Probleme mit HP ProLiant ML115 G5

fdsonne

Legende
Hey Jungs, ...

ich hab hier 2 ML115 G5 "Server" stehen, also quasi das günstigste vom günstigen...
Die Server wurde zusammen mit ner zweiten SATA HDD und nem zusätzlichen 2GB Speicherriegel aufgerüstet, natürlich alles HP Sachen ;)

Mein Problem ist nun, wie bekomme ich erstens ein Raid 1 zusammengebaut mit dem Onboard Controller?
Angeblich soll dieser Raid 0, 1, 5 usw. können...

Ich hab soweit erstmal im Bios die Raid Funktionalität eingeschalten, dann die HDDs im NV Raid Bios zu nem Raid 1 zusammen geschustert, aber wenn ich jetzt ne Windows 2003 Server CD rein lege, erkennt der nur beide HDDs einzelln, was ja nicht sein darf ;)

Und zweites Problem, wie bekomme ich auf die Kiste Windows XP Prof. SP3 installiert?
Muss doch technisch irgendwie möglich sein...

Laut HP Page geht nur 2003 Server aufwärtz bzw. Linux in diversen Versionen...
Wenn ich ne XP CD rein lege und boote, dann kommt nach der Treibererkennung erstmal ein Bluescreen.

Laut recherchen im INet soll man via NLite die Treiber für den NV Chipsatz bzw. die NV Storage Treiber in die CD integrieren aber irgendwie bekomm ich das net hin!?

Weis jemand rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal hier nach:

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...706&swEnvOID=1005&swLang=13&taskId=135&mode=3

Installation:

To create a driver diskette and install MediaShield, complete the following steps:

1.Copy the following files into the top-level directory of the driver diskette:

disk1

idecoi.dll

nvatabus.sys

nvraid.cat

nvraid.inf

nvraid.sys

nvraidco.dll

txtsetup.oem

2. In the BIOS menu, enable RAID. In the BIOS menu, specify which disks should be dedicated to RAID. Exit the BIOS menu and reboot.

3. At the RAID ROM screen, press F8 to enter RAID setup.

4. Press <F6> when prompted in the status line with the 'Press F6 if you need to install a third party SCSI or RAID driver' message. This message appears at the beginning of Windows setup (during text-mode phase).

Note: Nothing will happen immediately after pressing F6. Setup will temporarily continue loading drivers. You will then be prompted with a screen asking you to load support for mass storage device(s).

5. Press the S key to 'Specify Additional Device.'

6. You will be prompted to 'Please insert the disk labeled Manufacturer-supplied hardware support disk into Drive A:' .When prompted, insert the floppy disk containing the files extracted from zip file and press ENTER.

7. After pressing ENTER, you should be presented with a list of available SCSI Adapters; it should list:

NVIDIA RAID CLASS DRIVER (required)

NVIDIA nForce Storage Controller (required)

8. Both of them should be installed. Select one and press ENTER again to continue. Then return to step 5.

9. At this point, you have successfully completed the F6 installation of the driver and Windows setup should continue.

10.Leave the driver diskette in the floppy drive until the system reboots. Windows setup will need to copy the files from the driver diskette again to the Windows installation folders. Once Windows setup has copied these files again, you should then remove the driver diskette so that Windows setup can reboot as needed.

11. During Windows setup, create a partition and file system on the RAID volume as you would on any physical disk.

Ja soweit war ich auch schon... Nur hat das Teil leider kein Floppy LW, aber diese Treiber lassen sich ja via NLite in die CD integrieren, leider spackt meine RW die ich hierfür verwende Total rum... Einmal bebrennen geht, ein zweites mal geht imho net mehr :fresse:

EDIT:
So neue erkenntnisse, nachdem ich feststellen musste, das mein Brenner im Arbeitsnotebook irgendwie CD-RWs nur einmal beschreiben kann, und diese beim zweiten Beschreiben unbrauchbar werden hab ich jetzt doch eine funktionsfähige CD mit den NV-Raid Treibern zusammen gebastelt.

Setup bootet erstmal ohne Bluescreen und läuft auch soweit an, mal gucken wie weit es kommt...

Hatte vorhin mal auf der Kiste ein Windows 2003 Server drauf, jemand ne Idee wo ich die Treiber für das Unbekannte Gerät mit Ort: PCI-ISA Brücke herbekomme?
Weder auf der mitgelieferten CD noch auf der HP Page gibts diesbzgl. Infos...

Neja und Raid 1 scheint auch zu funktionieren, der erkennt zumindest nur noch ein Array ;) und nicht mehr 2 einzellne HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh