Probleme mit Headset/Soundkarte

Morpheus2200

Semiprofi
Hi Leute,
Ich habe ein paar Prtobleme mit meinen neunen Headset,ehergesagt mit dessen micro.
Und zwar war es als ich es bekommen hab schon ziemlich leise,viele leute haben mich im TS nicht verstanden,obwohl ich den Pegel auf 100 gestellt hatte.
Ein weiteres problem war dass ich das mic nie verwenden konnte sondern immer zuerst ab und dann einstecken musste damit es funktionierte,das war aber auch bei anderen mics so.

Leider seh ich das problem eher bei meiner Soundkarte,dem standart ding das bei den ROG-Asus MB mitgeliefert wird.Denn das headset ist laut Tests ziemlich gut(Razer Piranhia),und mein Stand-Mic ist wie das headset auch ziemlich leise.

Und nun geht garnichts mehr,ich bekomm einfach kein Mucks raus,ausser ich blas volle Kanne ins Mic herein,genau das selbe beim stand mic.

Was kann das problem sein?In dem soundtreiber hab ich keine Pegeleinstellung fürs mic gefunden.

Neue Soundkarte?

Gruss

Megah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
ich hatte genau das gleiche problem wie du.
MB: Asus P5B deluxe mit onboard sound.
Headset: Sennheiser PC 161

Bei WinXP gings eigenltich, nur manchmal hat das Mic nicht funktioniert bzw. war viel zu leise. Hatte ich die Mic Verstärkung aktiviert ging zwar das Mic, nur war dieses viel zu laut und verzerrte die Stimme so, dass man mich gar nicht verstanden hatte. Ausserdem hatte ich ein ständiges "Hallen" wenn ich gesprochen hatte und die Mukke kommte auch am Ausgang, sprich durchs Mic raus. GInga ja mal gar nicht!
Ich habe das Headset auch an einem anderen PC mit anderem onboard sound probiert und hier lief alles bestens, folglich konnte ich das headset ausschließen.

Ein Wechsel zu Vista X64 verschlimmerte nur alles noch mehr. Mein Mic konnte ich hier gar nicht zum laufen bringen, trotz aller aktueller Treiber.

Meine Abhilfe: Neues Headset Sennehsier PC 166 USB. Dieses hat eine USB Soundkarte eingebaut. Jetzt funzt alles so wie es soll und das schon seit etwa 5 Monaten. Auch mit dem alten Headset und der USB Soundkarte vom neuen läuft alles top!

Ich denke also es liegt entweder am Soundtreiber, OS oder dem Soundchip. Prinzipiell würde ein soundkarte das Problem beheben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh das sieht wirklich nach dem selben Problem aus.
Ich glaube ich kauf mir mal für das Headset eine USB Soundkarte.Die gibt es ja schon ziemlich billig.

Ich hab übrigens auch viste x64.....

Danke für die hilfe.

Gruss

Megah

Jo genau :)

Ich habs einfach eingesteckt und es wurde sofort erkannt. Anschließend das Mic aktiviert und eingerichtet, auch das ging ohne Probleme vonstatten.

Fazit: Ich bin vollends zufrieden, jedoch wüsste ich auch gerne warum das Problem vorhanden ist und wie es ohne Zukauf von Hardware zu beheben ist.

Hallo, es wäre sehr hilfreich, wenn ihr den Namen eurer Soundkarte die da auf dem Board verbaut ist mit nennen würdet, das einem die Wühlerei erspart bleibt. Des weiteren wäre nützlich wenn ihr verraten würdet mit welcher Anwendung ihr das Micro nutzt (Skype, Teamspeak o.ä.)
Nach der Beschreibung von Synergie nehme ich mal an das der Treiber bzw das Prog. von einem Hilfsprogramm wie Java abhängig ist, das man eher unbewusst oder aus einem anderen Grund installiert hat, das hatte ich in der Praxis jetzt schon öfters, das ist oft auch der Grund warum ältere Spiele unter Vista bei dem einen laufen und bei dem anderen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ah es tut sich ja noch was :)

Also auf meinem P5B deluxe ist ein Realtek Soundmax HD Audio Chip verbaut.
Hier mal die Bezeichnung laut Handbuch: ADI AD1988B 8-Kanal High Definition Audio CODEC

Das Problem ist, wie schon erwähnt, sobald ich mein Headset anstecke (dabei ist es egal ob über Front Audio oder hinten an der Buchse vom MB) ich zwar alles super hören kann, nur eben mein Mikro nicht richtig konfigurieren kann.
Gehe ich in die Systemsteuerung und wähle Mikro konfigurieren, so wird kein Eingangspegel angezeigt oder ich muss extrem laut schreien um überhaupt 1 Strich auf der Pegelanzeige zu bekommen. Selbes Spiel bei Teamspeak oder Skype.
Das Phänomen trat sowohl bei Winxp 32 Bit und Vista X64 auf. Treiber waren sowohl die neuesten vom MB als auch vom Soundchip drauf.

Ich habe sowohl in der Systemsteuerung, als auch in dem Programm zur Konfiguration vom Soundchip alles mögliche eingestellt, aber beides hat nichts geholfen. Ab und an ging das Mikro mal, wenn ich die Mikrofonverstärkung aktiviert hatte, jedoch kam dann meine Musik, die ich im Kopfhörer hörte, auch durchs Mikro mit raus und es gab ein Echo bzw. Nachallen von sich. Auch ein Phänomen war, sobald ich im ts was sagen wollte kam nur ein lautes schrillen Pfeiffen raus gefolgt von einem extremen Echo.

Ich hoffe die infos reichen dir erstmal.

PS. Hier mal der link zum Handbuch falls dir das weiter hilft: klick mich

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Am Nachdenken

Also danke für die ausführliche Schilderung, das Problem hatte ich schon mal in der Vergangenheit und ich versuche mal es zu eruieren.

Was mir spontan eingefallen ist, das es in einem der Realtec steuerprogramme einen fast unsichtbaren grauen streifen gibt, der die Microverstärkung schaltet.

Wegen den Rückkopplungen, hast du schon mal versucht im Steuerprogramm rechts oben im eck die erweiterten Geräte-einstellungen umzustellen, auf "trennt alle eingangsbuchsen in unabhängige eingangsgeräte auf" ?

Ich denk aber nochmal drüber nach und wenn mir noch was schlaues einfällt sag ichs dir :-)

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Leider läuft das Hilfsprogramm von Realtek nicht auf Vista, ich habe nur die Symsteuerung um meine Audio Hardware zu konfigurieren. Dort finde ich leider keine entsprechende Einstellung :(

Ich habe aber nochmal ein bisschen gegooglet, es gibt scheinbar mehrere Leute mit genau dem gleichem Problem und nirgends habe ich bisher eine Lösung gefunden.

Realtec

Hallo nochmal, also ich habe auf meinem Hauptrechner Vista Ultimate und bei mir läuft das Steuerprogramm von Realtec, ich vermute mal du hast da ganz einfach nicht das richtige.
Da ich auf der Maschine Videoschnitt und digitalisierungen von diversen videoquellen und super 8 mit ton mache, denke ich mal an Realtec kann es nicht liegen.
Ist nur mühsam sich so über den Umweg Forum zu verständigen, sonst würde ich dir meine Version mal online stellen....ich möchte das nur nicht für die allgemeinheit machen. Hast du vielleicht eine Idee ?

Hallo,
Mit der USb Soundkarte für 12€ ausm saturn ist jetzt alles so wies sein sollte!

Danke euch allen

wenns denn funzt, ich hatte das auch bei meinem alten asrock mainboard, deshalb habe ich mir auch ne x-fi geholt. problem war nämlich immer, dass ich im ts ein extremes echo fabriziert habe, zunächst hatte ich die schuld aufs günstige sharkoon ghs-1 headset geschoben, d.h. sennheiser pc151 gekauft, wenig besserung, aber immerhin etwas ;)
d.h. neue soundkarte und kristallklarer sound...deshalb verabscheue ich onboard sound!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh