Probleme mit Internet - Profis gesucht :D

STER187

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
2.277
Hi!


vorab: leider bin ich im Thema Internet / Netzwerk / Provider / Rooting und co. nicht sehr belesen, daher bitte um Nachsicht wenn ich blöd nachfrage.

Also nach Umstieg von einer 25Mbit/s Leitung auf eine 75Mbit/s Leitung gibt es Probleme. (Provider UPC)
Es wurde kein neuer Router geliefert da der Bestehende dies packen sollte - Thomson TWG870UG

Von einem Tag auf den anderen wurde umgestellt und die Symtome sehen seit dem folgendermaßen aus:

- Speedtest weist keine Besonderheiten auf.. 9ms / 72,6 / 7,2
- Jedoch traten Verbindungsabbrüche auf. z.B.: Download und Stream gleichzeitig - Stream bleibt hängen, keine Websites mehr erreichbar, Download bricht ab -> Internet weg
- Die Verbindungsabbrüche wurden mit einem Reboot des Routers behoben, traten aber immer wieder auf (nach 30 Min. ca.)

kurz darauf

- dier Verbindungsabbrüche traten weiterhin auf, aber nach einiger Zeit konnte ohne Router-Reboot wieder auf Websites zugegriffen werden

nun sieht der Status folgendermaßen aus:
da mir das Thema keine Ruh lässt habe ich paar sachen gecheckt

- lt. Netzwerkkarte alle Stati auf sehr gut / Kabelqualität etc.
- Speedtest zeigt mir die erwarteten Werte
- Pingplotter zeigt mir, dass beim ersten Hop entweder ein Ping bis zu 1400ms anliegt oder 100% Packetloss
lt. IP Adesse ist es der Server / Verteiler der UPC (Provider)
und dies bei diversen Websites.
- kommpletter Reset des Routers und erneutes Testen mit den selben Ergebnissen wie oben angegeben


Nun weiß ich nicht (mit meinem Wissensstand) wo genau die Ursache begraben ist.
Für mich sieht es als Laie so aus als ob von meinem Router bis zum ersten Provider-Server die Leitung etwas hätte. Daher die sporadischen und nicht reproduzierbaren Verbindungsabbrüche.

Falls jemand Tipps hätte wäre ich sehr glücklich.
- wie kann ich besser testen wo der Fehler liegt?
- kann ich den Fehler besser und über längere Zeit monitoren?
- wo liegt der Fehler :d und kann ich selbst etwas dagegen machen?


Vielen Dank im Voraus!

LG
STER187
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal in der Hotline versucht ein Austauschmodem zu bekommen? Bzw. versuchen eine FB zu bekommen, wenn es die denn gibt?
 
Hi!

also mit dem Provider bin ich schon in Kontakt und warte noch auf Antwort. Also mal sehen ob es ein neuer Router wird oder erst der Fehler gesucht wird.

Was meinst du mit FB? Sry für die Frage :d

lg
 
ich glaube er meinte eine FritzBox ^^
 
haha :rofl: ok, danke

nein soweit ich weiß gibt es diese nicht über den Provider

lg
 
Genau, es war die Fritzbox gemeint. oft gibt es die bei den Kabelprovidern, wenn man die Telefonoption mit hinzu bucht.
 
wäre in meinem Paket beinhaltet, nutze es aber nicht.
und hier habe ich eben den Thomson TWG870UG

Aber in erster Linie hätt ich den Router nicht in Verdacht (auch wenn er Kacke ist - WLAN)
 
Wir müssen jetzt erst einmal unterscheiden was du hast.
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, sofern du diesen Thomson von UPC hast, das du ZWEI Geräte hast. Du hast vermutlich ein Kabelmodem mit integriertem W-LAN Router.
Meine kurze Recherche im Netz ergab, das dem auch so sein dürfte.
Also bitte die korrekten Begriffe nennen, sonst kommt man noch mehr durcheinander und sucht das Problem woanders, nur weil man nicht weis was du hast.

Als erstes, da du ja bereits einen Reset gemacht hast, würde ich dem UPC Support anrufen. Der sollte dir noch während du mit denen Verbunden bist sagen können ob die Leitung ok ist oder nicht. Das diese zurück rufen, das wäre mir was ganz neues. Also stellt sich mir die Frage ob du denen wirklich bereits angerufen hast?
 
vorerst nur Mail Kontakt und jetzt gerade telefoniert.

habe nun mal wie vereinbart meine Screenshots von Pingplotter geschickt da er natürlich nichts feststellen konnte :(

jetzt heißts warten bis sie meine Mail bearbeiten (Diese ging direkt an den ServiceDesk)

.. oder Fehler bis dahin selber suchen


@ X5-599: sry.. ja ist ein Kabelmodem
 
- lt. Netzwerkkarte alle Stati auf sehr gut / Kabelqualität etc.

Kabelqualität...?! 99,9% Kupfer statt 99,8% oder wie?

- Pingplotter zeigt mir, dass beim ersten Hop entweder ein Ping bis zu 1400ms anliegt oder 100% Packetloss

Hat nichts zu bedeuten. Manche Server sind so eingestellt ihre Arbeit zu machen anstatt auf irgendwelche PING-Anfragen zu antworten. Somit machen sie das nur, wenn es wirklich absolut gar nichts zu tun gibt. IMHO in den meisten Situationen ziemlich sinnvoll. Wenn die späteren Hops nicht das gleiche Verhalten haben somit alles iO.

Was kannst Du machen? Deinen Provider nerven...
 
Kabelqualität...?! 99,9% Kupfer statt 99,8% oder wie?



Hat nichts zu bedeuten. Manche Server sind so eingestellt ihre Arbeit zu machen anstatt auf irgendwelche PING-Anfragen zu antworten. Somit machen sie das nur, wenn es wirklich absolut gar nichts zu tun gibt. IMHO in den meisten Situationen ziemlich sinnvoll. Wenn die späteren Hops nicht das gleiche Verhalten haben somit alles iO.

Was kannst Du machen? Deinen Provider nerven...

Ein Ping wird direkt von der Netzwerkkarte auf IP Ebene (OSI Layer 3) beantwortet sofern nicht über Regel deaktiviert, da hat das Server- OS oder Anwendungen gar nichts mit zu tun.
Die Protokoll-Familie TCP/IP

Wenn also der 1. Hop bereits Antwortzeiten von über 100ms hat, so liegt eindeutig ein Problem bei der Anbindung des Kunden vor.
Wobei ich mich bei Kabelnetzen nicht auskenne, da Kabel ein shared medium ist, und somit der 1. Hop sowas wie ein virtueller Netzwerkport sein dürfte
 
Naja hab doch alles geschrieben :d
Gespräch verlief wie geahnt: habe ihn die Fakten meiner Auswertungen mirgeteilt, er hat gemerkt dass ich mich ein "wenig" auskenne (oder es hat sich einfach nur danach angehört ;) ) hat gemeint die Leitung passt eigentlich (hatte Minuten zuvor wieder einen Disconnect)

So kam er zum Entschluss, dass ich mich gleich direkt mit dem ServiceDesk in Verbindung setzten sollte - und so habe ich eine Mail verfasst mit allen Screenshots im Anhang. (PingPlotter)

und ja der Thomson ist ein Kabelmodem mit W-LAN Router (wobei die WLAN Funktion echt bescheiden ist im 5Ghz Betrieb - werde ihn tauschen wenn das Problem behoben ist)

LG
 
Keine Ahnung wo du alles geschrieben hast. Da steht nur das du Telefoniert hast und eine Email rausging. Mehr nicht.
Aber die UPC hat die Möglichkeit direkt auf dein Modem zuzugreifen. Somit kann er die Daten des Modems auslesen (was die Leitung Signalqualität und dergleichen überwacht) und kann auch sagen ob auf dem Weg zu dir irgendwo eine Störung ist.
Das wäre eben das interessante gewesen, aber scheinbar hast du ihn gar nicht ausreden lassen sondern hast ihm nur deinen Test unter die Nase gehalten.

Und ein Kabelmodem mit integriertem W-LAN Router kannst du nicht so einfach austauschen. Es wäre denn sie hätten noch ein anderes Modell im Angebot was etwas hätte das du brauchst. Oder du hängst einfach dahinter noch einen anderen AP oder W-LAN Router.
 
@X5-599: nächstes mal nehm ich das Gespräch auf und nehm dich bei den Mails auf CC ;)

und ja ich habe ihn aussprechen lassen, bin ja ein höflicher Mensch. und wie oben von mir erwähnt hat er die Leitung während des Gesprächs überprüft und keine Störungen feststellen können. Das lustige ist halt daran, dass ich 10 Min vor dem Gespräch wieder einen Disconnect hatte. (Websites nicht erreichbar - Anpingen ergab ebenfalls disconnted)

Und beim Tausch meine ich entweder auf das selbe Model bei dem das WLAN besser funktioniert (kann ja ein Sonntagsmodel haben) oder ein höherwertigeres welches natürlich vom Provider stammt.

LG


BTW: wenn es euch / dir hilft kann ich am Abend die PingPlotter Screens hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh