Probleme mit Logitech Cordless Desktop LX 700

X-Media

Neuling
Hallo!

Ich habe ein seltsames Probleme mit mit meinem Logitech Cordless Desktop LX 700:

Seit gestern Abend funktioniert meine Tastatur nicht mehr!!!

Ich habe neu connected, Batterrien gecheckt, Anschlüsse des Sender überprüft.

Alles blieb erfolglos... Meine Maus hingegen funktioniert weiterhin.

Ich hoffe ihr habt ne Idee!

Grüße,

X-Media

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm....nichts drübergeschüttet, oder ähnliches ? :d

Wende dich doch einfach mal direkt an den Logitech Support.

Mit den Treibern ist auch alles in Ordnung ?

Drüberschütten sollte sie gut überstehen. Sie hat sogar mehrere Löcher unter den Tasten zur Unterseite hin, da kann sofort alles abfliessen.

Vielleicht ein Problem mit der Verschlüsselung. Reagiert der Empfänger denn auf den Connect (LEDs blinken kurz)? Funktioniert sie nur unter Windows nicht, oder schon vorher (BIOS, Windows Auswahl etc)?

Wechsel mal von USB nach PS2 bzw. umgekehrt.

Was passiert, wenn Du NUM, CAPS LOCK oder F-Mode drückst? Reagiert der Empfänger?

Also,

ich habe weder was rüber geschüttet oder5 sonst was dergleichen...

Als letztes habe ich mit der Tastatur diese Verschlüsselung eingestellt, sogar zweimal, weil er das wollte, dann habe ich aber abgebrochen, da er es immer noch wollte... Dann kurz den Rechner nicht benutzt -> screensaver. Seit dem geht nix mehr...

Habe von PS2 auf USB gewechslt (das auch im BIOS aktiviert), aber nichts geht! Auch nicht beim Hochfahren...

Der Empfänger scheint beim Connect-Versuch kurz zu reagieren (blinkt kurz auf).
Mit der F-Mode-Taste schaltet der das F-Licht am Empfänger ein und aus.
Ansonsten geht nichts...

Klingt umso mehr nach einem Problem der Verschlüsselung! Du kannst das Verschlüsselungsmenü folgendermassen aufrufen:

So sichern Sie die Tastaturverbindung
Drücken Sie Strg + Alt + F12.

Ein Assistent wird gestartet, der Sie durch das Sichern der Tastaturverbindung führt.

Drücken Sie die Taste Connect bzw. Reset an der Unterseite der kabellosen Tastatur.

Geben Sie den 16-stelligen Kennschlüssel ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

Hinweis

Sie können die Verbindung 'entsichern', indem Sie Esc drücken. Die Verschlüsselung der Datenübertragung zwischen Gerät und Computer wird aufgehoben.

Folgen Sie zum Abschließen des Vorgangs den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Nach Abschluss des Vorgangs ist die Verbindung zwischen Tastatur und Computer verschlüsselt und die Datenübertragung ist sicher.

-*-

Eine Deinstallation der Setpoint könnte auch helfen, evtl. mal versuchen beim PC-Einschalten die ESC-Taste gedrückt zu halten.

Ansonsten: Support fragen, die sind ganz zugänglich!

Danke!

Es war wirklich die Verschlüsselung...

Um was für eine Verschlüsselung handelt es sich denn da eigentlich ?
Ist die Verschlüsselung standardmäßig nicht an ?

Die Tastaturverbindung zum Empfänger lässt sich verschlüsseln. Da die Verschlüsselung optional ist, kann sie nicht standardmässig aktiviert sein.

Der Prozess erfordert, dass man zunächst den Connect-Knopf drückt (wohl, um zu wissen, welche Tastatur für den Schlüssel gedacht ist), dann gibt man manuell einen dargestellten Schlüssel ein. Die selbe Prozedur wird nochmal wiederholt.

Ab dann ist die Verbindung gesichert, kann also nicht von anderen Empfängern ausspioniert werden, um etwa Passworteingaben einzusammeln. So die Idee dahinter.

Aha....aber wie weit reicht das Signal denn ? Maximal 1-2 Meter, oder ?

Nein, locker über 5 Meter, auch in den Nachbarraum. Hängt hauptsächlich davon ab, wie Sender und Empfänger zueinander stehen. Sowohl Maus, als auch Tastatur haben eine größere Reichweite, wenn man sie senkrecht kippt. Dann kann man nur nicht mehr damit arbeiten. :)

Ich vermute, dass die Antenne jeweils als Spule um die Maus/Tastatur gewickelt ist, also flach zur aufliegenden Ebene. Das würde erklären, warum die Sendeleistung senkrecht besser ist. Die Tastatur sendet übrigens eher besser, als die Maus bzw. ist weniger empfindlich, was die Lage angeht.

Aber wirklich notwendig ist die Verschlüsselung doch eigentlich nicht, oder ?

Darum ist sie ja auch optional und standardmässig abgeschaltet. So bleibt es jedem selber überlassen, ob er seine Kennwörter und PINs über Funk durch den Äther schicken will.

Kriminelle Energien können sowas auch locker weiter als 10m empfangen, indem sie den Empfänger ausbauen.

Im Geschäftsbereich ist das übrigens durchaus sehr nötig. Stell Dich mal mit einem Funkempfänger und Notebook in den Flur oder vielleicht sogar vor das Haus einer Firma. Die werden wenig begeistert sein, wenn Du dort die Eingabe von Kunden-, Auftrags- und Kennwortdaten protokollierst.

Ich schätze also, die Verschlüsselung soll auf Dauer auch Firmenkunden zum Nutzen von Funk-Desktops überzeugen. Insgesamt also ein willkommenes Feature, das den Preis des LX700 sicherlich nicht besonders stark beeinflusst hat.

Arbeitet die Verschlüsselung denn einwandfei ? Wird dadurch nicht auch eventuell die Übertragung an sich langsamer ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh