Probleme mit Gigabyte RGB Fusion

keelval

Enthusiast
Hallo,
ich habe mein neues MB nun ein paar Tage in betrieb und die RGB Fusion Steuerung macht nur Probleme.
Mal erkennt es den RAM und mal einfach nicht (G.SKRILL)
Habe auch keine andere Software für die Steuerung Installiert.
RGB Fusion bereits mehrfach neu Installiert, bringt allerdings nichts.

Auch wird der LED Strip nicht erkannt, obwohl richtig angeschlossen. Kann diesen nicht steuern da so wohl RAM als auf der Strip in RGB Fusion nicht angezeigt werden.

Ist die Software generell richtig schlecht oder hab ich da irgendwo einen fehler/denkfehler?

OpenRGB schon probiert, scheine damit aber nicht klar zu kommen, da außer meine Maus und Mainboard beleuchtung, nichts angezeigt wird
JackNet RGB unterstützt wohl nur MSI und Asus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der LED-Strip taucht nicht explizit auf, nur die Header, an denen Du Peripherie wie eben den Strip anschliessen kannst - und deren Steuerung funktioniert eigentlich immer. RAM dagegen ist bei RGB Fusion (und nach meiner Erfahrung auch anderen) RGB-Loesungen fast immer Lotto; Du koenntest alternativ die Software von G.Skill selbst testen.

Habe die Software getestet.
Die Riegel werden nicht angesprochen, passiert einfach nichts.
Ich ging davon aus, das ich die beleuchtung vom Strip über die RGB Fusion auch steuern kann.
Das teil leuchtet zwar, aber ich kann keinerlei Farben einstellen weil ich nicht weiß, wo ich das machen könnte.

Wie gesagt, die Strips erscheinen nicht in RGB Fusion, nur die Header, an denen sie angeschlossen sind:

RGB Fusion.Jpg

(erstbester Screenshot aus dem WWW; rote Hervorhebung ist von mir, bei Dir sollte es aber so aehnlich aussehen)

Was sagt denn Lighting Control beim Start?

Die Anzeige hab ich auch, farbliche Änderungen bringen nur nichts.

Habe alles Deinstalliert, BIOS Reset vorgenommen und nur RGB Fusion geladen. Beim ersten Neustart ging es, dann war wieder ende.

Was meinst Du mit Lighting Control?

Zum benutzen der OpenRGB soll Lighting Control unter den Diensten im Taskmanager gestartet werden, diesen Dienst habe ich jedoch nicht gelistet, sofern Du das damit meinst.

Lightning Control - Software von G.Skill. Die muss den RAM erkennen; wenn nicht, sollte sie einen Fehler zurückgeben.

Was fuer ein Motherboard, was fuer RAM und was fuer RGB-Strips benutzt Du ueberhaupt ... ? Denn so ist das ein wenig wie Muenze werfen.

B550 Aorus Pro
G.Skill Trident Z RGB 16GB DDR4 16GTZRX Kit
RGB Strip
Im laufe der nächsten Woche noch Gletscherwasser 360 High Speed inkl 3 weiteren WingBoost 3

Wenn ich Fusion und G.Skill Software nutze, kommen sich beide in die Wege, dann funktioniert eines von beiden einfach nicht mehr und ich muss alles Deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doof, aber - Du hast den Strip auch bestimmt am richtigen (3poligen) Header angeschlossen? Mal just 4 fun den anderen Header getestet (also den anderen 3poligen)?

Ansonsten - RGB Fusion sollte in C:\Program Files (x86)\Gigabyte\RGBFusion installiert sein. Beende die Software und erstell dort eine leere Datei "eventlog.txt". Schreibt die Software dann in diese Datei und wenn Ja, was?

Du koenntest auch testweise einzelne Dateien in diesem Ordner umbenennen; beginnen solltest Du mit der msio32.dll (z. B. nach "msio32.dll.alt") und schauen, ob das hilft (RGB Fusion skippt dann beim Start den Scan nach bestimmten Hardwaretypen). Dasselbe geht auch mit der gvledlib.dll. Aber bitte nur umbenennen, nicht loeschen.

Habe beide Header probiert.

eventlog.txt bleibt leer.
Das Umbenennen der beiden Dateien brachte nichts, habe nach wie vor nur Mainboard zur Auswahl und der Strip ist nach wie vor nicht steuerbar

... und Du hast sicher die Datei korrekt benannt und entweder RGB Fusion oder den PC nach ihrer Erzeugung (neu)gestartet? Bei mir funktioniert das naemlich:

Result.Jpg

Dann bin ich hier raus und habe keine Idee mehr.

Ist richtig benannt und sieht so aus wie bei dir, aber keinerlei Eintrag vorhanden

Wie sieht die Steuerung von Asus oder MSI aus?
Da ich eine MSI Grafikkarte habe, wäre mir damit wohl besser geholfen, finde aber so gut wie keine tests über die RGB Software beider Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Ist richtig benannt und sieht so aus wie bei dir, aber keinerlei Eintrag vorhanden

Wie sieht die Steuerung von Asus oder MSI aus?
Da ich eine MSI Grafikkarte habe, wäre mir damit wohl besser geholfen, finde aber so gut wie keine tests über die RGB Software beider Hersteller

Vielleicht kann ich dir helfen. Mein genaues Setup findest du in der Signatur. Ich hab mich auch gefragt, warum sich meine RAM-Beleuchtung immer wieder umstellt oder ich sie nicht umstellen kann. Ich habe Gigabyte's RGB Fusion Software installiert, G.Skill's Beleuchtungssoftware und von meiner MSI Grafikkarte das MSI Dragon-Center. Normalerweise ist alles aus, was die Beleuchtung steuern kann, um halt gegenseitiges Überschreiben zu verhindern, auch im Auto-Start liegt nichts. Nur die Mainboard-Software (RGB Fusion) ist aktiv.

Überraschenderweise hat sich MSI's Dragon Center als Verursacher dieses Problems herausgestellt. Wahrscheinlich durch ein Update oder so. Unter Mystic Light findet sich folgender Punkt, der bei mir aktiviert war:

1611873438351.png

Wenn du diesen Punkt deaktivierst, sollte alles wieder wie gewohnt funktionieren. Jedenfalls ist es bei mir so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mein neues MB nun ein paar Tage in betrieb und die RGB Fusion Steuerung macht nur Probleme.
Mal erkennt es den RAM und mal einfach nicht (G.SKRILL)
Habe auch keine andere Software für die Steuerung Installiert.
RGB Fusion bereits mehrfach neu Installiert, bringt allerdings nichts.

Auch wird der LED Strip nicht erkannt, obwohl richtig angeschlossen. Kann diesen nicht steuern da so wohl RAM als auf der Strip in RGB Fusion nicht angezeigt werden.

Ist die Software generell richtig schlecht oder hab ich da irgendwo einen fehler/denkfehler?

OpenRGB schon probiert, scheine damit aber nicht klar zu kommen, da außer meine Maus und Mainboard beleuchtung, nichts angezeigt wird
JackNet RGB unterstützt wohl nur MSI und Asus

Ist bei mir das selbe, dürfte am letzten Update von Fusion liegen. Bei mir lief RAM (Corsair) und die angeschlossene RBG Lüfter problemlos. Konnte alles mit der Software steuern. Seit dem Update werden nur noch die Onboard Leds erkannt, die auf der Rückseite des Mainboard sind. Der Rest funktioniert nur noch über Zusatz Software. Habe alles Probiert BIOS Reset/Update, Windows neu aufgesetzt. Es funktioniert nichts mehr. Die vorige Version von RGB Fusion habe ich leider nirgends mehr gefunden. Lebe jetzt ohne Farben :d

Bei mir hat RGB Fusion heute nicht mal die hauseigenen RAMs erkannt. Erst durch ein Neustart ging es wieder. Ich find die Software auch schrott aber leider unterstützt OpenRGB meine GPU und RAM (noch) nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh