Probleme mit Intels AHCI-Treibern

falsch bzw. nur halb richtig.

die raid-platten selbst fahren meiner meinung nach nicht runter , die anderen platten (die nicht im raid-modi betrieben werden) dagegen schon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
...vielleicht könnte ja mal jemand, der des englischen mächtiger ist, als ich es bin, das Problem, des Herunterfahrens der Festplatten (bei Windows neustart)im AHCI-modus, welches ab der Version 6.x... des Matrix Storage Treibers ja besteht, INTEL mal schildern...:)

Gruß & schönes WE ;)

Hi

Hi,

@yazoo falsch bei mir gehn meine 2 singel platten aus...

@ThunderS01 ich habe erst leztes mal das Vista 64bit drauf gemacht,nur zum bissel testen,da bleiben die festplatten beim rebooten alle an...Ist bei Vista aber auch der 8 version treiber von intel drinne...
Na nur warten,Intel soll nen Treiber bringen wo das Prop weg ist,sowas mag ich garnicht...

Gruss Markus...:)

Hi. Das Problem habe Ich Intel schon geschildert. War zwar eine Tortur denen das zu erklären, aber die haben zugesagt, das in einer zukünftigen Treiberversion dieser Bug bzw. das Problem gelöst werden soll.

Habe das gleiche Problem gehabt und das ging mit tierisch auf'n Nerv. Jedenfalls, Intel arbeitet daran. Soll dann auch in den "Release Notes" eines neueren Treibers stehen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4480538&postcount=7432

Hi xxxxxx,

Thank you for your patience while we investigated this issue. We have duplicated the issue that you are experiencing after working with Engineering.

The issue you are experiencing is expected behavior. Beginning with 6.0, the Intel(R) Matrix Storage Manager spins down hard drives during all power management states greater than or equal to S3; this includes during a reboot.

This behavior will be changed in a future release of the Intel(R) Matrix Storage Manager; hard drives will then no longer be spun down during a reboot. Fixes are listed in each driver's Release Notes document.

Please do not hesitate to contact the Intel® Customer Support for others issue that relate to the Intel® Matrix Storage Manager.

Regards,

Hi

Hi,

@blasiusX Hi na das hört sich doch dann mal gut an...Hoffe der Treiber kommt bald...Na sowas sollte Intel eigentlich nicht Passieren,aber da sieht man mal wieder wie die heeren ihre Prudukte testen...

Gruss Markus...:wink:

Hi,
...@blasiusX, danke, dass du Intel das Problem geschrieben hast :)

bleibt nur zu hoffen, dass die das hurtig beheben...dürft ja eigentlich kein Problem ein, für die....:d

Gruß & schönen FT ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe ich heute gerade gefunden, ich denke nicht, dass da das "herunterfahren der Festplatten" im AHCI Modus beseitigt ist...

Intel® Matrix Storage Manager
Production Candidate 6.2.0.1009
Supported Operating Systems

Microsoft* Windows* Vista*
Microsoft* Windows* Vista* x64 Edition
Microsoft* Windows* XP Home Edition
Microsoft* Windows* XP Professional
Microsoft* Windows* XP x64 Edition
Microsoft* Windows* 2000 Advanced Server**
Microsoft* Windows* Server 2003**
Microsoft* Windows* 2003 x64 Edition
Microsoft* Windows* Media Center Edition

** Not available for ICH6M and ICH7M/ MDH

Revision History

Date August 16,2006
Driver Revision Beta 6.2.0.1009
Build Number 1009

INFOS
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/msm6.2beta.html

DOWNLOAD
http://www.station-drivers.com/telechargement/intel/msm%206.2%20beta.exe

@ThunderS01

1. zu langsam ;)

2. Fehler ist behoben (jedenfalls bei mir tritt er nicht mehr auf)

3. alles wird gut! ;)

2. Fehler ist behoben (jedenfalls bei mir tritt er nicht mehr auf)
kann ich bestätigen. habe den treiber seit ein paar minuten drauf und habe fleissig windows neu gestartet ;) ... der fehler scheint behoben, die festplatten fahren nicht mehr runter. :banana:

Mahlzeit zusammen,
ist ja toll das intel das Problem beseitugt hat, aber AHCI/NCQ läuft auf vielen Platten langsamer als standard IDE.
Nach vielen Reviews hat man bei den Raptors einen Verlust von 9% der Performace bei eingeschaltetem AHCI/NCQ feststellen können.
Bei einer Seagate Barracuda 7200.10 bis zu 3%
Wer möchte kann sich ein paar Reviews von Platten mit NCQ auf Anandtech durchlesen.
Dort empfiehlt Anandtech immer den AHCI/NCQ Modus zu deaktivieren um die volle Performance aus den Platten zu holen.
NCQ scheint wohl nur im Serverbetrieb wirklich sinn zu machen.

Ich hoffe ich konnte euch etwas aufklären :)

gruss
narth

Weiß jemand wann es die 6.2 als Release gibt ?
Bei Festplattentreibern verzichte ich lieber auf Beta-Ware.

Jens

Ich hatte AHCI kurz mal drauf und getestet.
Keine Vorteile bei mir - im Gegenteil. Hab den unausgereiften Mist wieder runtergeschmissen.

...hmmm.....dann müssten sich mal der Webmaster

dieser Seite

und der

jener Seite

zusammensetzten und z.B. nen Kaffee trinken, und dabei erörtern, und ne gemeinsame Schiene festlegen...was man denn so veröffentlicht...:haha:

ich habe eben immer auf Produkt Selector seite geschaut...wegen des Überblicks...dass das wesentliche fehler drin sind, hätte ich gerade da nicht gedacht....:-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Frage aus dem Thread leider nicht beantworten können. Bei der Neuinstallation (nach F6) kann man ja den Treiber wählen, zw. AHCI und RAID. Da ich AHCI nicht kannte, hab ich trotz Single SATAII Platte den RAID Modus genommen. Bringt das irgendwelche Nachteile bzw bringt AHCI irgendwelche Vorteile?

Ich hab meine Frage aus dem Thread leider nicht beantworten können. Bei der Neuinstallation (nach F6) kann man ja den Treiber wählen, zw. AHCI und RAID. Da ich AHCI nicht kannte, hab ich trotz Single SATAII Platte den RAID Modus genommen. Bringt das irgendwelche Nachteile bzw bringt AHCI irgendwelche Vorteile?

Hi,
Raid läuft im AHCI-modus...was hast du im Bios, die IDE-Konfiguration eingestellt, denn du müsstest das beim booten in der bios meldung sehen...(beim p5b deluxe/wifi ist das so...Voraussetzung stilles booten im bios deaktiviert)

Hab grad mal im Bios (0711) geschaut (ebenfalls P5B Dlx WiFi). Hab SATA als IDE konfiguriert. Stell ich das besser auf AHCI?

Hab grad mal im Bios (0711) geschaut (ebenfalls P5B Dlx WiFi). Hab SATA als IDE konfiguriert. Stell ich das besser auf AHCI?

mensch mensch,
da sind hier mal soviele Posts über AHCI und es gibt immernoch Leute die ihre Augen nicht aufmachen können...
Les dich doch mal bitte etwas durch diesen Thread und du wirst deine Antwort finden.

gruss
narth

Zitat:
http://www.intel.com/technology/seri...pdf/rev1_1.pdf

AHCI specifies the following features:

* Support for 32 ports (<-- 32 Platten Anschlüsse möglich!?)
* 64-bit addressing (<-- Fällt unter Xp 32-Bit wohl weg)
* Elimination of Master / Slave Handling (<-- Hat das Vorteile?)
* Large LBA support (<-- autom Geschw optimierng ist sicher Sinnvoll)
* Hot Plug (<-- intern und Desktop: eher unnütz)
* Power Management (<-- Vorteile?)
* HW Assisted Native Command Queuing (<-- Kann XP glaub ich eh nicht)
* Staggered Spin-up Cold device presence detect (<-- Bedeutet?)
* Serial ATA superset registers (<--Bedeutet?)
* Activity LED generation (<-- Bedeutet die Diode blinkt wie bei IDE?)
* Port Multiplier (<-- Bedeutet?

Ich nehme an du spielst auf diesen Post an, hab ihn mal um meine Unklarheiten ergänzt. Ich habe den Fred durchaus gelesen und dennoch (wie erwähnt) keine Antwort gefunden, dafür bin ich auch nicht tief genug in der Materie.
Ich würde mich also sehr freuen, wenn mir hier jmd. weiterhelfen kann.
Nebenbei hab ich im Bios schonmal auf AHCI umgestellt und Windows bricht den Bootvorgang dann ab. Kann man das jetzt überhaupt noch ändern?

MfG

Ich beantworte ma die Sachen, von denen ich glaube was zu wissen:

* Support for 32 ports (<-- 32 Platten Anschlüsse möglich!?)
Ja, wahrscheinlich, der Vorteil wäre wohl, daß man nicht 16 IRQ-Leitungen braucht.​
* 64-bit addressing (<-- Fällt unter Xp 32-Bit wohl weg)
Falls es um die Hauptspeicheradressierung geht, geht es um Speicher über 4 GByte.
Auch 32-Bit-Serversysteme können mehr als 4 GByte verwalten - für XP 32 Bit ist es aber unwichtig​
* Elimination of Master / Slave Handling (<-- Hat das Vorteile?)
Ja, Platten können einzeln und damit alle gleichzeitig angesprochen werden​
* Large LBA support (<-- autom Geschw optimierng ist sicher Sinnvoll)
???​
* Hot Plug (<-- intern und Desktop: eher unnütz)
Ist durchaus nützlich für ne Wechselfestplatte und es ist deutlich schneller als USB​
* Power Management (<-- Vorteile?)
mmh.. geht ja im IDE-Modus auch schon​
* HW Assisted Native Command Queuing (<-- Kann XP glaub ich eh nicht)
NCQ geht doch mit AHCI, wobei die Vorteile recht gering sind​
* Staggered Spin-up Cold device presence detect (<-- Bedeutet?)
Staggered Spin-up: Platten starten nacheinander beim Einschalten -> keine Netzteilüberlastung
Cold device presence detect: Platten müssen nicht anlaufen, um erkannt zu werden​
* Serial ATA superset registers (<--Bedeutet?)
???​
* Activity LED generation (<-- Bedeutet die Diode blinkt wie bei IDE?)
???​
* Port Multiplier (<-- Bedeutet?
Bei SATA gibt's optional ein Feature um bis zu 8 Platten an einen SATA-Port anzuschließen
Das geht über einen Port-Multiplier und sollte große Plattenarrays ohne teure externe Controller ermöglichen
Jens

kannst du das file direkt verlinken. irgendwie sehe ich auf der seite keinen treiber mit dieser versionsnummer :-[

abgesehen davon frage ich mich , warum intel solange brauch ,um diesen treiber offiziell freizugeben.

wie peinlich ...irgendwie hat mir ff die seite aus dem cache geladen. nach ner aktualisierung hab ich das file auch gesehen. thx trotzdem ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh