Probleme mit Mainboard/RAM-Slots!Pc startet nicht bzw. immer wieder neu?!?

Bartenda

Neuling
Moin Moin liebe Hardware Freunde,

hab mir vor kurzem den i7 4790k und das MSI Z97 Krait Edition Mainboard zu gelegt.
Die CPU läuft super,nur die RAM-Slots des Mainboards machen mir zu schaffen!
Die ersten beiden Slots (die neben der CPU) funktionieren einwandfrei,aber die beiden anderen wollen irgendwie nicht.
Hatte vorher 1600er Kingston HyperX 4x2GB auf meinem alten System,davon kann ich leider nur noch 4GB auf meinem neuen Sytem nutzen,da der Rechner sobald ich die hinteren beiden Slots belege,einfach nicht mehr starten will.Hab mir von meinem Cousin die Corsair XMS3 1600er 2x4GB geliehen um zu schaun obs nen Unterschied macht,aber das selbe Problem,nur die ersten beiden Slots (am CPU) funktionieren :(

Heute sind meine HyperX Beast 2400er 2x8GB und mein beQuiet Dark Rock 3 Kühler angekommen,konnte den RAM noch nicht testen,da ich noch auf der Arbeit bin,aber denke mal da wird das selbe rauskommen und da der Dark Rock 3 nen richter Brocken ist,werde ich höchstwahrscheinlich die ersten beiden RAM Slots die funktionieren,aus Platz Gründen nicht nutzen können :(

Könnte es mit nem Bios Update oder sowas in der Art behoben werden?Oder wird es nen Produktionsfehler sein und ich muss das Mainboard einschicken?Ist gerade mal 3 Tage alt das Board und ich denke nicht,dass ich beim Einbau etwas beschädigt habe.

Danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich so an als ob das Board einen Defekt hat. Ein Biosupdate auf die aktuellste Version kann gelegentlich helfen - einfach mal bei MSI gucken was für Probleme Biosupdates beheben. Ich tippe aber auf einen Defekt, dann mußt du es umtauschen.

ja hab leider auch gerade in nem Ami-Forum lesen müssen,dass das 2 DIMM-Slots defekt Problem wohl gängig sein soll bei der Krait Edition :(
Werde es morgen früh direkt einschicken und in ein anderes tauschen,bloß weiss ich nicht genau welches um ehrlich zu sein.
Was kannst denn da empfehlen als Z97 zwischen 110-120 Euro die den i7 4790k direkt unterstützen ohne Update und mit 2400er Ram Kompatibilität?

Dabei müssen dir leider andere helfen, ich bin noch bei z68 :d

Kein Ding,trotzdem danke :) vllt kann jemand anderes da noch was empfehlen^^

Sind eventuell Pins im CPU-Sockel verbogen? CPU ist neu oder gebraucht/geköpft?

Heute sind meine HyperX Beast 2400er 2x8GB und mein beQuiet Dark Rock 3 Kühler angekommen,konnte den RAM noch nicht testen,da ich noch auf der Arbeit bin,aber denke mal da wird das selbe rauskommen und da der Dark Rock 3 nen richter Brocken ist,werde ich höchstwahrscheinlich die ersten beiden RAM Slots die funktionieren,aus Platz Gründen nicht nutzen können :

Wenn du nur die beiden äußeren RAM Slots nutzen kannst, dann läuft der Arbeitsspeicher nur im Single Channel.

Nichts der gleichen,CPU ist nagelneu und nicht getaktet oder geköpft,verbogen weiss ich nicht,kann ja mal nachschauen,aber habs eigentlich sehr vorsichtig eingebaut bzw. rauf gelegt.Wenn man von der CPU aus gesehen 1,2,3,4 zählt,funzen nur die 1 und 2,also die die näher an der cpu sind, nicht die äußeren Beiden 3 und 4.Single Channel/Dual Channel,sagt mir was,aber weiss nicht worum es genau da geht :confused: wird wohl ne Einstellung im Bios sein oder?

Einzeln gehen die Slots oder nur nicht bei zwei Modulen ?
Du steckst aber nicht nebeneinander in 1+2 oder 3+4 ?

Du musst 1+3 oder 2+4 nehmen.

Edit: ach hab überlesen das 4x2 auch schon nicht geht. Hmm, dann wohl putt

Zuletzt bearbeitet:
das man immer 1+3 und 2+4 einsetzen soll,wusste ich bis jetzt auch noch nicht :d man lernt immer dazu.

Ja werde zwar ein Bios Update und 2+4 nochmal ausprobieren,aber denke auch das ich Opfer eines Produktionsfehlers geworden bin :(

Zitat aus nem anderen Thread :,, What scared me off from it was the reviews. It seems to have a pretty consistent problem of 2 defective DIMM slots and some BIOS update issues."

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh