Probleme mit IPCop

dreyerspezi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2006
Beiträge
4.444
Ort
Schüttorf/Braunschweig
Hi
also ich hab mir jez mal nen computer mit ner IPCop firewall gemacht
ich hab jez die config RED,BLUE,GREEN

und so angeschlossen Switch(RED)->IPCop->Notebook(GREEN)

nur zeigt er mir jez am notebook an dass kein netzwekkabel angeschlossen sei
warum??

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie hast du den green konfiguriert?
stecken die kabel richtig drin?

Warm hast du vor Red einen Switch? Red ist für Internet und Co gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei uns sieht das im haus so aus router->10mKabel->Switch->IPCop->Notebook
Kabel hab ich alle möglichkeiten ausprobiert aber die leds an den netzwekkarten leuchten immer nur wenn ich das kabel zum switch einstecke

green hat bei mir die ip-adresse 192.168.100.1
subnetzmaske 255.255.255.0
 
was hast du den eingestellt auf green? DHCP?

Und was auf deinem Notebook? manuele oder automatische Vergabe?

Hast du die Kabel am IPCOP richtig angeschlossen oder vlt Green und Red vertauschst?
 
Wenn ich deinen Aufbau richtig durchschaue welchen sinn macht der Switch im roten netz ?

Poste doch mal das Ergebnis von
Windows : Ipconfig /all
Ipcop : ifconfig
 
Bild
also so ist das bei uns aufgebaut (ipcop ist zz nur mal testweise aufgebaut)

ipconfig /all beim notebook sagt es besteht keine verbindung

bei dem eingabebefehl ipconfig sagt mir ipcop bad command

green is auf dhcp

kabel hab ich schon alles ausprobiert

computer ist auf automatisch beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also ich hab mir jez mal nen computer mit ner IPCop firewall gemacht

und so angeschlossen Switch(RED)->IPCop->Notebook(GREEN)

also bei uns sieht das im haus so aus router->10mKabel->Switch->IPCop->Notebook

IPCop ist ein Router...
;)

wenn du nicht grad dein Notebook vor dem Rest deines loklane LANs schützen willst, macht die Config keinen Sinn...

Es sollte idR so aussehen:
Modem-->IPCop (Red)--IPCop(green)-->Switch--> Rest des Netzes
 
Wenn alles wie du sagst funktioniert (was bei richtiger Konfiguration der fall ist) wirst du dich sicherlich nicht mehr vom cop trennen wollen. Aber der ipcop sollte den Router ersetzten der sollte also aus deinem netzt komplett rausfallen da doppeltes Nat dir keine vorteile aber jede menge Problem bereiten kann.

bei dem eingabebefehl ipconfig sagt mir ipcop bad command
Das glaube ich handelt sich ja auch um Linux :) gib auf dem Ipcop bitte Ifconfig ein

Edit:
Benutzt du eigentlich ein Crossover Kabel für die Verbindung Notebook->Ipcop ?
Falls du dir nicht sicher bist nimm mal den Switch welcher im roten Netzt hängt und klemme den in grün zwischen Notebook und ipcop
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ifconfig funzt wie kann ich im bild hoch und runter scrollen seh grad nur die letzte von dreio karten aufem moni

es ist ein crossover kabel
Hinzugefügter Post:
es funzt jez
das crossover kabel war kaputt
Hinzugefügter Post:
ähm jez is das nächste prob vorhanden wenn ich das kabel an den vermutlich grünen port stecke zeigt der noch hinzugefügte switch nichts an
beim vermutlich blauen port schon
Hinzugefügter Post:
und ich kann auf ipcop nich übers netzwerk zugreifen
Hinzugefügter Post:
ach ja noch mal ne frage wenn man drei gleiche netzwerkkarten hat dann werden die ja ... eth01, ... eth02, ... eth03 benannt heißt das dass eth01 die karte in dem agp slot nächsten pci slot ist??
Hinzugefügter Post:
so jetz funzt alles
Hinzugefügter Post:
aber nu komm ich mit dem notebook nich ins internet
was muss ich im router und bei ipcop enstellen wenn ich pppoe ausgewählt habe??
Hinzugefügter Post:
so jez komm ich mit dem notebook auch ins internet hab einfach bei red anstatt pppoe ne statische adresse zugewiesen
Hinzugefügter Post:
kennt jmd von euch vllt ne anleeitung für die konfiguration ubers netzwerk interfacen und was es da alles für einstellungen gibt und wie man das ordentlich konfiguriert??
weil ich bin n neuling in der sache

thx schon mal für antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mein ne anleitung was es da so gibt und was das alles bringt und wie man das am besten konfiguriert

ich mein in welcher reihenfolge werden die pci karten aufgezählt??
 
ähm ich seh grad das es einen extra port für wlan (blau) gibt.
man kann aber den wlan acces point doch an nen switch hinder grün machen oder??
Hinzugefügter Post:
und noch ,al ne frage wie kann man testen ob die firewall wirklich funktioniert oder geht das nich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du. Aber der Sicherheit wegen ist es sehr ratsam ihn an einen separaten port zu hängen, da du so die Netzwerke voneinander abschotten kannst. Empfehlenswert ist es dann Zugriff von Blau auf Grün und von Blau auf Rot nur per VPN zuzulassen (Benutze bei mir das Zerina Plugin - finde openvpn besser als ipsec)
 
Durch dein hinzufügen von Post wird es etwas undurchsichtig.
Schau mal hier vorbei
http://www.ipcop-forum.de/dokumentation.php
Interessant ist für dich das Installationshandbuch und das Administrationshandbuch.

Bei deiner Konstellation wählst du green+red aus da die einwahl ja vom Router übernommen wird. Wenn du Setup in der ipcop console eintippst kannst du dort die Netzwerkeinstellungen nachträglich ändern.

Auch empfehle ich dir in der Weboberfäche System SSH zugriff zu aktivieren und dir Putty herunterzuladen (macht das Arbeiten mit der Console enorm bequemer, beachte das der IPcop SSH auf Port 222 betreibt)

Deinen Ipcop testen kannst du indem du einen Scann aus dem Roten Netz auf die IP des cop´s startest
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh