Probleme mit Intels AHCI-Treibern

cruger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2003
Beiträge
2.282
mich würde interessieren, ob jemand das problem bestätigen kann.

seit kurzem ist mir aufgefallen, dass bei einem windows neustart (rechner warmstart) die festplatten offenbar beim beenden von windows runtergefahren werden. beim neustart dann (beim bios-post), während die einzelnen ide/sata-kanäle abgesucht werden, stockt der vorgang bei der festplatten-erkennung und man hört sehr deutlich den spinup der festplatten, die augenscheinlich in dem moment wieder anlaufen.

sehr unschön - und ich hab ewig gebraucht um das problem einzugrenzen. mainboard, netzteil oder festplatten selbst waren nicht das problem. bei warmstarts unter dos oder knoppix trat das problem auch nicht auf. muss also irgendwas mit windows zu tun haben.

nach langer suche hab ich dann zufällig windows mit einem älteren ahci-treiber von intel installiert. und siehe da, das problem trat nicht mehr auf.

das ganze beschränkt sich bei mir auf die neuesten ahci-treiber der version 6.0.0.1022

http://downloadmirror.intel.com/df-support/10749/ENG/release notes.html

da tritt das phänomen jedes mal auf. mit den vorherigen 5.7.0.1011 funktioniert alles einwandfrei.

kann das jemand verifizieren ?

ist ein i975x board mit der ich7r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade mal experimentiert unter 64-Bit Win Xp auf einem ASUS P5WD2-E: Gleicher Effekt mit dem 6.0.0.1022-Treiber fahren die Platten runter beim Restart mit der 5.7.0.1011 und auch 5.5.0.1035 tritt das nicht auf. Mit CD's im Laufwerk hat das nichts zu tun - die gehen auch gar nicht über den AHCI-Treiber.

Irgendwie sinnlos und nervig das Feature.:confused:

Jens
 
jni schrieb:
Hab gerade mal experimentiert unter 64-Bit Win Xp auf einem ASUS P5WD2-E: Gleicher Effekt mit dem 6.0.0.1022-Treiber fahren die Platten runter beim Restart mit der 5.7.0.1011 und auch 5.5.0.1035 tritt das nicht auf.
DANKE - genau das wollte ich hören ... :)

jni schrieb:
Irgendwie sinnlos und nervig das Feature.:confused:
it's not bug, it's a feature ...

aber im ernst, ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. macht imho keinerlei sinn, außer dass dadurch der neustart vorgang erheblich verzögert wird und die platten durch zusätzliche spinups verschleißen.
 
mich würde mal brennend interessieren, ob das problem auch in verbindung mit der ich8r auf den neuen p965 boards auftritt.
 
Das wird ein reines Treiberproblem sein. Ich glaube nicht, dass das chipsatzspezifisch ist.
 
Madnex schrieb:
Das wird ein reines Treiberproblem sein. Ich glaube nicht, dass das chipsatzspezifisch ist.
das nehme ich ja auch an. die frage ist nur, ob das IMMER auftritt, oder evtl. nur in kombination mit der ich7r.

ich hab grad den aktuellen 6.1.0.1002 beta maxtrix storage treiber ausprobiert. dort tritt das problem nachwievor auf.

abgesehen davon hatte Coke das problem nicht nur in verbindung mit windows und den aktuellen 6er treibern beobachtet, sondern auch unter suse 10.1, siehe

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4040176&postcount=1

deshalb stell ich mir schon die frage, ob das tatsächlich ein bug ist oder evtl. irgendein feature mit irgendeinem tieferen hintergrund sein soll. :rolleyes:

mich wundert, dass das so wenigen auffällt. scheinen wohl nur hardcore-user unterwegs zu sein, die ihr betriebssystem nie neustarten. denn das phänomen fällt normalerweise gerade bei einer windows-installation, wenn man unter umständen einige mal neu booten muss, relativ deutlich auf. das ganze nervt ohne ende und dürfte auch auf dauer nicht besonders gut für den hdds sein.

bei der ich7r kann ich wenigstens noch auf den 5.7 treiber zurückgreifen. ich wollte aber in kürze ein p965 mainboard mit der ich8r testen, und die ich8r wird erst ab den 6er treibern unterstützt.

alternativ bliebe nur die möglichkeit, auf ahci/ncq zu verzichen und die platten ohne treiber im standard-modus zu betreiben.
 
da das phänomen offenbar nur wenigen tatsächlich auffällt und im mainboard-forum bisher keiner der ich8r nutzer darüber berichtet hat, hab ich es nun selbst ausprobiert, da ich seit heute ein p965 mobo habe.

inzwischen hat intel ja den 6.1.0.1002 matrix storage treiber als final veröffentlicht. das problem ist immer noch vorhanden, auch bei der ich8r. nutzt man einen treiber der 6er version, werden die platten bei einem windows neustart runtergefahren, und beim hochfahren des rechners hört man dann, wie die platten wieder anlaufen. tritt also auch bei der ich8r auf. ich hab erstmal auf ahci verzichtet und lasse das ganze im standard-modus laufen, da gibt es keinerlei probleme.

bleibt am ende die frage, ob das nun ein bug ist, der irgendwann mal behoben wird. oder aber ob das aus welchem grund auch immer ein gewolltes verhalten ist. halte ich zwar für schwachsinnig, aber dann wäre es zumindest mal interessant herauszufinden, wie man dieses "feature" deaktivieren kann.
 
Die einzige Möglichkeit das herauszufinden wird wohl die Kontaktaufnahme mit Intel sein.
 
Hi.

Was ist AHCI genau?
Ist das immer aktiv bei Raid 0 über den Intel Chipsatz oder kann man das aktivieren/deaktivieren?
 
Stefan Payne schrieb:
Salopp gesagt ist das der S-ATA II Modus.
salopp gesagt ist das falsch ;)


http://www.intel.com/technology/serialata/ahci.htm

Advanced Host Controller Interface Specification for Serial ATA

The Advanced Host Controller Interface (AHCI) specification describes the register-level interface for a Host Controller for Serial ATA 1.0a and Serial ATA II. The specification includes a description of the hardware/software interface between system software and the host controller hardware. This specification is intended for hardware component designers, system builders and device driver (software) developers.
http://www.intel.com/technology/serialata/pdf/rev1_1.pdf

AHCI specifies the following features:
  • Support for 32 ports
  • 64-bit addressing
  • Elimination of Master / Slave Handling
  • Large LBA support
  • Hot Plug
  • Power Management
  • HW Assisted Native Command Queuing
  • Staggered Spin-up Cold device presence detect
  • Serial ATA superset registers
  • Activity LED generation
  • Port Multiplier

btw, zum thema sata2-modus ....

http://www.sata-io.org/namingguidelines.asp
 
sagt ma wie geht man jez bei ner kompletten Neuinstallation von Windows vor wenn man AHCI aktiv haben will ??
Der will dann per F6 nen Treiber oder?
Was geb ich dem dann? Wie läuft dat?
 
jacky schrieb:
sagt ma wie geht man jez bei ner kompletten Neuinstallation von Windows vor wenn man AHCI aktiv haben will ??
Der will dann per F6 nen Treiber oder?
Was geb ich dem dann? Wie läuft dat?
damit kannst du dir eine treiber-diskette erstellen ...

http://downloadfinder.intel.com/scr...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng

falls du ein board mit der ich7r hast, kannst du auch den 5.7 treiber nehmen. dort tritt das beschriebene problem nicht auf.

http://downloadfinder.intel.com/scr...&OSFullName=Windows* XP Professional&lang=eng
 
Jo das werde ich auch tun.
Werde erstma den älteren nehmen denn gut kann das ja nicht sein, dass die Platten bei jeden Restart abschalten.
 
Hab AHCI jetzt aktiviert und die alten Treiber genommen.
Jetzt bleiben die Platten an und ich bin glücklich.
Merke zwar keinen großen Unterschied von der Performance aber nunja es läuft.
Hat jemand mal nen Vergleich gemacht? Standard-IDE zu AHCI?
Mit HDTach z.B. ?
 
Hmm keiner getestet?
Kann man das mit HDTach überhaupt zuverlässig???
Dann mach ich das mal selber, weil ich das Gefühl habe, dass seitdem ich AHCI aktiviert habe das umschalten in den "Noise off" Modus viel länger dauert, weiss auch nicht was das damit zutun hat aber es kommt mir so vor.
 
zu dem spinnup-feature

der i975X ist als highend-chhipsatz gedacht und kommt auch teilweise in workstations und kleinen servern zum einstaz.

da hängen meistens mehrere platten im system: z.b. raid10 am ICH7R und zusätzlicher controller mit 4x RAID5

so man stelle sich vor was passieren könnte wenn diese platten alle beim direkten einschalten hochlaufenwürden und dann auch noch ne dicke cpu und ein etwas schwaches netzteil im rechner sitzt ->aufgrund der punktuellen belastung geht dir dein netzteil in die knie.

dieses versetzt anlaufen ist von großen scsi-controllern schon seit ewigkeiten bekannt. für mich ists eher sehr sinnvoll als ätzend ;)
 
Schlingel_INV schrieb:
zu dem spinnup-feature

der i975X ist als highend-chhipsatz gedacht und kommt auch teilweise in workstations und kleinen servern zum einstaz.

da hängen meistens mehrere platten im system: z.b. raid10 am ICH7R und zusätzlicher controller mit 4x RAID5

so man stelle sich vor was passieren könnte wenn diese platten alle beim direkten einschalten hochlaufenwürden und dann auch noch ne dicke cpu und ein etwas schwaches netzteil im rechner sitzt ->aufgrund der punktuellen belastung geht dir dein netzteil in die knie.

dieses versetzt anlaufen ist von großen scsi-controllern schon seit ewigkeiten bekannt. für mich ists eher sehr sinnvoll als ätzend ;)
sorry, aber das ist unsinn.

dafür gibt es das feature "staggered spinup" bzw. "delayed spinup" - kann man sehr schön und komfortabel im bios aktivieren oder deaktiviert lassen.

das hat mit dem treiber-problem rein gar nichts zu tun. denn hier ist das gegenteil der fall. die platten werden bei einem neustart unter windows runtergefahren. wäre dieses blödsinnige verhalten nicht und die platten würden wie gewohnt ganz normal weiterlaufen, dann würde es auch keine probleme bei vielen platten und einem evtl. hohem anlaufstrom bei einem neustart der platten geben.
 
jacky schrieb:
...
Dann mach ich das mal selber, weil ich das Gefühl habe, dass seitdem ich AHCI aktiviert habe das umschalten in den "Noise off" Modus viel länger dauert, weiss auch nicht was das damit zutun hat aber es kommt mir so vor.
Ich weiß zwar nicht was der "Noise off" Modus ist, aber die SMART-Abfragen dauern z. B. sehr lange (min. 170 ms) mit AHCI und blockieren so lange einen CPU-Core :confused: - unbrauchbar auf einem Single-Core- HTPC. Mit etwas Krampf kann man im AHCI-Modus Festplatten wechseln, wobei während des Anlaufens der Platte auch ein Core blockiert wird :confused: . Und was das mit dem Festplatten neu starten beim Reboot soll ... ?

Die Ideen von AHCI sind ja nicht schlecht, aber die Umsetzung ist ziemlicher Murks. Vielleicht sollte Intel den Abteilungsleiter der AHCI-Abteilung auch entlassen.

Bei meinen Messungen an ner einzelnenen Platte und nicht mit HDTach ergaben, daß die Performance identisch ist zu den IDE-Werten - NCQ mal außen vor gelassen.
 
cruger schrieb:
da das phänomen offenbar nur wenigen tatsächlich auffällt und im mainboard-forum bisher keiner der ich8r nutzer darüber berichtet hat, hab ich es nun selbst ausprobiert, da ich seit heute ein p965 mobo habe.

inzwischen hat intel ja den 6.1.0.1002 matrix storage treiber als final veröffentlicht. das problem ist immer noch vorhanden, auch bei der ich8r. nutzt man einen treiber der 6er version, werden die platten bei einem windows neustart runtergefahren, und beim hochfahren des rechners hört man dann, wie die platten wieder anlaufen. tritt also auch bei der ich8r auf. ich hab erstmal auf ahci verzichtet und lasse das ganze im standard-modus laufen, da gibt es keinerlei probleme.

bleibt am ende die frage, ob das nun ein bug ist, der irgendwann mal behoben wird. oder aber ob das aus welchem grund auch immer ein gewolltes verhalten ist. halte ich zwar für schwachsinnig, aber dann wäre es zumindest mal interessant herauszufinden, wie man dieses "feature" deaktivieren kann.

Hi,
ich habe in ein laufendes WinXP Sp2 bei meinem P965 (Asus P5B Deluxe/WiFi)
AHCI aktiviert und entsprechend mit ein paar "Klimmzügen" erst einen reg-patch, den iaStor.sys Treiber von der 6.1.0.1002 intel matrix storage SW ins...\System32\Drivers\ kopiert, dann für den "IDE ATA/ATAPI-Controller" den "Intel(R) ICH8R/DO/DH SATA AHCI Controller" im gerätemanager mit Treiber aktualisieren...installiert.

soweit so gut, läuft alles.
Klar bei der Wahl, Windows Neustart, fahren Platten runter und es dauert bis sie wieder anlaufen und vom Bios erkannt werden. :hmm:
Ist sicher ein Bug....
ich habe dann die iaStor.sys umbenannt und den von der 5.7.0.1011 Version reinkopiert...und es läuft ohne dass die Platten runterfahren, soweit perfekt.
natürlich mache ich mir jetzt Gedanken darüber, dass die 5.7.0.1011 Version ja nicht für die ICH8R gedacht ist....:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Treiber wieder runtergeworfen und Standard IDE aktiviert.
Denn im HDTach bringts rein gar nix und auch beim normalen Arbeiten null Unterschied. Habe dadurch eher den Nachteil, dass wenn ich den Noise off Modus aktiviere das System voll lange hängt bei aktivierten AHCI Modus.
Bei Standard-IDE geht das direkt ohne Verzögerung.

Ohne AHCI läufts meiner Meinung besser für mich ;)
 
Ist das Problem nun mit dem 6.1.0.1002 verschwunden ? Da ich bald so ein Sys aufsetzetn will wäre das intressant, damit man gleich mit dem richtigen Treiber anfängt.
 
Sachsen Paule schrieb:
Ist das Problem nun mit dem 6.1.0.1002 verschwunden ? Da ich bald so ein Sys aufsetzetn will wäre das intressant, damit man gleich mit dem richtigen Treiber anfängt.


nein , leider nicht
 
Hi

Hi,

Ich habe das Board von Asus P5B Deluxe Wifi,ich habe 4 Sata Platten drinne...
2 Festplatten laufen im Raid und die Anderen im singel betrieb...Beim neustart vom Windows bleiben die 2 Raid an,die sind im Raid 0 verbund,nur meine 2 Singel Platten gehn aus...Sowas ist zum Kotzen...

Gruss Markus...;)
 
Sir Markus schrieb:
Hi,

Ich habe das Board von Asus P5B Deluxe Wifi,ich habe 4 Sata Platten drinne...
2 Festplatten laufen im Raid und die Anderen im singel betrieb...Beim neustart vom Windows bleiben die 2 Raid an,die sind im Raid 0 verbund,nur meine 2 Singel Platten gehn aus...Sowas ist zum Kotzen...

Gruss Markus...;)

ich habe 6 Platten am Asus P5B Deluxe/Wifi, alle single betrieb, beim neustart von windows kriegst da junge...:d also hatte ich probeweise den iaStor.sys von 5.7.0.1011 Version verwendet, damit gehts, ohne das aus-gehen der platten.... kannst ja mal probieren (vorher sichern)
aber ich bin im mom wieder zurück zu standart ide...und warte bis eine neue, und hoffentlich gefixte Version 6.x.xxx rauskommt...
 
Hi

Hi,

Ja hoffe das es mit nem neuen Treiber weg ist...Mir kommt aber eines spanisch vor,und zwar meine ich wie der Intel ich8 noch garnicht richtig lauft...Den wenn ich meine Festplatten auf datendursatz teste,kommt mir zu wenig raus,fast pro platte 12 mb weniger wie auf meinem Alten system...Hoffe das mit dem neuen Treiber mal was sieht ob das NCQ angeschaltet ist oder nicht,weil ich glaube das ist noch nicht an bei denen...Hoffe nur das der neue Treiber bald kommt,den das die Platten ausgehn stört mir gewaltig...

Gruss Markus...:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh