Probleme mit Laptop Asus F5RL weiß nicht mehr weiter...

dasTIERimWALD

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Anliegen.

Und zwar, ich habe gerade bei meiner Freundin am NB Windows 7 installiert. Vorher war Vista drauf.

Was mich schon immer verwundert hat, der Lüfter war sehr laut, so laut das ich den TV kaum hören konnte (und dieser ist an der Anlage angeschlossen) So etwas habe ich nie erlebt, ich habe ihr immer gesagt tausch den um, aber ihr war es egal (verstehe ich auch nicht sie braucht dem zum lernen ich konnte da nicht mal länger wie 5 Minuten mit ins Internet da waren meine Nerven blank)

Nach der Installation habe ich nicht weiter darauf geachtet, er war halt immer laut, aber wo ich dann Office installieren wollte, und die CPU Last dabei auf 100 % war habe ich mich sehr gewundert. (Der Lüfter hat da erstmal richtig audgedreht) Die Temperaturen waren so auf 71 Grad und dann kam eine Sekunde eine Fehlermeldung und das Ding ging aus (ist auch schon öfter passiert). Dann habe ich mal das Ding beobachtet (es war schon die ganze Zeit im Energiesparmodus) Es hat alleine wenn ich Windows starte eine CPU Last von 60 % das kann doch nicht normal sein oder?

Was kann ich machen?

Laut Google ist dieses Modell eigentlich Flüsterleise...

Kann es sein das es nicht ausreicht für Win 7?

Hier mal die Daten:

Asus F5RL-AP277D

39,1 cm (15,4 Zoll) WXGA

Intel Pentium T2370 1,7GHz,

2GB RAM, 250GB HDD,

ATI Radeon Xpress 1100

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm mittlerweile gibts Win 7 wohl auch auf Netbooks, und wenn das Notebook mit Vista ausgeliefert wurde dürfte es mit 7 auch nicht anders laufen, die sind leistungsmäßig nicht so verschieden. Da hat 7 eher noch vorteile. Da sehe ich nicht das Problem. Welcher Dienst lastet das Notebook denn konkret aus? Das würde ne analyse einfacher machen.. Die Fehlermeldung genauer zu beschreiben wäre auch nicht schlecht bei der das teil ausgeht ;)

hmm ich werd mal schauen.

Was ich jetzt gemacht habe was auch unglaublich ist.

Ich habe Akku raus gemacht und son Hardwarereset wie beim Studio.

Jetzt ohne Akkuist das NB etwas leiser und bei voller Auslastung bei 35 Grad, das ist ja schon was anderes wie vorher. Aber das Kuriose wie beim Studio, es Taktet herunter auf 800 Mhz, es ist ein core 2 Duo. Echt Merkwürdig.
Was noch komisch ist, der Ram Verbrauch beoi meinem Studio ist 1,4 GB und bei dem Asus 750 MB?!

Naja ich verstehe da irgendwie nix mehr. Versuche gerade zum 3ten mal oficce zu installieren und nachden oben genannten Maßnahmen geht es anscheinend, ist fast fertig...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:49 ----------

also im Taskmanager steht unter Prozesse nicht was diese Auslastung verursacht, aber unter Leistung 89-99 % könnte es sein das der Chipsatztreiber nicht installiert ist?
Ich hab da bei Asus keinen gefunden :hmm:
Währe lieb wenn mal einer gucken würde für mich was wirklich wichtig ist zum installieren irgendwie schnall ich das nicht was ich alles brauche für Windows 7

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

model ist F5RL

Währe lieb

RAM Verbauch: Logisch, das Studio hat 4GB zur verfügung, dann kann windows 1,4 GB locker belegen. Mit 2GB gehts halt sparsamer um. Im Cahce liegen aber eh die restlichen 1,3 GB aufbewahrt. Seit Vista wird der RAM ja möglichst immer zu 100% genutzt.
Runtertakten: Ohne Last taktet jeder Prozessor der halbwegs aktuell ist herunter. Das machen net nur die i7 . Nennt sich " EIST " . Siehe wiki.. Unter Last sollte der das natürlich nicht tun..

so ein ähnliches problem habe ich auch mit meinem ASUS F5sr
(CPU: T3200 @ 2GHz | 3GB RAM | ATI Mobility Radeon HD 3470 | 250 GB HDD) der im Energiesparmodus immer mindestens 60% CPU last hat hab das problem aber lösen können ;)^^ indem ich bei den Energieoptionen den Energiesparmodus ein wenig bearbeitet habe zwecks min/max CPU leistung seitdem habe ich keinerlei probleme^^

Im Taskmanager, haste da die prozesse von allen benutzern anzeigen lassen? Der blendet manche aus
Unter Last darf er natürlich nicht heruntertakten.. Die Treiber HP von Asus ist für Vista 32 Bit relativ komplett, bei 64 bit aber garnix vorhanden was wichtig wäre... Ich schätze das Win 7 ist 64 bit? oder isses auch 32 bit?

Die 32 Bit treiber werden ihren dienst unter 64 Bit jedenfalls nicht tun. ( ich sehe aber gerade das der ein oder andere Treiber für 32 und 64 bit ist, dann könnte es gehen obwohl es vista treiber sind. Wichtig ist natürlich VGA treiber, den Chipsatz kann ich leider garnicht finden.. )

EDIT: Was mein Vorredner sagt ist auch korrekt, im energiesparmodus taktet die CPU nicht hoch weil sie durch die leistungseinstellung gezwungen wird weit runter zu gehen, damit energie gespart wird. Daher auch die Warnung das die rechenleistung beeinträchtigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
so ein ähnliches problem habe ich auch mit meinem ASUS F5sr
(CPU: T3200 @ 2GHz | 3GB RAM | ATI Mobility Radeon HD 3470 | 250 GB HDD) der im Energiesparmodus immer mindestens 60% CPU last hat hab das problem aber lösen können ;)^^ indem ich bei den Energieoptionen den Energiesparmodus ein wenig bearbeitet habe zwecks min/max CPU leistung seitdem habe ich keinerlei probleme^^

Ist deins denn uach immer so am lüften? Wie sind die Temps?

Im Taskmanager, haste da die prozesse von allen benutzern anzeigen lassen? Der blendet manche aus
Unter Last darf er natürlich nicht heruntertakten.. Die Treiber HP von Asus ist für Vista 32 Bit relativ komplett, bei 64 bit aber garnix vorhanden was wichtig wäre... Ich schätze das Win 7 ist 64 bit? oder isses auch 32 bit?

Die 32 Bit treiber werden ihren dienst unter 64 Bit jedenfalls nicht tun.

EDIT: Was mein Vorredner sagt ist auch korrekt, im energiesparmodus taktet die CPU nicht hoch weil sie durch die leistungseinstellung gezwungen wird weit runter zu gehen, damit energie gespart wird. Daher auch die Warnung das die rechenleistung beeinträchtigt wird.

Ich habe es aber auf höchstleistung auch das Problem

Ich habe 64 bit. Da müssen doch Treiber vorhanden so eine shite.

Ich habe es mal jetzt öfter hoch und runter gefahren.

einmal war es leise und die temps am anfang 22 grad

aber jetzt isses wieder laut und bei 56 grad :stupid:

Also solangsam denke ich das was mit dem Lüfter des notebooks nicht i.O. ist, da es ja schon mit dem installierten system offensichtlich probs hatte genügend zu Kühlen. Wenn das Notebook ausgelastet wird und abstürzt spricht dies auch für ein Hitzeproblem. Leider finde ich nirgends wie die höchsttemperatur des T2370 ist, aber vllt sollte man mal schauen wie heiß der im maximum wird wenn er stark belastet ist. Vllt taktet er sich ja wegen zu großer wärme herunter und daher stürzt das Notebook iwann ab... wäre so ne vermutung von mir.

Also solangsam denke ich das was mit dem Lüfter des notebooks nicht i.O. ist, da es ja schon mit dem installierten system offensichtlich probs hatte genügend zu Kühlen. Wenn das Notebook ausgelastet wird und abstürzt spricht dies auch für ein Hitzeproblem. Leider finde ich nirgends wie die höchsttemperatur des T2370 ist, aber vllt sollte man mal schauen wie heiß der im maximum wird wenn er stark belastet ist. Vllt taktet er sich ja wegen zu großer wärme herunter und daher stürzt das Notebook iwann ab... wäre so ne vermutung von mir.

ja das vermute ich auch, aber der lüfter läuft ja auf volle leistung und ab ca. knapp 80 Grad schaltet es ab.

Und glaub mir noch mehr Kühlen kann der nicht das Ding hebt fast ab. Würd ja gerne mal ein Video machen, aber kann man das hier auch hochladen?

Ich habe das Gefühl das evt. keine Wärmeleitpase drauf ist oder so. Habs mal aufgeschraubt man kommt direkt an die CPU dran und sie ist auch nicht verbaut, also Kühlung müsste vorhanden sein. Ich weiß nicht mehr weiter...
Habe ja eigentlich gedacht das geht mit nem Bios Update und ner neuinstallation weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:34 ----------

aber das da ding auch so schnell seine Auslastung erreicht ist auch komisch...

Wenn ich nix mache also nur hoch fahre bei 40 %

Also wenn die Wärmeleitpaste nicht ok ist oder der Kühler einfach nicht richtig sitzt, dann erreicht die CPU sehr sehr schnell die temperatur an der sie anfängt zu throtteln. Dann ists normal das die Last schnell steigt, da sie ja unheimlich langsam wird.. . Uns wenn die Kühlung ok wäre, könnte man auch mal schauen was die Auslastung verursacht. Aber so würde ich das teil zu erst mal einschicken.. Wenn der Lüfter schon so schnell auf volllast läuft dann ist das einfach nicht normal. Das bekommt man ja selbst beim 1747 nur mit Prime95 + Furmark hin :d

ja so isses. Ich überlege ob ich das ganze jetzt nchmal mit XP teste.

Hier mal ein Bild.

Das Book ist auf höchstleistung.

Jetzt aber wieder leise. Habs mal wieder abkülen lassen und neugestartet,

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    21,5 KB · Aufrufe: 71
stimmt die dort angezeigte temperatur? Die wäre ja total unkritisch und würde das untertakten nicht rechtfertigen. Dann gäbe es da wohl noch ein weiteres problem das sich meiner kenntnis entzieht^^

stimmt die dort angezeigte temperatur? Die wäre ja total unkritisch und würde das untertakten nicht rechtfertigen. Dann gäbe es da wohl noch ein weiteres problem das sich meiner kenntnis entzieht^^

Ja ich glaube schon, es ist auf jedenfall nicht mehr so heiß

Es ist mal so mal so.

Wenn die Temps so sind isses immer auf 800 starte ich neu und es ist wieder 1,6 dann wirds laut und heiß...

hmm, das kann ich mir nicht erklären. Entweder ist der Kühler gerade so i.O um 800mhz zu kühlen und wenn das teil wieder auf 1,6 läuft ist dann nicht mehr genug kühlleistung vorhanden. Aber das erklärt nicht warum er taktet wie er will. Das das an einem treiber liegt glaube ich nicht, takten sollte , wenn ich mir das nun so richtig vorstelle, ne BIOS gesteuerte sache sein. Es gibt auf der ASUS HP auch keinerlei "Chipsatz" treiber, da gibts alles einzeln. Vom LAN treiber bis zur WEbcam. Und nen CPU treiber gibts ja eh nie in dem Sinne, das hat ja windoof an board.

hmm, das kann ich mir nicht erklären. Entweder ist der Kühler gerade so i.O um 800mhz zu kühlen und wenn das teil wieder auf 1,6 läuft ist dann nicht mehr genug kühlleistung vorhanden. Aber das erklärt nicht warum er taktet wie er will. Das das an einem treiber liegt glaube ich nicht, takten sollte , wenn ich mir das nun so richtig vorstelle, ne BIOS gesteuerte sache sein. Es gibt auf der ASUS HP auch keinerlei "Chipsatz" treiber, da gibts alles einzeln. Vom LAN treiber bis zur WEbcam. Und nen CPU treiber gibts ja eh nie in dem Sinne, das hat ja windoof an board.

ich hasse asus, da sieht man mal wieder wie top doch dell ist. Ist nen Unterschied von Tag und nacht, auch von der Optik. Hab hier beide stehen. Da soll sich mal einer beim Studio über die Lüftung aufregen. Ich hör hier gar nix am Dell :xmas:

hab die sidebar jetzt aus gestellt und jetzt sind nur normal Auslastung der CPU da. Aber die nimmt doch nicht viel Las ein hmm...

wie kann man das einstellen das die beim start aus bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
einfach alle minianwendungen schließen, ob der prozess selbst aber komplett abschaltbar ist weiß ich net.. vllt über msconfig, dienste die beim systemstart geladen werden.

Hab mal nen Bild von Everest gemacht, da steht das die Temp 74 ist und der rest etwas über 50 was denn nun?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 52
Ist deins denn uach immer so am lüften? Wie sind die Temps?

Ich habe es aber auf höchstleistung auch das Problem

Ich habe 64 bit. Da müssen doch Treiber vorhanden so eine shite.

Ich habe es mal jetzt öfter hoch und runter gefahren.

einmal war es leise und die temps am anfang 22 grad

aber jetzt isses wieder laut und bei 56 grad :stupid:

naja komt drauf an habe ja auch Win7 x64 drauf und wenn Windows am hochfahren ist, sagt der lüfter garnix erst beim anmeldefenster läuft der lüfter an und dann so mit ca. 2500 UPM (nich sonderlich laut) aber wenn ich jetz mit dem teil arbeiten will dann wirds schon ein wenig laut so um die 3600-4000 UPM aber CPU ist max bei 60°C mehr wirds nie was xD

naja komt drauf an habe ja auch Win7 x64 drauf und wenn Windows am hochfahren ist, sagt der lüfter garnix erst beim anmeldefenster läuft der lüfter an und dann so mit ca. 2500 UPM (nich sonderlich laut) aber wenn ich jetz mit dem teil arbeiten will dann wirds schon ein wenig laut so um die 3600-4000 UPM aber CPU ist max bei 60°C mehr wirds nie was xD

Ja siehe mein Bild 5200 UPM und das schon wenn ich das Ding anschalte, das kann doch nicht sein.

Hab jetzt beim Support angerufen, das Ding Unterstützt kein Windows 7 hat er mir als Entschuldigung gesagt. Dann sagte ich das war auch unter Vista. Ja aber da hatten Sie noch kein Bios Update. :stupid: Auch ohne Biosupdate darf sowas nicht sein, das ist ja nicht mal annähernd so harmlos wie das Problem mit dem Dell...

Vor allem scheiß Service bei Asus muss man es selber einschicken und noch den Versand zahlen, die Hotline kostet Geld, und wenn es Softwareschäden sind übernhemen die keine Haftung. Was ist das denn bitte?

Also so ein Schweineladen...

Ja siehe mein Bild 5200 UPM und das schon wenn ich das Ding anschalte, das kann doch nicht sein.

Hab jetzt beim Support angerufen, das Ding Unterstützt kein Windows 7 hat er mir als Entschuldigung gesagt. Dann sagte ich das war auch unter Vista. Ja aber da hatten Sie noch kein Bios Update. :stupid: Auch ohne Biosupdate darf sowas nicht sein, das ist ja nicht mal annähernd so harmlos wie das Problem mit dem Dell...

Vor allem scheiß Service bei Asus muss man es selber einschicken und noch den Versand zahlen, die Hotline kostet Geld, und wenn es Softwareschäden sind übernhemen die keine Haftung. Was ist das denn bitte?

Also so ein Schweineladen...

darum mache ich immer alles selber bei problemen da bei vielen der Service scheiße ist^^
vllt ist ja dein problem garnet so schlimm kann ja sein das dein lapilüfter verstaupt ist und mal eine reinigung und mal bios updaten oder deine lüftersteuerung ist ein wenig defekt^^

hab ich alles schon gemacht. Die Lüftersteuerung kann ich leider nicht selbst reparieren.

Werds jetzt einschicken... :(

Ja ich denke ist die einzige entscheidung die noch hilft, alles andere wäre ja nur mühsige arbeit und nervig ist ja sone turbine auch^^ . Bin ja ma gespannt wielange ASUS dafür braucht, kannst dich ja dann nochma melden ;)

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Solange noch Garantie auf die Gurke ist, dann sofort in Anspruch nehmen!

Zwei Kollegen von mir hatten beide ein Asus, bei beiden ist wohl die Graka abgeraucht, glücklicherweise jeweils noch kurz vor Garantieende. Da die Ersatzteillage bei Asus wohl total mies ist, haben alle beide fast die Kaufpreis von vor 2 Jahren wiederbekommen, abgewickelt aber über den Händler. Also richtig Schwein gehabt :fresse:
Aber bis das durch war, durften die locker mal 1 bis 2 Monate warten.
Ich würd mich daher schonmal nach nem Ersatzgerät umsehen.

Es ist halt wie im Desktop-Bereich. Bei diesen ganzen "Großmarkt"-Fertig-PCs wird auf Gehäusekonzept und Belüftung keinen Wert gelegt, genauso wie bei solchen Billig-Notebooks.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update (nicht vergessen die Einstellungen auf default zu setzen und erst dann die Settings anpassen) und nen sauberes Win7 aufsetzen... das meiste der Geräte sollte Win7 eigenständig erkennen...

Und auch Dell baut genug Mist...

Was meinst du jetzt auf default setzen? und welche settings? ein bißchen genauer bitte, kenne mich mit Asus nicht so aus.

Solange noch Garantie auf die Gurke ist, dann sofort in Anspruch nehmen!

Zwei Kollegen von mir hatten beide ein Asus, bei beiden ist wohl die Graka abgeraucht, glücklicherweise jeweils noch kurz vor Garantieende. Da die Ersatzteillage bei Asus wohl total mies ist, haben alle beide fast die Kaufpreis von vor 2 Jahren wiederbekommen, abgewickelt aber über den Händler. Also richtig Schwein gehabt :fresse:
Aber bis das durch war, durften die locker mal 1 bis 2 Monate warten.
Ich würd mich daher schonmal nach nem Ersatzgerät umsehen.

Es ist halt wie im Desktop-Bereich. Bei diesen ganzen "Großmarkt"-Fertig-PCs wird auf Gehäusekonzept und Belüftung keinen Wert gelegt, genauso wie bei solchen Billig-Notebooks.

Das hört sich gar nicht soooo schlecht an. Also ich habes heute eingeschickt, wenn Sie das Geld wieder bekommen würde, würd ich den Rest draufzahlen und ihr auch n Dell holen, denn das ist schon ne andere Liga als dieses Billigasus. Das habe ich von Anfang an gemerkt dass das nix taugt. Aber danke für deinen Tip, ich werde versuchen auch das Geld wieder zu bekommen.

Danke yorubacuda, das wusste ich noch gar nicht, dann werde ich bei meinem Dell nachher mal schauen welche Taste ich drücken muss und die Bioseinstellungen mal überarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal zu erwarten, dass ASUS den ~Kaufpreis erstattet, ist IMHO blauäugig - haben die AFAIK nur bei Geräten gemacht die unter das Agreement mit nvidia gefallen sind, sprich Geräte mit 8er-Serie-Grafik...

Dies hier ist aber kein nvidia 8er-Serie-NB...

Ach eigentlich isses mir egal, hauptsache ich bekomme ein funktionstüchtiges NB!

Ich muss ja nicht damit arbeiten, dafür hab ich ja das Studio 1747 :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh