Probleme mit Internet und ziemlich alte Internet Hardware

HammerWar

Neuling
Howdy,

Ich habe schon ewig DSL (mittlerweile DSL 3000) und seit ziemlich langer Zeit das Problem, dass ich fragwürdige Aussetzer in der Verbindung habe. Egal ob bei Downloads oder beim online zocken (was ich mittlerweile dank den Aussetzern gar nicht mehr mach), sind ziemlich heftige ruckler drin. Beim downloaden macht sich das so bemerkbar, dass alle paar Sekunden der Download stehen zu bleiben scheint, für teilweise 2-3 sekunden und plötzlich mit spürbar weniger speed weiter läuft und das durchgehend. beim online zocken merkt man die ruckler in shootern so sehr, dass es sich nicht lohnt, zu spielen. Egal welche IP oder internet adresse ich anPinge, immer wieder gehen "pings" anscheinend verloren, obwohl nicht die geringste internetauslastung stattfindet.

Ich hatte die letzten 1 1/2 jahre einen Netgear router (WGU624 oder so), der von anfang an diverse probleme gemacht hat und sich immer wieder aufgehängt hat. Bis heute dachte ich, dass der router vielleicht an den Aussetzern schuld sei. Da aber heut mein neuer D-Link router gekommen is und dieser nach dem Anschließen jetzt genau die selben Probleme macht, weiß ich langsam echt nicht mehr weiter und kann mir die Ursache nur noch bei unserer alten und stellenweise fragewürdigen telefon-internet-boxen-verkabelung vorstellen. Bei uns im Haus hängen nämlich folgende Geräte im Wohnzimmer, die fürs Internet zuständig sind.

1: Der neue D-Link router (bei dem bin ich mir noh sicher, ihn richtig angeschlossen zu haben ;) )

2: eine T-Net Box, die wir schon seit ISDN zeiten haben, die Laut meiner Mutter da is, damit wir weiterhin 2 Telefonnummern haben. (Das Teil macht mir allerdings sorgen, weil das z.B. nen Stromanschluss hat, aber nicht an Strom angeschlossen is, was anscheinend nicht mehr nötig wär, da man den zusatzstrom nur für ISDN gebraucht hätte. Und bevor die Frage kommt... Die Box is aktiv. da leuchtet auch eine grüne Status LED. die hängt also nicht nur zur verzierung da rum.)

3: Ein T-DSL box, die so aussieht:
teledat300lan.jpg

Das is meiner information nach ein DSL modem, das damals zu unserem DSL vertrag mitgeliefert wurde, da es zu den Zeiten noch nicht standartmäßig nen fritzbox router oder sonstige vom ISP dazu gab.

4: eine kleine T-DSL box
dsl_splitter.jpg

Wenn ich richtig rate, ist das der Splitter, oder? ^^ sieht jedenfalls so aus, weil das teil direkt an der Telefonbuchse hängt und sich dann auf die Telefonanlage und das T-DSL Modem verteilt.

5: Die gerade erwähnte Telefonanlage.

Was ich mich frage ist: Was zur Hölle is die T-Net box und wozu is die zuständig? Und wieso soll ich das DSL Modem brauchen (wenn ich des denn richtig verstanden hab), wenn mein router en integriertes DSL modem hat?

Ich kann im moment leider auch nicht sagen, wie die T-Net box an die ganze Anlage angeschlossen ist. die kisten sind momentan recht schwer zugänglich, da en riesen schreibtisch davor steht.

Ich hoff, dass mir hier jemand, der mehr Ahnung hat als ich, auf anhieb den fehler sieht und sagen kann, was da nicht rein gehört.

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine T-Net box ist keine T-Net box (denn das ist der AB im Amt) sondern ein NTBA. Der sorgt dafür, dass du das Signal des Amtsanschlußes als ISDN Signal zu Hause gebrauchen kann. Es gibt dir keine 2 Telefonnummern, sondern 2 Sprachkanäle. Die Telefonnummern bringt dir das ISDN. (gehen auch mehr)
Die 230V Einspeisung ist nur dazu da, wenn du daran Endgeräte anschließt, die keine eigene Stromversorung haben. zB Normale ISDN-Telefone. Die TK-Analge hat ihre eigene Power und damit ist die 230V am NT nicht nötwendig. Damit läuft das NT zwar im Notbetrieb, aber das macht 0,0.

Aufbau wie folgt.
Splitter(hast du richtig erkannt) Steckplatz 1 in Telefondose.
NTBA in Anschluß 3 vom Splitter.
DSL-Modem in Anschluß 2 vom Splitter.
Die Telefonanlage ist an den NT angeschlossen.

Du hast jetzt deinen neuen Router an das alte Modem angeschlossen?
Diesen Sachverhalt würde ich als erstes beheben. Also neuen Router direkt an den Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt deinen neuen Router an das alte Modem angeschlossen?
Diesen Sachverhalt würde ich als erstes beheben. Also neuen Router direkt an den Splitter.

Also brauch ich das modem gar nicht mehr? Ich hab gestern mal versucht, den router direkt an splitter zu hängen und danach hat er nicht mehr verbunden. kanns sein, dass ich dazu irgendwelche einstellungen im router ändern muss? ich werd am wochenende mal für ordnung da unten sorgen und gucken, dass ich das alles so anschließ wie beschrieben. irgendwo is jedenfalls der wurm drin.

aber danke schonmal für die antwort. jetzt bin ich zumindest schon mal en stück schlauer ;)

/...: mein größtes problem sind ja die oben beschriebenen störungen. ich hab jetzt grad noch mal versucht, den router direkt in splitter einzustecken und es ging wieder nicht. kanns sein, dass das zwischengeschaltete modem schuld an den störungen ist? oder wärs vllt auch möglich, dass das NTBA oder die telefonanlage schuld sind? in letzter zeit fliegt man auch immer wieder mal mit dem telefon während gesprächen aus der leitung. aber das internet laggen existiert im vergleich dazu schon viel viel länger. unsere leitung ist laut telekom jedenfalls einwandfrei, wie man uns in der vergangenheit vielfach bestätigt hat...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh