Probleme mit Gigabyte P35DS4 und Realtek HD Audio 1.86

AndreasBloechl

Enthusiast
Hallo
Ich habe heute zweimal den Realtek HD Audio Treiber installiert und bekomme einfach vom Board bei den Ausgängen nicht überall Audio raus. Vor allem der graue Side Steckplatz macht Probleme da wird gar nichts erkannt, laut beschreibung vom Board sollte der zwar nur für 7.1 Audio sein aber so recht kann ich da nicht folgen. Warum geht da nichts raus bzw. wird gar kein Signal beim einstecken des Stecker erkannt. Hat vielleicht das Board einen defekt? Was mich auch noch interessieren würde, sollte man dann für 4.1 den schwarzen (Rear) und dann vielleicht den normalen grünen für Front verwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Namesvetter,

hast XP oder Vista ? Wurde Windows neu auf gelegt ?
Ist immer besser wenn neues Board oder so !
Ich hatte es bei Vista 64 auch, aber dann habe ich es noch mal
drüber Installiert und es gin dann

Schau mal im BIOS nach ob da alle Funktionen für Sound aktiviert sind.
Falls du das nicht schon gemacht hast.
Geht schnell und wenn nicht kannste immer noch wie K3 meint das BS drüber instalieren.

habe das gleiche Problem mit den hinteren lautsprecher des 5,1 Systems.
Bei mir ist aber das Betriebssystem neu aufgesetzt worden

Ich habe das System XP mit SP2 nagelneu aufgesetzt. Aber beim installieren vom Realtek 1.86 kam am Ende der installation auch eine Fehlermeldung das irgendein Gerät gefunden wurde und möglicherweise nicht korrekt arbeitet. Darauf hin habe ich den Realtek nochmal drüber installiert und dann kam die Meldung nicht mehr, auch im Gerätemanager ist nichts auffälliges. Alles anderen Einstellungen die ihr vergeschlagen habt habe ich schon durch, nur was genau die Fehlermeldung war weis ich nicht so recht weil es so schnell gegangen ist. Es popte ein Popup auf das ihr ja kennt wenn eine neue Hardware gefunden wurde und schon kam unten in der Taskleiste die Meldung aber dann ging sie wieder ganz normal weg, auch beim nachmaligen hochfahren kam keine Meldung mehr, darauf hin habe ich halt nochmal drübergebügelt. Vielleicht mache ich aber noch mal eine komplette Neuinstallation , ein Image habe ich mir ja vom Rohsystem gemacht ohne jeglichen Treiber da kann ich ja schnell wieder zrücksetzen.

so unter steroe luafen die beiden hinteren
bekomme jetzt nur nicht 5.1 ans laufen

Ich setze das System auch gerade zurück, aber in den Bioseinstellungen finde ich keine Spur von Audio. Da gibt es bei meinem Board wahrscheinlich keine Einstellungen.
Hätte aber noch eine Frage. Ich habe jetzt auch mal den Microsoft UAA Bus Treiber 5.10.0.5010 mir geladen, nur blicke ich mit der Installation nicht richtig durch, da kommt mit der exe einfach ein Destinationfolder den ich selber angeben kann. Nach dem starten extrahiert er die Daten dort hin aber soviel ich da mitbekomme wars das auch. Da wird wahrscheinlich nichts installiert nur extrahiert in den Folder. Sollte ich da noch zusätzlich was installieren? Vielleicht liegt es auch an dem Treiber das den der Realtek braucht, so war es zumindest mal bei meinem Notebook das ich mal hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das genau?
Und kannst du zum Microsoft UAA was sagen?

edit: habs gerade gesehen, da kann man aber nur auf Auto einstellen und sonst nichts, das war bei mir drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
im bios unter
integrated peripherals

ist richtig ja

ich kriegs auch nicht hin

Ich habs gestern auch noch probiert und ist wieder das gleiche. Den Sideanschluß (Grau) erkennt er einfach nicht wenn ich da was anstecke. Die Fehlermeldung bei mir habe ich gefunden, in der Readme steht man sollte im Gerätemanager das gefundene PCI Device löschen und dann erst den Realtek insten, das habe ich gemacht und es ging ohne Fehlermeldung zu installieren. Der Microsoft UAA ist auch im Realtek 1.86 integriert , den braucht man nicht selber installieren. Ich weis aber ehrlich nicht warum der eine Anschluß nichts erkennen will, eigenartig.

edit: Ich kann auch den Bezeichnungen nicht ganz folgen für die Lautsprecher, was verwendet ihr für Front ? Den grünen? Der wäre ja normal nur für Stereo aber nicht für ein Surround oder. Ich hätte gedacht das man die Fronts bei Side anstecken und die Rear halt dann auch bei Rear aber das will er nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
mit dem realtek treiber kannst du die ausgänge konfigurieren! dann kannst du die so belegen, wie du möchtest! habe zum beispiel 1 mikrofoneingang und 2 lautsprecher ausgägne...

Hatte mein altes DS3 wieder eingeabaut. Treiber installiert. Ausgänge konf. und alles läuft wieder wie es sollte.

ich habe keine Ahnung woran es sonst liegen sollte?
Wie gesagt. Wenn ich irgendwelche Ausgänge des DS4 konfiguriert hatte war auch die Soundqualität miserabel.

Jetzt bin ich mal gespannt wie lange der Austausch dauert?
Einer Erfahrung mit Mindfactory Schnäpchenschop und Gewährleistung??

ja mach ich
interessiert mich auch tierisch

mal schauen
entweder geld wieder Gigabyte repariert es oder schickt mir gleich nenn neues

Also ich hatte das F9 drauf

Was hat das denn mit dem Bios zu tun???

Sound müste doch auf allen Biosversionen laufen

müßte, gebe dir im Prinzip Recht ollithehub.
Ich kenne mich jetzt nicht mit den Bios versionen bei Gigabyte aus, bzw ob deine die Aktuellste ist.
Jedenfalls würde ich dir trotzdem Raten wenn nötig das BIOS zu aktualisieren.
Möglicherweise braucht der Treiber es um vollständig zu funktionieren.
Und ein Bios Update ist immer schneller gemacht als Windows oder so neu aufzusetzen.

Bin auch am überlegen ob ich nicht das Bios mal update, aber ich habe über Lüfterprobleme gelesen ab Version F10.

so habe ein DS4 bekommen
Alles eingebaut alles läuft bin jetzt mega happy und das für 67E das nenn ich mal schnäpchen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh