwa 5 sek schaltet das netzteil ab. dann 3 sek später startet es nochmals neu und dann wieder 5 sek ab. usw Genauso läuft es beim 4 poligen 12 stecker. wenn ich den raußen lasse, läuft das board natürlich auch ohne grafik aber das nt schaltet nicht ab. NT ist ein Seasonic 500W. Bitte helft mir.
Dachte zuerst dass ich einen schluss am mb hätte und habe es wieder ausgebaut. auch den cpu kühler habe ich schon 2x incl. wärmepaste getauscht hat alles nix gebracht.
mfg
Tetam

Hallo und Willkommen im Forumdeluxx!
Kenne na klar nicht jedes Board in und auswendig.
Aber wenn das Board zwingend den 8 pol brauchen sollte, steht im Handbuch oder beim Boardhersteller oder wenn da keine kappe auf 4 von den Pins drauf war.
vermute ich das dein Netzteil zu schwach ist oder deine CPU ohne Bios update nicht unterstüzt wird.( Handbuch/ Hersteller Web Seite.)

Hast du den ATX 20/24 eingesteckt oder nur den 20 auch hier hilft das Handbuch ob der 24 zwingend benötigt wird.
Oder hat das Board irgendwo kontakt mit dem Gehäuse, (Abstandspins unter Board richtig gesteckt usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Also es war ne kappe auf 4 polen das handbuch sagt, dass ich wenn die cpu es benötig ich die 8 einstecken soll, ansonsten die 4. was du mit 24 meinst weiß ich nicht, aber wenn es sich um die zusätzlichen 12 V handelt, habe ich es gerade geschrieben. kontakt (erdschluss) habe ich überprüft. habe nun nochmals (3x) das komplette board incl. ram und cpu zerlegt und nochmals eingebaut. und nun geht es. ich glaube dass es daran lag, dass der speicher nicht richtig drinsteckte. da bei den meisten versuchen kein riegel drin war. ich weiß allerdings nicht, ob das das problem war. wäre nett, wenn jmd sagen könnte ob der speicher die ursache war. wenn nicht, dann weiß ich nicht warum, aber jetzt geht es auf einmal. der pc bootet normal bis ins windows wie es sein soll.

vielen dank für Deine Hilfe.

mfg

Tetam

dass der speicher nicht richtig drinsteckte.
na ja, abgesehen davon das der PC dann naklar auch nicht richtig startet, hätte dann ein Piepton 3x kurz oder so kommen sollen, der Dir mitteilt das kein Ram eingesteckt ist.
oder du hast den Gehäuse Speaker nicht angeschlossen, was na klar schlecht ist wenn man Probleme mit einen Board hat.
Aber egal Hauptsache es läuft jetzt alles!

Hallo,

ich habe genau das selbe Problem wie tetam und finde keine Lösung.

Könnte es eventuell wirklich damit zusammenhängen, dass die CPU vom Mainboard nicht erkannt wird ?

Habe gestern das P35-DS4 gekauft und Revision 1.1 bekommen ... und wollte das Teil jetzt mit nem E8400 zum Laufen bringen, aber funzt nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Probiert mal ein anderes Netzteil:
Mein DS4:
Läuft mit: Xilence 350Watt
Läuft nicht mit: Tagan TG380 U01
Läuft nicht mit: Amacrox Frei Erde 650 Watt
Läuft nicht mit: Viktor Power 400Watt
War mir dann zu blöde, habs eingeschickt wieder... mal schaun...

Könnte es eventuell wirklich damit zusammenhängen, dass die CPU vom Mainboard nicht erkannt wird ?
Abgesehen von den merkwürdigen inkompatibeln Netzteilen, habe ich oben schon geschrieben das es durchaus auch an nicht erkannter CPU liegen kann.
Ob das jetzt bei dem Board mit Rev1.1 wirklich so ist kann man meist auf der Herstellerseite bei den Beschreibungen zum Bios Update einsehen.
Es gibt na klar auch Sammelthreads und andere Infos im Web wo man das nachlesen kann.
Hier ist der allgemeine Bereich für Mainboards, hier sind User mit allen möglichen Boards und CPUs unterwegs.
Ansonsten:
Möglichkeiten der Rechner geht aus!
Netzteil defekt, zu schwach, innen völlig zugestaubt usw.
Das Netzteil hat eine Sicherheitsfunktion und schaltet aus.

CPU Kühler nicht richtig aufgesetzt, (Boxed Kühler und Lüfter testen)
oder die Lüfter Drehzahl entspricht nicht mehr der im Bios vorgegebenen Drehzahl
kann auch bei anderen Lüftern auftreten welche im Bios gesteuert werden, NB usw.
kann auch bei zu hohen Temperaturen auftreten von CPU oder Board usw.
Bios gibt dann den Befehl zum abschalten an das Netzteil.

Der 4-8 Pol 12V CPU Strom Stecker nicht richtig steckt, oder der falsche Stecker eingesteckt ist.

CPU und RAM wird von der Board Bios Version nicht unterstützt, oder steckt nicht richtig im Sockel / Slot.

Versuch mal, CPU raus nehmen PC starten ca. 10 s laufen lassen, ausschalten, CPU wieder rein.

Stromstecker der Grafikkarte nicht angeschlossen, oder falscher Stecker oder Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot.

Ein Kurzschluss durch Kontakt mit dem Gehäuse.
Das Board Kontakt mit dem Gehäuse hat, Abstandspins unter Board falsch gesteckt, verschraubte Kühlerhalterung usw.

Oder ein anderer Kurzschluss, durch Board Leiterbahn oder Bauteil auf dem Board ist defekt und sobald die CPU mit Strom versorgt wird schaltet das Netzteil ab.

Hallo,

ich hatte das selbe problemm beim starten, hab dan zusätzlich den 4-pin molex stecker neben der ATX 20/24 reingesteckt und siehe da es läuft, ..hab das p-35 ds4 rev1.1 mit corsair hx620.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh