- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- Asus Prime B350 Plus
- Kühler
- Box
- Speicher
- 16GB G.Skill Ripjaws F4-3200C16D-8GVKB
- Grafikprozessor
- RTX 3060ti
- Display
- Asus ProArt 24" und LG 27GL850-B
- SSD
- Crucial MX300 M.2 525GB, Crucial 250GB BX100
- HDD
- WD Green 1 TB
- Opt. Laufwerk
- vorhanden, nicht mehr angeschlossen...
- Soundkarte
- on-board
- Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 3
- Netzteil
- Seasonic G-Series SSR 650RM
- Keyboard
- Cherry MX Board 6.0
- Mouse
- G402
- Betriebssystem
- Win 11
Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt. Soweit alles eingebaut und im Bios ist auch alles wunderbar erkannt.
Allerdings funktioniert die Windows XP Installation nicht. Beim ersten Mal habe ich einfach die XP CD eingelegt und gewartet bis alles geladen ist und dann, schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden _ oben links.
Danach habe ich ein wenig in der Motherboardbeschreibung gelesen und gesehen, dass es sein kann, dass SATA Platten nicht erkannt werden.
Also habe ich, wie in der Anleitung beschrieben eine Diskette mit einem Treiber erstellt, den ich während der OS Installation dann ausgewählt habe. Leider ohne Erfolg. Wieder der schwarze Schirm wie oben, nachdem XP Setup alles geladen hatte.
Das Motherboard ist das Gigabyte GA-965P-DS3/S3.
Die Festplatte eine 250gb Spinpoint von Samsung.
Im Bios ist alles erkannt. Der Modus ist auf AHCI gestellt.
Der Treiber, den ich von der Motherboard CD habe nennt sich
Gigabyte GBB 363 AHCI Controller (Windows 2K/XP/2003).
Während des XP Setups kann ich diesen auch auswählen und er wird auch angenommen, dann werden die restlichen Dateien geladen und dann kommt wieder der schwarze Bildschirm.
Ich habe auch schon versucht die Platte einfach im IDE Modus laufen zu lassen, funktioniert trotzdem nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich Windows installiert bekomme?
Ist es vielleicht ein anderes Problem, gar nicht das Festplattenproblem?
Wie gesagt, im Bios sind alle Komponenten erkannt.
Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus,
Nelendil
€:
Die restlichen Komponenten:
Geforce 7600 GT (Xpertvision)
2 GB DDRII Ram (MDT)
Intel Core 2 Duo 6300 1,86 GHz
Seasonic 430 Watt
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen PC zusammengestellt. Soweit alles eingebaut und im Bios ist auch alles wunderbar erkannt.
Allerdings funktioniert die Windows XP Installation nicht. Beim ersten Mal habe ich einfach die XP CD eingelegt und gewartet bis alles geladen ist und dann, schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden _ oben links.
Danach habe ich ein wenig in der Motherboardbeschreibung gelesen und gesehen, dass es sein kann, dass SATA Platten nicht erkannt werden.
Also habe ich, wie in der Anleitung beschrieben eine Diskette mit einem Treiber erstellt, den ich während der OS Installation dann ausgewählt habe. Leider ohne Erfolg. Wieder der schwarze Schirm wie oben, nachdem XP Setup alles geladen hatte.
Das Motherboard ist das Gigabyte GA-965P-DS3/S3.
Die Festplatte eine 250gb Spinpoint von Samsung.
Im Bios ist alles erkannt. Der Modus ist auf AHCI gestellt.
Der Treiber, den ich von der Motherboard CD habe nennt sich
Gigabyte GBB 363 AHCI Controller (Windows 2K/XP/2003).
Während des XP Setups kann ich diesen auch auswählen und er wird auch angenommen, dann werden die restlichen Dateien geladen und dann kommt wieder der schwarze Bildschirm.
Ich habe auch schon versucht die Platte einfach im IDE Modus laufen zu lassen, funktioniert trotzdem nicht.
Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich Windows installiert bekomme?
Ist es vielleicht ein anderes Problem, gar nicht das Festplattenproblem?
Wie gesagt, im Bios sind alle Komponenten erkannt.
Vielen Dank für Eure Hilfe im vorraus,
Nelendil
€:
Die restlichen Komponenten:
Geforce 7600 GT (Xpertvision)
2 GB DDRII Ram (MDT)
Intel Core 2 Duo 6300 1,86 GHz
Seasonic 430 Watt
Zuletzt bearbeitet: