Probleme mit GPU-Block von EKWB

Yagyu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.05.2014
Beiträge
548
Hallo, ich habe seit Probleme mit einem vernickelten GPU-Block von EKWB. Es scheint eine chemische Reaktion mit Gasbildung im Block abzulaufen. Im Kühlkreislauf sind nur die Metalle Kupfer, Nickel, Messing und Edelstahl verbaut. Als Flüssigkeit kommt AC DP zum Einsatz. Habe diese Blasenbildung erst seit einem Umbau und der Integration eines MoRas. Alle Teile wurden vorher mit Aqua Dest gespült und ich hatte vorher EKWB Ecoolant im System. Jemand eine Idee?
20181008_002324.jpg
20181008_002332.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lösung ist mal wieder schnell gefunden: Alles auseinander bauen und gründlich mit der CB Methode reinigen ! Dest. Wasser reicht nicht aus
 
Die ganze Geschichte mit Cillit Bang bearbeiten? Autsch. XD
 
Yagyu schrieb:
Die ganze Geschichte mit Cillit Bang bearbeiten? Autsch. XD
Nur um eventuelle Missverständnisse zu klären: Er meint den MoRa, nicht nur den Kühler, wobei der jetzt je nachdem auch eine Reinigung gebrauchen könnte (deine Fotos sind nicht das wahre - in solchen Fällen besser ohne LED, dafür aber mit Tageslicht/Blitz).
 
Puh das sieht echt krass auf mit Gasbildung. Wie reinigt man den Gpu Block denn korrekt entsprechende Fläche mit der CB Mischung auffüllen und dann einfach 8 Minuten einwirken lassen? Muss meine GPU ja auch sauber machen.

Hatte ich nicht mal im Luxx gelesen dass das CB den O-Ringen im Mora nicht so gut bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. nur Luftblasen nach dem befüllen des Loops die noch festhängen? Mal 100% Pumpe versucht?
 
Terminals entfernen wenn man auf Nr. sicher gehen will !
Und ja , natürlich ALLE Teile mit der CB Methode reinigen.
 
Evtl. nur Luftblasen nach dem befüllen des Loops die noch festhängen? Mal 100% Pumpe versucht?
Nein, leider nicht. Hatte die ganze Kiste solange gedreht, bis der Block keine Blasen mehr hatte. Das ist ein Bild nach einer Stunde. Ich denke da gibt es eine Reaktion mit dem Fluid oder mit einem Bauteil. Wobei da nur ein Kupferradiator von HWlabs, ein AC Kryos XT mit Kupfer und nickelbeschichtetem Deckel, der besagte GPU-Block und zwei Moras dran sind. AGB ist auch von AC. Fitting sind von Swiftech und aus Brass ergo Messing. Na dann werde ich das Ding am WE mal auseinander nehmen.
 
Das kann nur Gasbildung sein, wenn da Strom fließt. Ansonsten ist die Korrosionsreaktion viel zu träge.

Sicher das das kein Luft ist?
 
Strom dürfte da ja keiner fließen. Die Verteilung der Blasen ist ja auch nicht über die ganze Oberfläche gleichmäßig verteilt, wie es bei einer chemischen oder galvanischen Reaktion sein müsste. Ich schau mir das heute Abend nochmal an und entscheide dann über die weitere Vorgehensweise.
 
Kurzes Feedback zum Thema. Ich hab den ganzen Kram nochmal mit dem Duschschlauch gespült und anschließend mit Aqua Dest gereinigt. Bin jetzt von AC DP auf Aqua Dest mit einem guten Schuss G40 von BASF umgestiegen. Auf die CB Reinigung hab ich verzichtet, da bis auf den gebrauchten Mora keine Neuteile verwendet wurden. Seit dem Samstag läuft alles wieder und die Probleme sind behoben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh