Probleme mit High Flow NEXT + Cuplex Vision

Andreas84

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
481
Ort
Werder/Havel
Hallo,

Ich habe bei mir seit einer Weile einen AC High Flow NEXT im System der soweit auch gut funktioniert.
Ich wollte die Sensorik nun um den Cuplex mit Vision Modul erweitern, allerdings funktioniert das ganze bei mir irgendwie nicht.
Ich habe beide per USB am Board angeschlossen allerdings geht entweder nur der Cuplex oder der NEXT, je nachdem welchen ich als erstes per USB verbunden habe.
Ich habe auch schon diverse andere Anschlussmöglichkeiten über USB bzw über nen USB Header versucht. immer das gleiche Problem.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verbindet man ein VisionModul nicht mit AquaBus des HighFlow NeXT? Oder was willst du auf dem Vision anzeigen lassen?
 
Eigentlich soll er nur die Wassertemperatur am CPU Block anzeigen. Alles andere macht der Next ja schon.
Wenn du recht hast dann brauche ich ein anderes Anschlusskabel für das Vision Modul von Cuplex weil da ist nur ein usb Anschluss dran und den kann man am Next nicht abschließen
 
Verbindet man ein VisionModul nicht mit AquaBus des HighFlow NeXT?
Nein, man braucht auch einen Master, das wäre ein Aquaero 5/6. Zwei Slaves miteinander zu verbinden bringt gar nichts.

Hast du die beiden Geräte an einen USB-Header angeschlossen? Wenn ja, versuche mal zwei verschiedene zu nehmen. Kann sein, dass nur 0,5A für den Header zur Verfügung stehen, dann reicht es nicht für beide. Oder alternativ einen USB-Hub mit Stromversorgung wie den Hubby7.


Das Häkchen beim High Flow Next, dass 2A gezogen werden dürfen, ist vmtl. nicht gesetzt?
 
Ich habe bereits beide am hub angeschlossenen gehabt und auch einen am hub und den anderen am Mainboard. Ging beides nicht.
Was meinst du mit dem Haken das der Next 2A ziehen darf? Das sagt mir erstmal nichts
 
Guten Morgen,
Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen.
Mein Hub macht aus 2 internen Anschlüssen 4, sprich, wenn ich das richtig verstanden habe 2x0,5A wenn ich nur zwei der Anschlüsse nutze.
Allerdings ist es egal wie ich es anschliesse, auch wenn einer der beiden an einem anderen USB Anschluss ist funktioniert das ganze nicht.
Entweder das Display des einen oder des anderen funktioniert und im Windows finde ich auch, egal wie ich es anschliesse nur den NEXT als USB Gerät.
 
Mein Hub macht aus 2 internen Anschlüssen 4, sprich, wenn ich das richtig verstanden habe 2x0,5A wenn ich nur zwei der Anschlüsse nutze.
Ein passiver Hub? Der liefert natürlich nicht mehr Strom als direkt angeschlossen. Wo soll der auch herkommen? Du brauchst dann schon einen USB-Hub mit extra Stromversorgung wie eben den Hubby7, an den man ein SATA-Kabel anschließen kann. Normalerweise müsste aber jeder einzelne USB-Anschluss auf dem Mainboard 500 mA liefern, egal, ob man die zwei an einem Header nimmt oder zwei verschiedene Header.

Entweder das Display des einen oder des anderen funktioniert und im Windows finde ich auch, egal wie ich es anschliesse nur den NEXT als USB Gerät.
D.h. wenn du den Vision alleine anschließt, wird der nicht erkannt? Dann ist er vmtl. defekt. Oder das USB-Kabel, das kannst du ja mal tauschen. AFAIK ist es bei beiden Geräten das gleiche Kabel.

Hast du einen anderen PC zum Testen? Ein Kabel von USB-A auf den kleinen Anschluss vmtl. auch nicht? Ansonsten halt wirklich mal den Support von Aquacomputer anschreiben.
 
ich habe ein Vision Tischgerät, den HFN und den HF2, alles über USB ohne Probleme angeschlossen. Vielleicht liegt ein Defekt vor, schreib ne Mail an AC und frag nach. Übrigens wie weit ist der Weg vom HFN zur Vision? Mit welchen Temperaturschwankungen rechnest Du auf der kurzen Strecke? Nimm die Wassertemperatur vom HFN, die passt wohl für den ganzen Rechner.
 
An der USB Stromversorgung kann es eigentlich nicht liegen, wenn zwei getrennte USB Anschlüsse verwendet werden. Ich vermute auch eher, das Software bedingt ein Treiber- oder Organisations- Konflikt besteht, und der nur durch einen Kontoller mit AquabusMaster Anschluss aufgelöst werden kann.
 
Problem gelöst,
Es müssen beide an einem USB Anschluss. Einer 5Pin und der andere an den 4Pin. Warum das so ist weiß ich allerdings nicht.
Warum das ganze?
Weil mein HFN vor der Grafikkarte ist und der wärmste Punkt im Loop dann der CPU ist. Mich hat es halt interessiert wie hoch das Delta vor/nach Grafikkarte und CPU ist.
Es sind in meinem Fall 1,8-1,9 grad
 
2 unabhängige Geräte müssen an einen USB-Anschluss? Warum? 1,8-1,9° ist das Delta? Oder ist es 0,1° was eher hinkommen würde. Mein HFN zeigt mir 23,4° und mein Calitemp. 22,1° an. Beide sind direkt am Ausgang zum Mora angeschlossen. Der Calitemp. Eingang liegt bei 21,6°. Der Rechner läuft im Idle. Jetzt ca. 1 Stunde und wird sich weiter aufheizen. Bei langen zocken ist der Hotspot bei der CPU die wird heißer als die GPU und liegt bei ca. 60-65° Wassereingang erst GPU dann CPU. Ich kenne die CPU Temp. normal niedriger, liegt wohl am Kühler der getauscht wurde, welchen ich wieder tauschen werde.
 

Anhänge

  • 20221222_205529.jpg
    20221222_205529.jpg
    413,3 KB · Aufrufe: 48
Warum? Keine Ahnung. Es funktioniert aber....
Es sind die von mir geschriebenen 1,8~1,9 Grad Celsius.
Bei meinem Loop ist es wie folgt;

Pumpe -> 240er Radiator -> HFN -> 2080ti -> Ryzen 7 5700X -> 360er Radi -> 360er Radi
 
Es sind ja trotzdem zwei USB Ports an dem einen USB Mainboard Pfostenstecker, die aber beide am gleichen Mainboard-USB-Hub hängen. Vieleicht ist das der Grund, warum es nur so funktioniert.

Screenshot_20230523-212013.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh