Probleme mit Kyocera P6130cdn | Druckbild

asgard84

Experte
Hallo,
in der Hoffnung, dass mir jemand hier helfen kann, stelle ich mal meine Frage.
Ich habe einen Kyocera P6130cdn, welcher noch nicht wirklich viele Seiten gedruckt hat. Leider macht er bei schwarz so weiße streifen rein. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann bzw. was ich dagegen machen kann?

In den Anhang lege ich mal die Statusseite und einen Testdruck, wo man die weißen Streifen im Schwarzen gut sieht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße

Anhänge

• SCN_2022_11_18_17_31_25_00.pdf
    374,1 KB · Aufrufe: 205
  • SCN_2022_11_18_17_30_01_00.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 204
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal sauber machen, oder nicht?

Bei dem Fehlerbild AFAIK null Chance mit reinigen...

Allgemein sollte man die Kiste da natürlich immer vom Toner reinigen!

Hey Leutz,
dann versuche ich mal mit einem Tausch mein Glück.
@Alpha11 wie stehen nach deiner Einschätzung die Chancen, dass das Druckbild wieder gut ist, nachdem Trommeltausch?

Die Trommel kann man bei Kyocera doch reinigen!
Oder nutzen die keine Keramiktrommel mehr?!?

"Die Bildtrommel als Bauteil ist ein Aluminiumrohr, dessen Oberfläche wie bereits erwähnt photoleitend beschichtet ist."

Wer da mit Keramik ankommt...

"wie stehen nach deiner Einschätzung die Chancen, dass das Druckbild wieder gut ist, nachdem Trommeltausch?"

Bei geschätzt 80% und eher mehr.

Sollte so laufen.

Da könnte aber auch die schwarze Entwicklereinheit (unter der Trommel) hin sein, ist aber erheblich unwahrscheinlicher.

Eins von beiden ist da immer hin!

Und Trommeln sind sehr empfindlich und sollte man niemals mit bloßen Händen anfassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gerät mal auseinander genommen, ist wirklich ganz easy. :-)

Das Bild zeigt die schwarze Trommel...ich denke das wird es sein.

Anhänge

• 20221119_084220.jpg
    20221119_084220.jpg
    777,7 KB · Aufrufe: 166
@Alpha11
Informier dich doch bitte mal über Kyocera Technik, bevor du meinst Weisheiten mitteilen zu müssen!

Also ich habe vesucht das irgendwie ab zu bekommen, keine Chance. Jemand noch eine Idee, bevor ich das Ersatzteil kaufe?

So sollte es da immer laufen, weil das Teil die identischen Trommeln hat.

@kalgani

Sowas von absolut falschen Zeug und auch die Grundsubstanz ner Bildtrommel ist niemals aus Keramik sondern natürlich immer aus Alu!

Das ist eine einzigartigkeit von Kyocera, ionformier dich bitte ordentlich.
Alle anderen Laserdrucker haben tatsächlich metallische Trommeln.

Nur mal so als Beispiel:

"Dafür sorgt eine speziell beschichtete Fotoleitertrommel, die das Ergebnis langjähriger Forschung und Erfahrung im Bereich der Hochleistungskeramik darstellt. Durch diesen Vorzug wird der Unterhalt eines Kyocera-Druckers deutlich günstiger, weil der Nutzer zunächst nur Druckertoner kaufen muss und auf zusätzliche Wartungsmaßnahmen verzichten kann. Der Hersteller selbst gibt an, dass seine Hardware bis zu 500 000 Seiten bewältigt, ehe sich Verschleißerscheinungen bemerkbar machen können und der Austausch einzelner Komponenten nötig wird."

3 Jahre bis max. 200 000 Seiten A4 auf Trommel- und
Entwicklereinheiten des Druckers, vorausgesetzt, das
System wird gemäß den technischen Spezifikationen
eingesetzt.2

Das ist nur reines PR Bla Bla und damit ist auch nur die Beschichtung der Alu! Trommel gemeint!

Nicht nur nach meiner Erfahrung, sondern natürlich auch nach dem Testbild des TE, ist da die "schöne" schwarze Trommel nach nur 50.000 Seiten hin!

Aber jemanden wie dir das zu erzählen, der PR Bla Bla Glauben schenkt...

Übrigens ist da Rot normalerweise auch kurz vorm Exitus!

Nein ist es nicht, eine Kyoceratrommel kann man tatsächlich mit einem Tuch reinigen.
Das kann man mit HP, Canon, Xerox und Co nicht, die sind dann kaputt.
Man darf die Beschichtung aber nicht mit etwas metallischem berühren.

Ich habe schon vor 20 Jahren Kyocera, HP, Canon und Co. repariert....
Aber geil das man eine technische Einzigartigkeit von Kyocera Laserdruckern als PR bla-bla abtut.

@asgard84
Mach die Trommel doch bitte mal mit einem Brillenputztuch o.Ä. sauber.
Aber bitte alle metallischen Dinge die bei putzen dagegen kommen könnten ausziehen.

Ich hab die Trommel jetzt mal gereinigt...ich bin echt erstaunt...die Flecken sind weg und das Druckergebnis ist wieder 1a.

Vielen Dank an @kalgani und @Alpha11

Das geht aber wirklich NUR bei Kyocera!
Alle anderen Trommeln sind danach Schrott.

@Alpha11
Bitte in Zukunft etwas aufgeschlossener sein, danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh