STER187
Enthusiast
Hi!
vorab: leider bin ich im Thema Internet / Netzwerk / Provider / Rooting und co. nicht sehr belesen, daher bitte um Nachsicht wenn ich blöd nachfrage.
Also nach Umstieg von einer 25Mbit/s Leitung auf eine 75Mbit/s Leitung gibt es Probleme. (Provider UPC)
Es wurde kein neuer Router geliefert da der Bestehende dies packen sollte - Thomson TWG870UG
Von einem Tag auf den anderen wurde umgestellt und die Symtome sehen seit dem folgendermaßen aus:
- Speedtest weist keine Besonderheiten auf.. 9ms / 72,6 / 7,2
- Jedoch traten Verbindungsabbrüche auf. z.B.: Download und Stream gleichzeitig - Stream bleibt hängen, keine Websites mehr erreichbar, Download bricht ab -> Internet weg
- Die Verbindungsabbrüche wurden mit einem Reboot des Routers behoben, traten aber immer wieder auf (nach 30 Min. ca.)
kurz darauf
- dier Verbindungsabbrüche traten weiterhin auf, aber nach einiger Zeit konnte ohne Router-Reboot wieder auf Websites zugegriffen werden
nun sieht der Status folgendermaßen aus:
da mir das Thema keine Ruh lässt habe ich paar sachen gecheckt
- lt. Netzwerkkarte alle Stati auf sehr gut / Kabelqualität etc.
- Speedtest zeigt mir die erwarteten Werte
- Pingplotter zeigt mir, dass beim ersten Hop entweder ein Ping bis zu 1400ms anliegt oder 100% Packetloss
lt. IP Adesse ist es der Server / Verteiler der UPC (Provider)
und dies bei diversen Websites.
- kommpletter Reset des Routers und erneutes Testen mit den selben Ergebnissen wie oben angegeben
Nun weiß ich nicht (mit meinem Wissensstand) wo genau die Ursache begraben ist.
Für mich sieht es als Laie so aus als ob von meinem Router bis zum ersten Provider-Server die Leitung etwas hätte. Daher die sporadischen und nicht reproduzierbaren Verbindungsabbrüche.
Falls jemand Tipps hätte wäre ich sehr glücklich.
- wie kann ich besser testen wo der Fehler liegt?
- kann ich den Fehler besser und über längere Zeit monitoren?
- wo liegt der Fehler und kann ich selbst etwas dagegen machen?
Vielen Dank im Voraus!
LG
STER187
vorab: leider bin ich im Thema Internet / Netzwerk / Provider / Rooting und co. nicht sehr belesen, daher bitte um Nachsicht wenn ich blöd nachfrage.
Also nach Umstieg von einer 25Mbit/s Leitung auf eine 75Mbit/s Leitung gibt es Probleme. (Provider UPC)
Es wurde kein neuer Router geliefert da der Bestehende dies packen sollte - Thomson TWG870UG
Von einem Tag auf den anderen wurde umgestellt und die Symtome sehen seit dem folgendermaßen aus:
- Speedtest weist keine Besonderheiten auf.. 9ms / 72,6 / 7,2
- Jedoch traten Verbindungsabbrüche auf. z.B.: Download und Stream gleichzeitig - Stream bleibt hängen, keine Websites mehr erreichbar, Download bricht ab -> Internet weg
- Die Verbindungsabbrüche wurden mit einem Reboot des Routers behoben, traten aber immer wieder auf (nach 30 Min. ca.)
kurz darauf
- dier Verbindungsabbrüche traten weiterhin auf, aber nach einiger Zeit konnte ohne Router-Reboot wieder auf Websites zugegriffen werden
nun sieht der Status folgendermaßen aus:
da mir das Thema keine Ruh lässt habe ich paar sachen gecheckt
- lt. Netzwerkkarte alle Stati auf sehr gut / Kabelqualität etc.
- Speedtest zeigt mir die erwarteten Werte
- Pingplotter zeigt mir, dass beim ersten Hop entweder ein Ping bis zu 1400ms anliegt oder 100% Packetloss
lt. IP Adesse ist es der Server / Verteiler der UPC (Provider)
und dies bei diversen Websites.
- kommpletter Reset des Routers und erneutes Testen mit den selben Ergebnissen wie oben angegeben
Nun weiß ich nicht (mit meinem Wissensstand) wo genau die Ursache begraben ist.
Für mich sieht es als Laie so aus als ob von meinem Router bis zum ersten Provider-Server die Leitung etwas hätte. Daher die sporadischen und nicht reproduzierbaren Verbindungsabbrüche.
Falls jemand Tipps hätte wäre ich sehr glücklich.
- wie kann ich besser testen wo der Fehler liegt?
- kann ich den Fehler besser und über längere Zeit monitoren?
- wo liegt der Fehler und kann ich selbst etwas dagegen machen?
Vielen Dank im Voraus!
LG
STER187
Zuletzt bearbeitet: