Probleme mit HD4870x2

traumii

Enthusiast
Hallo leute,

ich bin am verzweifeln ich weiss nicht mehr was ich noch machen kann.
seit einiger zeit stürtz mein grafikkarte beim zokken ab.

kann eine weile spiele nach dem ersten switch auf desktop per windows taste oda alt + tab dauert es nicht lang wenn ich ingame wieder bin das bild freezt und graka sich in standby setzt.

temperatur technische alles im grünen bereich max temp 63 °C desweiteren is aus irgendwelchen grund der ram um 11% übertaktet.

hab nun schon mal zum test windoof neu installiert und mit den neusten treiber.

kann mir vllt jemand von euch helfen

greetz
traumii

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bisschen mehr Einzelheiten zu deinem PC wären ganz nett :-P

Haste was im BIOS umgestellt?

hmm ... ideal wäre wenn du die Graka in einem anderen PC testen könntest - bzw eine andere Graka in deinen PC baun könntest - dann weist du sicher das es überhaupt an der Graka liegt.

Ps.: welcher RAM ist übertaktet - der Graka RAM oder der am Mainboard

mfg

1. welche X2 ist das (Hersteller und Name des Modells)

2. im CCC auf Standard takten

ajo sry vergessen

also zu meinem system
intel c2q q6600
4x1gb ocz 1066 ddr II
gigabyte ep45-ds3
xilence 800w nt

komplett wassergekühlt

ich habe weder im bios sonst so noch wa was rumgestellt. und der ram der graka ist oc um 11%

Dann stell das OC mal zurück...

Die X2 reagiert sehr sehr anfällig auf Speicher OC, bei mir macht die keine 5-10MHz mit, da gibts schon Bildfehler und Gameanstürze...
Einfach im CCC auf 750/900 drehen für beide GPUs und dann sollte das passen.

hmm ja das hab ich ja schon aber everest zeigt halt 1000 mhz 11% oced

deswegen wundert mich das ja

Ja 1000 sind zu viel das wird nix. Mach mal weniger dann rennt es auch wieder !

sag mal lesen könnt ihr alle oda ?

hab geschrieben everest zeigt 1000mhz 11% an ati tool und gpu z och was stimmt nun selbst wenn ich daran rum schraub in everest passiert nix. noch jemand eine idee wie ich das runtertakten kann

Moment, wenn Everest 1000MHz anzeigt, könnte das auch das 2D Profil sein (weil 507/500 zeigt mir im Everest auch 507/1000 an, und im 3D halt 787/1800)...

Besorg dir doch mal den Rivatuner und schalt das OSD ein, wärend eine Vollbild 3D Anwendung läuft, im OSD siehst du welche Taktrate genau zu welchem Zeitpunkt anliegt.
Im Rivatuner kannst auch die Taktrate ändern. (was im CCC aber auch gehen sollte, musst halt für beide GPUs einstellen)

joah also selbst rivatuner sagte mir das auf stock eingestellt is und wenn ich irgendwas starte wie ein spiel z.B krisel freeze monitor aus.
werd wohl mich morgen mal hinsetzen und die grafikkarte ausbauen und im anderen rechner testen.
oder sonst wer noch eine idee ?

senk doch mal den Takt...
So kannst du testhalber schon sehen, ob deine Karte die Taktraten nicht mehr mitmacht und definitiv einen weg hat.

im CCC unter Overdrive auf 750/900 machen.

Kontrollieren kanns du das mit GPU-Z, da wird ja alles aufgezeichnet. GPU-Z starten und auf die Temp Seite wechseln, ins Game rein und dann auf dem Destopt gehen und bei GPU-Z gucken.

hmmm also karte ist es anscheinend nicht. nun passiert das sobald ich ein spiel schon startet oder auch so wärend des rum surfen. kam jetzt auch schon mal vor

Meine 4870x2 hat keinerlei Probleme beim Ocen. Geht wunderbar bis ins Maximum vom Auto-Übertakten. Rennt ohne Probleme.

*push*

need hilfe :d will wieder zocken :d

nimm mal einzelt die Ram Speicher raus und teste dann.

einen rausnemhen - Testen - wenn immer noch da, den wieder rein und den nächsten raus usw.

Ma gucken ob es nicht am Speicher liegt

PS: du weißt ja wie man das macht oder ?

fett thx der eine ram hat sich verabschiedet werd morgen gleich hinbringen und einschicken lassen.

problem gelöst thx @ all

np dafür sind wir ja da ^^

Besonders bei 4 einzelnen Ram Modulen kann schnell mal einer kaputt sein und dadurch, wie in deinem Fall freeze verursachen.

ich bin es wieder

problem besteht immer noch nach paar tagen kam das problem wieder.
bin langsam am verzweifeln.
hab auch mal andere rams genommen. die mochte mein rechner garnicht.
kann lange anderes spiele wie ut3 css oda left 4 dead spielen sobald wow anmacht wars das.

grüße traumii

*push* brauch wieda eure hilfe.
weiss nimma was ich machen soll. meine idee das es an der karte liegt.

hab windoof vista 64 neu installed und jetzt kann ich ati overdrive nicht aktivieren?? find keine schalter/hebel? wo kann man das aktivieren?

hallo madingz :) einfach auf das "schloss-symbol" klicken :)

Zuletzt bearbeitet: