Probleme mit HDD und Motherboard bei XP Installation

Nelen

Dr. Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo!

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt. Soweit alles eingebaut und im Bios ist auch alles wunderbar erkannt.
Allerdings funktioniert die Windows XP Installation nicht. Beim ersten Mal habe ich einfach die XP CD eingelegt und gewartet bis alles geladen ist und dann, schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden _ oben links.

Danach habe ich ein wenig in der Motherboardbeschreibung gelesen und gesehen, dass es sein kann, dass SATA Platten nicht erkannt werden.

Also habe ich, wie in der Anleitung beschrieben eine Diskette mit einem Treiber erstellt, den ich während der OS Installation dann ausgewählt habe. Leider ohne Erfolg. Wieder der schwarze Schirm wie oben, nachdem XP Setup alles geladen hatte.

Das Motherboard ist das Gigabyte GA-965P-DS3/S3.
Die Festplatte eine 250gb Spinpoint von Samsung.

Im Bios ist alles erkannt. Der Modus ist auf AHCI gestellt.
Der Treiber, den ich von der Motherboard CD habe nennt sich
Gigabyte GBB 363 AHCI Controller (Windows 2K/XP/2003).

Während des XP Setups kann ich diesen auch auswählen und er wird auch angenommen, dann werden die restlichen Dateien geladen und dann kommt wieder der schwarze Bildschirm.

Ich habe auch schon versucht die Platte einfach im IDE Modus laufen zu lassen, funktioniert trotzdem nicht.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich Windows installiert bekomme?
Ist es vielleicht ein anderes Problem, gar nicht das Festplattenproblem?

Wie gesagt, im Bios sind alle Komponenten erkannt.

Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus,
Nelendil

€:
Die restlichen Komponenten:
Geforce 7600 GT (Xpertvision)
2 GB DDRII Ram (MDT)
Intel Core 2 Duo 6300 1,86 GHz
Seasonic 430 Watt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Nelendil, XP-cd mu? SP2 sein, wenn nicht problemen.
Dann mit Nlite SP2 einbauen in XP ISO brennen und installieren.
Wenn XPSP2-cd vielleicht Mode auf SATA setzen.
Treiber kann mann auch mit Nlite einbauen.
Sonst F8 bei Installation

ahci dekativieren und win installen
oder ahci aktiviert lassen, wenn du aufgefordert wirst F6 drücker und chipset treiber bei der winxp installation angeben

mfg
aelo

hey ich hab das selbe Board und die Selbe Festplatte (nur 2 davon) bei mir hat das alles ohne Treiberdiskette getan mit den Standart BIOS Einstellungen. Auf was es ankommt ist die Einstellung "Onboard SATA IDE Ctrl Mode" die muss in deinem Fall auf "IDE" stehen also die oberste option. Dann einfach Windwos installieren und bei mir gings dann. Eine Treiberdiskette braucht man erst wenn man ein RAID system hat. An deiner Stelle würde ich die Platte in den SATAII0 Steckplatz stecken. Schau auch dass du die neuste BIOS Version hast (bei mir F10) zu bekommen auf der Gigabyte Homepage allerdings kann ich dir nicht sagen wie man das BIOS flasht wenn man nicht in Windows ist

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kommt wohl darauf an an welchem Controller die Platte hängt. Wenn sie auf dem ICH8 hängt, sollte sie im IDE Modus ohne Treiber gehen, im AHCI mit den F6 Treibern... allerdings mit denen für den ICH8! Nicht mit den og. für den JMB363. Der JMB363 offeriert auf dem Board die PATA Ports und wenn ichs richtig weiss noch 2 weitere SATA. Also mal in der Beschreibung schaun welche Ports auf dem board vom ICH8 und welche vom JMB363 sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh