Probleme mit Graka Kühlung!

MaxPayne18

Neuling
hallo,

ich habe ne Gigabyte 6800GT 256mb gddr3 mit nem Ultra bios von Overclockers mal gekauft. Ich kühle den gpu jetzt mit einer Wasserkühlung hab eigentlich ganz gute core Werte im idle so 36-38 im last um die 43-46! Den ram kühle ich mit ramfrezzer von Zalman, und auf dem Spannungswandler ist noch der orginale passic kühler drauf. Reicht es die Rams passiv zu kühlen? Ich habe bemerkt das der Spannungswandler bei last sehr heiß wird , also ich hab kurz mal mit den Fingern drangepackt, da hab ich mir fast den Finger verbrannt! Ist das schlimm wenn der Spannungswandler so heiß wird ? Was kann ich besser machen?
Gibt es evl. Vollkühler für die 6800 die core ram und spannungswandler kühlt?

mfg maxpayne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mal das gehört ins forum wasserkühlung..

meines wissens gibt es diesen kühler der die komplette karte kühlt

Spannungswandler unbedingt aktiv oder noch besser auch mit wasser kühlen!!! Die Dinger sind sehr empfindlich und fackeln recht schnell ab... :fire: Da kann ich Liedchen von singen... :fresse: :wall:

ich hoffe deine 6800GT karte hat 5 statt 3 Spannungswandler sonst kann es schnell passieren, dass die abfackeln weil das Ultra Bios bis 1,5V der Karte gibt ; ;

guck ma bei deiner karte nach... falls sie 3 haben sollte sofort altes bios wieder draufhauen, oder willste deine karte kaputt machen? :fresse:

Da er nen PCI-E Mobo hat, ist die 6800GT bestimmt ne PCI-E und die hat 5 Spannungswandler.

@Kuh-(L): Les den ersten Post nochmal. ;) Der NVXP-3 kühlt die Spannungswandler nicht.

ok danke für die schnellen antworten!
ich hab jetzt ne 120 revoltec lüfter davor denke das passt erstmal!
wenn ich meine graka übertakte also jetzt nur core wird dann der spannungswandler viel heißer ? wie sieht das mit dem ram aus reichen die passiv frezzer von Zalman ? gibt es keine Vollkühler für meine 6800GT die alles kühlen also core ram und spannungswandler ??

Wenn du deine Grafikkarte übertaktest, egal ob RAM oder GPU, werden natürlich auch die Spawas mehr gefordert, sprich sie werden wärmer! Ein guter Komplettkühler wäre zum Beispiel der Cool-Matic NV40, der auch die Spawas mitkühlt.

Bei dem verbauten RAM auf deiner Grafikkarte handelt es sich um BGA bausteine, die ihre Wärme zum allergrößten teil an das PCB abgeben. Wenn du die Kühlleistung unterstützen willst, solltest du die Pads von den Zalman-Freezern abkratzen und sie direkt mit Wärmeleitkleber aufkleben. Sonst kannst du sie nämlich auch weglassen!

citizen_one schrieb:
Bei dem verbauten RAM auf deiner Grafikkarte handelt es sich um BGA bausteine, die ihre Wärme zum allergrößten teil an das PCB abgeben.

Also auf meiner 6800GT werden die Speicher ohne Kühlung brennend heiß und zwar auf der Vorderseite, die Rückseite wird kaum warm.

Hummerman schrieb:
Also auf meiner 6800GT werden die Speicher ohne Kühlung brennend heiß und zwar auf der Vorderseite, die Rückseite wird kaum warm.

Dann ist bei dir was faul... Bei meiner GTX sind die Bausteine ja versetzt auf Vorder- und Rückseite und bei nem abgefahrenem Extrem-Test mit 1450 Mhz ist auf der Rückseite der Lötzinn zähflüssig geworden, während du sie vorne problemlos anfassen konntest...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh