Probleme mit Kantenbildung, nicht nur bei Spielen HD7850 OC

Henrikassette

Enthusiast
Hallo,

Zuallererst, ich habe natürlich vorher gegoogelt aber da finde ich nichts was mir weiterhilft.

ich habe seit paar Wochen eine 7850 OC und seit kurzem einen neuen TfT. In World of Tanks habe ich eine echt besch*ssene Grafik mit immens vielen Kanten, bei Far Cry und Borderlands 4 ist die Grafik ganz ordentlich. Bevor ich den neuen TfT bekam benutzte ich bloss eine Auflösung von 1600*x und dachte das sich durch 1920*x das verbessert, wurde aber Schlimmer. Ich bin mit der Grafik extrem unzufrieden, auch bei vielen Youtube Videos habe ich eine ekelhafte Kantenglättung.

Auf dem System hatte ich zuallerst eine 7750, dann eine 6970 und jetzt die 7850. Die Treiber habe ich dann nochmals mit Sweeper im abgesichertem Modus entfernt, bringt aber alles nichts. Im Catalyst Control Center rumwerkeln bringt mir auch nichts irgendwie. Windows 7 Farbkorrektur habe ich schon 100* ausgeführt.

Ich suche eine art Anleitung wie ich am besten Schritt für Schritt vorgehe um Graka und Monitor richtig einstelle. Die Kanten hatte ich Früher so nicht und sind mit neuem TfT und Graka schlechter geworden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe nicht warum man eine 6970 gegen eine 7850 austauscht...oder wolltest du weniger Stromverbrauch und nen besseren AF ? Weil die Performance der 6970 natürlich besser ist.

Zu deinem Problem: Denke nicht dass es sich da um ein Treiberproblem handelt !

Als erstes ist es wichtig den Moni mit nativer Auflösung zu betreiben. Wenn du von Kanten sprichst ist das sog. "Anti-Aliasing" .... sprich AA das Mittel der Wahl. Im Wesentlichen gibt es drei verschiedene Arten die du dir gleich anschauen solltest. Tiefer kannst du später noch in die Materie einsteigen.

1. MSAA => Glättet "nur" Kanten

2. Adaptive AA (AAA) => Glättet Kanten und transparente Strukturen (wie z.B. Zäune oder z.T. Blätter an Bäumen)

3. Super Sampling Anti Aliasing (SSAA) => Glättet Kanten, transparente Strukturen und Texturen, Effekt ähnlich wie bei Downsampling

Interessant ist evtl. noch MLAA => Postfilter der ALLES glättet, auch das was man nicht geglättet haben will :fresse:

Hallo,
wenn du per hdmi Kabel angebunden bist - gucke doch einmal nach ob das richtige Pixelformat eingestellt ist.

Umstellen kann man es im CCC unter "meine digitalen Flachbildschirme"
(volles RGB)

LG
<lg

War eine 6870 keine 6970, verschrieben.

Ich würde das gerne mal überprüfen im CCC mit dem Full RGB aber das CCC funzt nicht mehr. Habe auch alles ausprobiert um es zu de- und wieder zu installieren (Registry usw.) aber geht nur noch über das kleine Menue im Tskmanager.

.net Framework installiert und i.O. ?

EDIT: Teste doch vielleicht auch mal RadeonPro statt dem CCC.

Zuletzt bearbeitet:
Das .net installiert ja CCC mit, finde es auch unter Programme in der Systemteuerung. Radeon Pro hab ich mal installiert, danke für den Tip.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh