Probleme mit Kopfhörerverstärker | AsRock Z390 Extreme4 | Realtek ALC1220

GrOvEnN

Enthusiast
Hallo,

habe gestern meine neues System mit o.g. Mainboard zusammengeschraubt und nun das Problem,
dass mein Sound sehr leise ist, oder der Ton zwischen sehr laut und sehr leise variiert. Zuerst hatte ich den auf der AsRock-Seite verlinkten Treiber "Realtek high definition audio driver ver:8496_UAD_WHQL" installiert.
Auch andere Treiber habe ich versucht, doch nur das Problem mit dem Lautstärkepegel damit beheben können.

Laut AsRock besitzt dieses Mainboard einen Kopfhörerverstärker mit 120db. Im Vergleich zu meiner davor verwendeten "Creative xTreme Music" würde ich jedoch sagen, der Verstärker ist nicht aktiv.

Verbaut ist wie schon o.g. eine Realtek ALC1220 mit einem SNR DNC 120db-Verstärker.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun, bzw. versuchen kann?

Anschlüsse:
Hinten, Stereo-Out -> Aktive Studiolautsprecher
Frontpanel, Stereo-Out -> Kopfhörer ( Beyerdynamic Custom One Pro )

Kopfhörer am Rear-Out anzuschließen habe ich bereits versucht, aber da ist das Signal auch nicht lauter, aber dafür hat man dann starke Störgeräusche. :kotz:

Gruß,
Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss nicht wie es bei dem Board ist, aber bei meinem ASUS muss der KHV im Treiber erst aktiviert werden!

Kannst Du davon mal einen Screenshot machen?

ich hab zwar auch keine auswahl aber mein 1990 pro angeschlossen an der SBX desktop box und diese in den frontpanel vom case ans z270 extreme 4 geht ordentlich laut.

natürlich nicht so heftig wie am Aune T1 SE aber ich kann auch den regler vom board nicht auf max aufdrehen sonst platzen mir die ohren oder der KH vorher

eine einstellung bzgl. AMP oder kopfhörer hab ich leider auch keine

Version. 6.0.1.8051

13-01-_2019_21-05-37wbj66.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe weder Treiber noch OnBoard aktiviert, leider nein. Aber in der Regel aktiviert es sich schon beim einstecken. Dann ploppt eine Meldung auf Impedanz Messung und zum Schluss kommt es wurde ein Kopfhörer mit z.B. niedriger Impedanz erkannt.

Im Controll Panel selbst gibt es dann ein Drop Down Menü wo man niedrige, mittlere und hohe Impedanz wählen kann.

noch nie gesehen :fresse:

selbst mit dem z390 treiber und der realteak audio console über den store ist da keine einstellung für. mainboards halt. mit sound haben die nix am hut

13-01-_2019_21-42-45wbkzx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal kurz gegoogelt.

So sieht es bei meinem Asus aus, siehe Amplify level

Headphone 3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem ASRock Board mit dem realtek 1150 funktioniert der KHV nur am frontaudio .

Hinten war dann auch der Sound zu leise und es fehlte an Details in Verbindung mit meinem damaligen AKG 601.

Der frontaudio war dann deutlich lauter ,aber überragend auch nicht . Ein externer DA Wandler mit internen KHV konnte da viel mehr rausholen und selbst damit kann ich noch einen k712 pro betreiben und klanglich nochmals spürbar besser als der 601.

Kann allgemein dazu raten sich was externes vernünftiges zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwar auch keine auswahl aber mein 1990 pro angeschlossen an der SBX desktop box und diese in den frontpanel vom case ans z270 extreme 4 geht ordentlich laut

Das wundert jetzt wenig. Die SBX-Box ist ja quasi ein Kopfhörerverstärker. Versuch es mal bitte ohne die Box und sag mir, wie laut es dann bei Dir ist. ^^

Version. 6.0.1.8051

Den bekomme ich schon gar nicht mehr installiert. Windows updatet direkt auf 10.0.17763.1

[]...in der Regel aktiviert es sich schon beim einstecken. Dann ploppt eine Meldung auf Impedanz Messung und zum Schluss kommt es wurde ein Kopfhörer mit z.B. niedriger Impedanz erkannt.
Im Controll Panel selbst gibt es dann ein Drop Down Menü wo man niedrige, mittlere und hohe Impedanz wählen kann.

Weder ploppt bei mir was auf, noch habe ich ein Controlpanel. :/

noch nie gesehen :fresse:

selbst mit dem z390 treiber und der realteak audio console über den store ist da keine einstellung für. mainboards halt.

Wie bist Du an die Console über den Store gekommen? Habe den noch nie benutzt. Über die reine Suche findet er nix.

Also bei meinem ASRock Board mit dem realtek 1150 funktioniert der KHV nur am frontaudio .

Hinten war dann auch der Sound zu leise und es fehlte an Details in Verbindung mit meinem damaligen AKG 601.

Gerade versucht; selbe Lautstärke, egal ob hinten oder vorn angeschlossen.

Kann allgemein dazu raten sich was externes vernünftiges zu kaufen.

Redest DU von einem KHV oder einer Soundkarte? Bin schon am Überlegen mir die "Creative Sound Blaster Z" zu bestellen. Die gibt es bei Amazon gerade für 70€. Oder gleich die "Asus Essence STX II".
Man, das ärgert mich. Ich hatte jahrelang ja ne anständige Soundkarte und damit gab´s bis auf uralte Treiber auf Windoof10 installiert zu bekommen nie Ärger. Ich hatte schon Bedenken und jetzt das...

Okay, habe die "Realtek Audio Console" über google bei Microsoft gefunden und installiert.

Witzig: Mit angeschlossenen Aktiv-Lautsprechern schießt die Kopfhörerimpedanzerkennung auf über 1000ohm. Ziehe ich den Stecker, ist das Feld weg, trotz dass vorn die Kopfhörer angeschlossen sind. Schließe ich jetzt die Kopfhörer hinten an, erkennt er sie richtig mit ca. 16ohm. Lauter wird´s aber auch nicht.
Rechner nur mit Kopfhörern vorn angeschlossen bringt keine Besserung. Die Kopfhörererkennung für das Frontpanel springt scheinbar einfach nicht an. Hinten schon und erkennt sogar fälschlich meine aktiven Lautsprecher als Kopfhörer. :hmm:

( aktive Lautsprecher hinten angeschlossen, Kopfhörer am Frontpanel )
Realtek Audio Center.jpg

( nur Kopfhörer am Frontpanel )
Realtek Audio Center1.jpg

( Kopfhörer hinten angeschlossen, mit richtiger Erkennung )
Realtek Audio Center2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit 16O sollte der KH eigentlich sehr leicht zu betreiben sein. Auch an einer Onboard-Soundkarte.

Nichts desto trotz solltest du überlegen dem Höher mal eine externe Soundkarte zu spendieren. Die Onboard-Teile kann man doch alle samt in der Pfeife rauchen.
Das gleiche Geld, was der Hörer kostet sollte man auch in den Verstärker stecken. Ergo nen KHV für 100€ sollte zu dem Teil passen.

Ansonsten musst du dich mit solchen "Krankheiten" leider anfreunden bei Onboard-Sound.

Ich hatte ja bis vor Kurzem eine anständige Soundkarte. Nur hat das Board keinen PCI-Slot mehr. :-[
Das Problem scheint wie gesagt die Kopfhörererkennung zu sein. Eben auch noch einmal am Mainboard geschaut, ob alles richtig angeschlossen ist etc., aber das passt so.

Parallel schaue ich tatsächlich schon nach einer Soundkarte; "Creative Sound Blaster Z", oder ne gebrauchte "ASUS Essence STX II" sind derzeitig in der Auswahl.
Weitere Vorschläge gerne erwünscht!

EDIT//: Ich sehe gerade, Du meinst, ich soll mir einen Verstärker holen und keine Soundkarte. Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich würde mir einen externe Soundkarte inkl. KHV kaufen. Die Teile schließt du einfach per USB an den PC an und kannst dann den Kopfhörer an das Gerät anschließen. EIne Soundkarte ist da dann integriert (DAC + KHV Kombo).

Zu empfehlen wäre sowas:

Sabaj D3 Audio-DAC und Kopfhrker: Amazon.de: Elektronik
FiiO E10K Olympus 2 Digital Analog Wandler und: Amazon.de: Elektronik
SMSL M3 USB Optisch Koaxial Digital Analog Wandler DAC und Kopfh HiFi

Die reichen alle für die 16O deines Custom Pro KHs. Die reichen auch für 250O meistens noch aus.

Das wundert jetzt wenig. Die SBX-Box ist ja quasi ein Kopfhörerverstärker. Versuch es mal bitte ohne die Box und sag mir, wie laut es dann bei Dir ist. ^^

mach ich nachher mal.

kann mir kaum vorstellen dass die box selbst einen KHV eingebaut haben soll. ich glaube dass ist nur ein extender.

teste es nachher mal

Hat sie auch nicht. Die fungiert quasi nur als Verlängerungskabel mit Lautstärkesteuerung.

Wenn ich mir das hier so angucke gehe ich entweder von nem Softwareproblem oder Anschluss Fehler aus. Den cop kriegt man mit jedem onboardchip ausreichend befeuert.

Ist mir jetzt eig. auch schon fast egal. Habe gerade eine gebrauchte "Asus Essence STX" ( 1. Version ) abgeholt ( eBay Kleinenzeigen ). Denke, das Problem ist damit Geschichte. Werde ich morgen testen und Feedback geben. Jedoch hab ich gerade den Kanal voll mit dem OnBoard-Chip und auch keine Lust noch weitere Stunde zu investieren.

Update: Die Asus läuft hervorragend und das Frontpanel auch. :fresse2:
Fazit: Die Software von Realtek ist für den Arsch, und die hoch angepriesene Soundkarte auch, wenn man den Klang berücksichtigt.

Merke: onboard immer für'n Arsch ;)

Achja, das mußte ich auch feststellen. Der Vollständigkeit halber: Der HP-Verstärker am Asrock ist am Frontpanel (only) immer aktiv, und läßt sich nicht deaktivieren. Bei meinen AKG 712 fehlten trotzdem das letzte Quentchen Lautstärke. Bei 62 Ohm an dem Hörer ist die Lösung schon nicht mehr zu gebrauchen. Obwohl die Soundqualität ganz ordentlich ist! Nur bringts halt nichts, wenn zu leise ;)

Ich hab mir dann den hier gegönnt: Topping DX3PRO

Was ja nichts daran ändert, dass der Onboard-Kram am Ende doch nichts taugt. Der mag zwar anständig Digital zu Analog wandeln, aber mehr eben auch nicht.
Entweder ist die Software kacke oder die Ausgangsleistung zu gering oder man hat Störgeräusche von der Grafikkarte etc. pp.

Ja, so gesehen hast du recht. Wobei, wenn der Onboard-DAC sauber arbeitet, mir ein reiner KHV dann ausreicht und Ich kein Kombigerät mehr brauche.

Naja wenn das analoge Signal schon das Surren der Graka-Spulen aufgenommen hat, ist's zu spät. Daher lieber alles extern machen.

Wie gesagt, wenn er sauber arbeitet, es gibt auch anständig implementierte Onboards, wo man keine Systemgeräusche hört.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh