Probleme mit Intel Core 2 Quad Q9550 (Yorkfield)

Knastmutter

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2009
Beiträge
16
Hallo,

bei meinem neuen System frieren sämtliche Spiele (bisher probiert: Crysis, Stalker, Gothic 3) nach maximal 1 bis 2 Minuten ein. Diese muss ich dann über den Taskmanager beenden. Anfangs erhielt ich noch einen Bluescreen mit der Meldung "IRQ less or not equal", was allgemein auf ein Treiberproblem hindeutet, dies ist jedoch seit einiger Zeit nicht mehr der Fall.

Ich besitze derzeit den aktuellsten Treiber mit der Version 8.16.11.9062. Mehrmalige Neuinstallationen haben nicht geholfen. Die automatische Installation von Windows Update hindert mich auch daran, einen alten Treiber zu installieren. Eine Deaktivierung dieser Funktion und die Ausstöpselung des WLAN Sticks haben auch nicht geholfen.
3DMark2006 spielt die ersten beiden Sequenzen ohne Probleme, bei der dritten (dem CPU Test) erhalte ich einen allgemeinen Bluescreen ohne spezielle Fehlermeldung.

Ich besitze folgende Hardware mit dem Betriebssystem Windows Vista Home Premium 64bit SP1

Mainboard: ASUS P5Q Premium
Prozessor: Intel Core2Quad Q9550E0
Grafikkarte: Geforce GTX 275 896MB
Arbeitsspeicher: 4 GB (2x2)
Festplatte: 500GB Samsung

Eventuell hat hier jemand eine Idee.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Schwanzi beim CPU-Test abschmiert hat das wenig mit der Graka zu tun, die macht bei diesem Test GAR NIX. (Kommt man aber wahrscheinlich nicht von selbst drauf^^). Ist der Rechner Prime oder sogar LinX-Stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktueller Test mit Prime95 ergab folgendes Ergebnis:

[Sat Sep 05 17:50:39 2009]
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Resulting sum was 4.634967769690931e+016, expected: 4.576381636351042e+016
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
 
Deine CPU ist instabil. Du wolltest uns nur mit der Graka auf die falsche Spur führen :-)

Jetzt liegt es an Dir.
Bios-Update, mehr Spannung anlegen und nicht alles auf Auto lassen im Bios, schauen ob die CPU ausreichend gekühlt wird.
 
Danke für die schnelle Antwort, in diese Richtung hatte ich jetzt garnicht gedacht. Ich werde dem Hinweis mal nachgehen.
 
Willkommen im Forum :wink:
Installiere mal CPU-Z und zeige uns ein Bild davon. Auch die Seite vom Mainboard, vielleicht ist da was mit dem BIOS dran.
 
Hier ist der Link zu dem Programm CPUZ für den Prozessor:

cpuz90wg.jpg


Hier ist der Link zu dem Mainboard:

mainboardk4s9.jpg

Product.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuelles Bios könnte man mal versuchen, Deine Version ist ziemlich alt und danach wurde definitiv auch an der Kompatibilität zu Yorkfield CPUs was getan.
 
Nach der Installation mit dem aktuellsten Mainboardtreiber ist keine Besserung ersichtlicht. Prime95 stopt direkt nach dem Start mit folgenden Meldung:

[Sat Sep 05 19:36:54 2009]
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Resulting sum was -394927686418432, expected: 1712314720989253
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected, consult stress.txt file.
ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:39 ----------

Gerade lief Prime95 stabil, allerdings lieferte Core Temp keine guten Werte. Ich brach den Test nach ca. 20 Minuten ab, da der erste Kern eine Temperatur von 77 Grad erreichte. Die anderen 3 Kerne liefen stabil bei etwa 65 Grad (maximal 70).
 
also ich hab die erfahrung gemacht, dass coretemp in vielen fällen müll anzeigt....

bei meiner kiste selbst geht der kleine c2d @ 4ghz mit grade mal 1,27v beispielsweise trotz wasserkühlung mit 2 vollbestückten triple-radis auf angeblich 65°C coretemps ....

ebenso beim kumpel, der den großen lukühler von xigmatek drauf hat, bei dem wird ein e4400 @ 3,33ghz mit 1,35v angeblich 73°C heiß auf den cores ....

Der Kühler selbst bleibt dabei jedoch sogar unter 40°C....

Ich zweifle die Werten von solchen Tools an, auch wenn es bei vielen zu klappen scheint.
(evtl. auch abhängig, von cpu, board, usw)


ich würde dir jetzt raten, einfach mal den takt runterzuschrauben. das geht am einfachten mit dem multiplikator, den du im bios einfach mal auf 6x fest einstellst.
damit ist der takt auf 2ghz gedrosselt.

Wenn prime dann immernoch fehler ausspuckt, hat entweder deine cpu einen defekt (äußerst selten) oder irgendwo haben das board oder ram probleme.
außerdem wäre wichtig zu wissen, ob und wie stark die vcore unter last abfällt ;)

mfg
foxxx :wink:

ps: sorry für fehlende groß/kleinschreibung :shot:
 
Kann sich auch um einen Auslesungsfehler handeln. Der E4400 eines Freundes war auch auf 73 Grad angestiegen und der Kühler selbst hatte nur ca. 40 Grad auf Höhe der Bodenplatte gehabt.

Edit: War foxxx schneller :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele erst mal ein aktuelles BIOS auf das Mainboard.
 
ach so, falls er vergessen hat, das zu erwähnen: mittlerweile ist das aktuellste drauf ;)
 
Und dennoch Probleme???

Hmmm....... wie siehts mit der Spannung aus? Bleibt Sie stabil?
 
Eine Steigerung der Spannung auf 1.3000 Volt im Bios lässt die CPU anscheinend stabil laufen. Bisher sind keine weiteren Abstürze oder Fehler aufgetreten. Sollte dennoch etwas vorfallen, werde ich hier posten.
 
wie sieht denn die spannung unter last aus ?

cpu-z anmachen, und dann prime starten

auf welchen fällt die vcore dort ab ?

außerdem: schau mal im bios unter den "jumperfree settings" dort müsste sich eine option mit namen "Loadline calibration" finden lassen, diese mal auf enabled stellen und die vcore sollte wesentlich stabiler und konstanter bleiben.

mfg
foxxx :wink:
 
Im Idle Modus beträgt die Core Voltage 1.288 V. Sobald Prime läuft steigt sie auf 1.296 V.
 
aber nicht wenn er "Loadline calibration" an hat denn ist es normal!

hmm ich glaube wenn das mit dem neuem Bios nicht geklappt hätte,
würde ich die CPU nochmal rausnehmen einmal pusten (fürs gewissen)
wieder einsetzen. Danach Defaults im bios hochfahren und nochmal schauen.

Wenn du pech hast ist es viel. auch dein Board. Hast du was zum durchtauschen da ?
Viel einen alten P5XX oder 6XX oder nen Kollegen zu dem du mit deienr CPU kannst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist vorgestern erst zusammengebaut worden :shot:

Mit komplett neuer Hardware...

Ansonten sieht es mit dem neuen Bios und der Vcore unter Last ja ganz ok aus.

Wobei es nach wie vor komisch ist ..... Das muss eigentlich mit default laufen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt im Bios die Option Loadline Calibration von Auto auf Aktiv geändert. An der Spannung hat sich dadurch nichts getan, die Werte bleiben gleich. Das System läuft auch seit dem Bios Update und dem Heraufsetzen der Spannung stabil ohne Fehler.
 
Bei der Spannung auch kein Wunder. Die reicht ja in vielen Fällen noch für 4 GHz aus.

Was sagt Coretemp denn zu deiner VID?
 
Der erste Kern wird bei CoreTemp nach etwa einer halben Stunde angeblich 77 Grad warm (allerdings hat sich das definitiv nicht nach 77 Grad angefühlt, als ich den Kühler angefasst habe). Die anderen Kerne pegeln sich bei etwa 65 Grad ein, aber defintiv unter 70.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh