Probleme mit Mainboard #kurzvormausrasten

Karamellmann

Enthusiast
Hey Jungs, ich habe ein Problem das sich langsam zu einem Desaster entwickelt.

Ich habe einen kleinen Lan Rechner mit einem MSI FM2A75IA-E53 auf dem 16 GB Corsair Vengeance und ein 760K installiert war, die Kraft kam von einem Pico PSU 160XT, lief alles hervorragend!
Da alles in ein neues gemoddetetes Gehäuse umziehen sollte, soll die Farbgebung auch passen was mich zum Kauf eines ASUS FM2A88X-ITX+ von einem Händler bei eBay bewegte (war als geprüft angepriesen). Jetzt wird es tricky:

1: MSI Mainboard in neues Gehäuse gebaut -> ging nicht, mein Netzteiltester sagte das das Pico 0 ms Power Good hat -> Schrott (ersetzt durch Silverstone SFX und Aopen 450W)
2: Ram komplett raus, alles abgesteckt und nur den Monitor an der Graka gelassen -> kein Ergebnis
3: Den 760K runter A4 4000 drauf -> kein Ergebnis
4: gefühlte 1000 mal den CMOS gecleart -> kein Ergebnis
5: das Krasseste ist jedoch, dass auf dem neuen Mainboard auch nichts funktioniert.

Zusammenfassend habe ich keine Ahnung, warum 2 unterschiedliche Mainboards, 2 unterschiedliche CPUs, 2 unterschiedliche Rams, 2 unterschiedliche Grafikkarten, 2 unterschiedliche Netzteile und überhaupt nichts funktioniert!

Ich arbeite seit 18 Jahren mit Computern aber so etwas habe ich noch nicht erlebt :wall:

Never touch a running System!

Wenn mir irgendwer einen Lösungsansatz liefern könnte wäre ich echt dankbar :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dumme Frage aber hast du es mal mit einem Tischaufbau versucht ?

Evtl. verursacht das Case nen Kurzen durch Kontakt mit dem/den Board(s)...

Danke für die Prompte Idee :)
aber das habe ich auch schon versucht, alles was man so versuchen kann habe ich schon gemacht, Batterie raus, Jumper gesetzt und alle Komponenten getauscht.
Ich dreh nur gerade durch, weil ALLES kaputt sein müsste um das zu erklären.
die Lüfter etc laufen, also strom liegt.

Ich bin gerade mit den übelsten Flüchen konfrontiert die du dir vorstellen kannst.

hättest du noch ne idee?

Bei mir startete mein X99 System aufgrund einer Roccat Maus nicht oder nur sehr selten. Hatte alle Komponenten zum Teil mehrmals durch andere ersetzt bis ich durch Zufall mal eine andere Maus beim Tischaufbau genutzt habe...

Hätte nie gedacht, das eine USB Maus sowas verursachen kann. Aber man lernt nie aus ;). Also vielleicht auch mal die USB Geräte tauschen. Hoffe es nützt was.

Zuletzt bearbeitet:
:) das hatte ich mal meinem Hauptrechner, da habe ich das Netzteil von der G19 ausgesteckt und nichts ging mehr :P
Ich habe gar keine Geräte angeschlossen um wenigstens mal einen Post Screen zu sehen, aber auch das bleibt mir verwehrt.

Gab es früher nicht diese Diagnosekarten für PCI, gibt es die auch für PCIe?

Liebe Grüße

Eigentlich haben heute ja alle Boards ab 100€(?) solch eine Anzeige verbaut zur Diagnose...

Im schlimmsten Fall hat die defekte PSU sämtliche Hardware mit in den Tot gerissen :shake:
Was ja fast den Anschein macht.

Mein Problem ist, das auf dem neuen ASUS das Netzteil nicht mehr zum Einsatz kam. Zumal das Mainboard eigentlich aus selbstschutz die Spannung solange nicht durch lässt, bis alle Rails die spannung bringen, deshalb der Power Good Wert. mein Netzteiltester zeigt auch keine zu hohen Spannungen an, was ein durchbrenne ja ausschließt.

Edit:

kann es nicht sein, das lediglich ein problem mit den Grafikausgängen vorliegt?
wie kann ich die zurücksetzen, das macht doch das CMOS, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Früher wurden ja noch Beeper auf den Mainboards verbaut oder sogar noch Lautsprecher in den PC-Gehäusen. Bei den neueren fällt das ja alles weg, auch wenn keine Diagnose-Anzeige auf dem Board drauf ist.
Für solche Zwecke habe ich da noch welche rumliegen und schließe einen Beeper ans Board an, bei Fehlern kann man dann in der/einer BIOS-Tabelle nachschauen an was es fehlt.
Hast du schon mal einen Beeper ans Board angeschlossen?

Das MSI hat leider keinen Beeper-Anschluss mehr :(
Und das Asrock Beept nicht wenn ich einen aufstecke.
Ich habe das Netzteil nochmals getestet, alle Werte im grünen Bereich.
Das kann es doch auf der Welt nicht geben ...

Wie zum Teufel soll man heut zutage einen Fehler orten, ohne Post Led ohne die Möglichkeit einen Speaker aufzusetzen oder eine Diagnosekarte benutzen zu können?

Liebe Grüße

Mein Problem ist, das auf dem neuen ASUS das Netzteil nicht mehr zum Einsatz kam. Zumal das Mainboard eigentlich aus selbstschutz die Spannung solange nicht durch lässt, bis alle Rails die spannung bringen, deshalb der Power Good Wert. mein Netzteiltester zeigt auch keine zu hohen Spannungen an, was ein durchbrenne ja ausschließt.

Edit:

kann es nicht sein, das lediglich ein problem mit den Grafikausgängen vorliegt?
wie kann ich die zurücksetzen, das macht doch das CMOS, oder?
Wenn die Lüfter angehen aber sich sonst nichts tut, kann es auch ein defekter Flashspeicher (CMOS) sein.
In dem Fall hilft nur "blind" zwangs flashen mit der Bios Version die drauf ist, oder den Bios Chip austauschen mit einem neu programmierten.

Ganz ohne Diagnose Anzeige oder Beeper ist immer bescheiden, ich würde die Teile auf jeden Fall noch auf einem Diagnose fähigem Board testen.

MfG

Ich werde heute Abend mit Sack und Pack zu einem Freund gehen und alles nochmal auf einem anderen Rechner testen.

Danke an alle, die mir in diesen schweren Stunden helfen :d

lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh