Probleme mit HP P410 und WD20EARX

syracus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.04.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit echte Probleme mit der og Kombination.
Das Problem ist das der Controller das bestehende Array aus 4 WD20EARX nicht immer zuverlässig initialisiert. Beim Boot wird nur sekundenbruchteile die 'Controller BIOS Meldung' angezeigt. Auf ein F8 reagiert das System nicht. Der Controller steht dann weder unter ESXI 5 noch WHS2011 zur Verfügung. Soll heissen im ACU kann der Controller nicht ausgewählt werden. Alle LEDs am Controller sind aus und die BBWC-Led am Akku blinkt.

Wenn der Rechner im Anschluss neu gestartet wird klappt die Initialisierung meist ohne Probleme. Dabei spielt es keine Rolle ob es um echten PowerOFF oder Restart geht.
Achja, der Controller wird in einem N40L MicroServer mit Mod-BIOS (die DieHard Version) betrieben.
Ist der Controller korrekt initialisiert scheint alles gut (Batterie, Stati der Platten etc) allerdings sind die Diagnose-Möglichkeiten mehr als mangelhaft mit dem Dingens ;)

Für sachdienliche Hinweise wäre ich echt dankbar da ich nun echt nicht mehr weiter weis.

Vielen Dank
Sebastian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. WD20EARX = AF/4K Platte
Macht an älteren Controlleren eher Probleme!

2. HP SmartArray P410 ist nur für Serverbetriebssysteme vorgesehen und eigentlich auch nur für HP-Server erwünscht (also in diesem Fall die korrekte HP Konforme Hardware :-) ).
Adäquate Analyse- / Administrations- und Überwachungswerkzeuge gibt es aber nur durch den Zukauf entsprechender Serververwaltungstools von HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das also richtig interpretiere liegt es wohl eher an den Platten, richtig ?
Gibt es denn Empfehlungen von Harddrives (2,5" oder 3,5") aus dem Consumer-Segment die mit dem p410 'besser verträglich' sind? Wie sähe es mit den REDs (WDxxEFRX) aus ?
 
FYI
Das Problem lag nicht an den Platten, sondern an dem Mod-BIOS. Nachdem das letzte HP Stock-BIOS eingespielt ist funktioniert der P410 wieder einwandfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh