Probleme mit Jetway HA07 Ultra?

Kenny1987

Neuling
Hallo alle zusammen und einen wunderschönen Guten Morgen,

Ich habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Ich habe mir vor kurzen einen neuen Rechner zusammengestellt hier erstmal die Eckdaten:
Mainboard: Jetway HA07 Ultra AMD 790 GX
CPU: AMD Phenom X4 9850 BE
CPU Lüfter: Cooler Master Gemin II
RAM: OCZ 4 GB Kit 1066
Netzteil: Be Quiet Dark Pro 750W
HDD: 1x Samsung HD501LJ 500 GB; 1x Samsung HD103UJ 1 TB
Grafikkarte: 7900 GT 512 MB (wird noch gewechselt deshalb auch das starke NT)

So nun zu meinem Problem:
Ich habe die Komponenten eingebaut angeschlossen und den Rechner logischweise anschließend gleich mal gestartet.
Als ich anschließend Windows Vista 64Bit installieren wollte hat sich mein Rechner auf einmal mitten in der installation verabschiedet und ist eingefrohren und blieb in diesem zustand bis man den Rechner resteted hat. nach endlosen neuversuchen habe ich es am ende aufgegeben und habe im Internet nach eventuellen Problemen gesucht wo mir gesagt worden ist das es angeblich mit der 64-Bit Version von Vista zusammenhängen würde. Gesagt getan habe ich meine 32-Bit Version von Vista rausgekramt und wollte es installieren wo allerdings das selbe porblem wieder auftrat.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte das mein Rechner andauern einfriert?

Zur anmerkung:
Das habe ich schin getauscht um zu schauen ob der fehler an diesen Komponenten liegt:
RAM, Graka rausgebaut, NT gewechselt, versucht Windows auf andere Partition zu schmeißen, Bios Update (neueste Version)

Sachen die ich noch Probieren will:
- andere HDD
- ohne sämtliche PCI belegungen (ist ja nur die Soundkarte)

Ich habe keine möglichkeit die CPU auf funktion zu testen da ich nur noch ein reines AM2 board und kein AM2+ Board mehr daheime habe und meine Kumpels haben alle Intel -.- ...
Bei dem ich die CPU gekauft habe versicherte mir das die CPU einwandfrei funktionieren würde und er nie Probleme damit hatte (ok sagen kann man viel wenn der Tag lang ist aber ich muss mich so wie es aussieht auf seine antwort stützen). Da er aber sehr sorgsam mit solchen Sachen umgeht und weiß das ich bei ihm vorbeikomme wenn er mich anlügt glaube ich ihn einfach mal weil er sonst ziemlichen stress bekommt :fresse:

Nun zu meiner Frage :d
Kann es sein das Mainboard (nagelneu) einen klatsch weg hat Oo ... oder woran könnte das liegen das es mitten in der Installation immer abschmiert ...

weiß denn niemand was

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich glaube nicht, dass das Mainboard kaputt ist. Ich vermute eher, dass es ein Problem bei der Festplatte, der CD oder dem Laufwerk gibt. Grafikkarte, Mainboard, Netzteil oder sonstiges tut ja bei der Windowsinstallation nix zur Sache. Ich hatte mal fast das selbe Problem aber das lag daran, dass die CD zu schlecht war und es deshalb so lange zum laden brauchte.

Wie ich vorgehen würde (nach Reihenfolge):

-Vista installation einfach mal eine Stunde weiterlaufen lassen
-XP ausprobieren
-HDD wechseln

Mehr fällt mir momentan nicht ein - bin aber auch nicht der mega-profi

Vielleicht hilfts

Mfg

Doenereater

Ist der Speicher richting eingestellt? Stichwort: Spannung/VDimm?

Wenn ne CPU kaputt ist, tut sich meist gar nix mehr. Einfrieren ist eher ein Mainboard-/BIOS-Symptom oder für zu starkes OC.

Oder zwei Komponenten mögen sich nicht, was aber eher selten auftritt.

Wenn der PC neu zusammengeschaut ist sollteste mal schaun ob du eventuell irgendwo Kurzschlüsse hast. Also nochmal überprüfen ob das Board das Case berührt.

@ Doenereater:
Deine Theorien klingen in etwa so wie meine da ich auch nich daran glaube das das MB im Eimer ist werde dies auch mal testen Festplatten und Laufwerke habsch ja genug hier :d

@kaltblut:
Mit deiner aussage bestätigst du in etwa das was ich denke CPU putt -- nix mehr geht.
Mein System habe ich noch nicht übertaktet das einzigste was ich getan habe ist den VDIMM hoch gesetzt der läuft jetzt auf 2,2 /Standard = 1,95 .. habe in diversen Foren gelesen das dies angeblich nix ausmacht aber werde diesen nachher wieder auf 2,0 laufen lassen

@TheMonky:
Meinboard liegt nicht auf Gehäuseboden habe ich bereits nachgeschaut und ist nicht so.

Du musst beim Speicher gucken wieviel der Braucht, auf der Herstellerseite.

2.1-2.3 sind bei DDR2-1066 normal. Zu wenig führt zu Abstürzen, zu viel zum Speichertod.

ok habe nun auch mit IDE als auch mit SATA probiert .. beides fehlschläge ..
RAM habe ich nun optimiert auf 5-5-5-18 und läuft mit 2,2V und immernoch keine Verbesserungen. Versuche jetzt mal XP draufzumachen was die "ordendliche" CD auch ausschließen müsste und wenn das nich klappt werde ich dann mal die laufwerksvariante probieren ... und wenn das nicht klappt muss ich wohl doch davon ausgehen das das MB im Eimer ist da ja Fehler beim zugriff auf Controller oder was weiß ich vorhanden sind was die Einfrierung verursacht.

Hmm...

vll. hilft auch ein Biosupdate?! (wie kaltblut erwähnt hat)

Manche Boards unterstützen nicht die neuesten CPU´s oder nicht zu 100%. Das wäre das einzigste was mir noch einfallen würde...

mfg

Doenereater

Zuletzt bearbeitet:
BIOS update habe ich bereits erfolgreich durchgeführt ...
neuer Fortschritt:
als ich XP installiert habe ist es das eine mal bei einer gewissen dmboot.sys hängen geblieben und nach einigen recherchen habe ich rausgefunden das das mit dem arbeitsspeicher was zu tun hat .. nun habe ich die nochmal komplett umgebaut und auch nur 2 GB drinne .... und XP funktioniert auf einmal ... WOOOHHOOO ..... Vista installiert gerade und funktioniert bis jetzt auch .. NOCH :d

Jo wird der Ram sein.

Muss nicht unbedingt ein Defekt sein, ich kenne das Board nicht aber manche AM2+ Boards kommen nicht in jedem Ramslot mit DDR2-1066 klar. Da gehts z.B. nur in den ersten beiden.

so jetzt sieht es so aus das er wieder beim leitsungscheck abkackt -.- ... aber an einer anderen stelle ...
nun meine nächste Frage der RamRiegel läuft jetzt wie oben schon gesagt bei 5-5-5-18 und Command Rate 2T und 2,2V ... habt ihr in der hinsicht erfahrung ob das stabil sein müsste oder soll ich die Werte mal ändern in Auto-6-6-18 ?! ... habe nämlich wirklich das gefühl das es an der einstellung des RAMs liegt und kurz davor bin endlich mal mein System zum laufen zu bekommen ^^

was steht auf den rams so stellst sie ein aber auf ddr800 gehen wenn nicht sogar mal auf 667

auf den Ram steht 5-5-5 @ 2,2V ... und was mache ich mit Tras ?! .. soll ich das auf 18 lassen?!

da hab ich bei mir nix geändert lass das mal auf auto

vdimm machste auch 2,2V und ramteiler auf 800

meine 1066er wollen auch nicht mit 1066 laufen :(

so mit 667 und auto-5-5-5 @ 2,2V läuft jetzt alles *freu*
werde nun mal auf 800 gehen ... *gespannt sein*

danke schon mal für eure Hilfe ohne euch hätte ich wahrscheinlich das gute stück wieder weggeschickt ... DANKE DANKE DANKE ....

;) ja und dann mal reftakt anheben langsam und dabei prime laufenlassen und schauen wenn er aussteigt davor aber cpu mutli und htlink ganz runter ;) damit du das limit der rams rausfindest ;)

Oo so nun habe ich den laufen auf auto-5-5-18 @ 2,2V und beim leitungstest ist er einfach ausgegangen -.- ... omg .. kann es sein das das nun an den 2,2V liegt?!

warum auto stell 5 ein ist ja 5-5-5-18

weil er die ganze zeit auf auto war und es damit funktioniert hat ...

manuel einstellen ist immer besser ;) evtl geb den rams mal bissel mehr saft ;)

ok ist jetzt auf 5-5-5-18 @ 2,2 wenn das nich funzt mach ich mal mit 2,25V

genau rams einstellen ist immer so ne sache ;)

ich geh jetzt aber noch ne runde zocken

Nee 2.2v sind doch ausreichend, was gibt denn der Hersteller an?

Vielleicht ist der Ram defekt, oder die Ramslots, oder Ram und Board können nicht so gut miteinander.

--> anderen Ram testen.

mmh also mit 2,25 wird das auch nix son dreck ... *aufreg*

Hersteller empfiehlt 5-5-5 @ 2,2 und die laufen ja mit 667 auch stabil (zumindest geht der Leistungstest durch :d) und was die kompatibilität angeht ... das passt schon haben viele die Ramriegel mit dem board .. hab ich zumindest schon viele gesehen auch n kumpel von mir ... kann es aber bei den nich testen da er relativ weit weg wohnt ... -.-

un nu soll ich die dinger auf 667 laufen lassen Oo .. oder soll ich es vllt mal mit auto-6-6-18 @2,3 probieren?!

Bin einer Meinung mit kaltblut. Mein Bruder hatte auch defekte Rams. Diese fielen auch immer bei Belastung aus -> vollfreeze oder bluescreen waren an der Tagesordnung.

Wie gesagt - teste andere Ramriegel

mmh habe aber außer den dergerade ausgebaut ist keinen 800 bzw 1066er mehr da sonst würde ich das liebend gerne mal testen ....

teste vll mal einzeln ;) jeden stick nacheinander

also es sieht so aus das ich beide Ramriegel mit 667 laufen lassen kann aber sobald ich ich egal welchen auf 800 takte das system instabil wird .... habe mir für nächste woche erstmal einen neuen 100%ig funktionsfähigen Ramriegel gesorgt und da werde ich das mal testen

Aber trotzdem vielen vielen dank für eure Hilfe habe sehr viel dazu gelernt aber auch endlich die Fehlerquelle eingegrenzt ... danke schöööön ... special Thanks to Sm0kY88 und kaltblut :d

NP dazu ist ein forum da ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh