Probleme mit meine neuen Rechne

loki75

Neuling
Hallo zusammen, bitte straft mich nicht gleich wenn ich hier falsch bin, bin nicht oft in Foren aber ich brauch dringend hilfe.

Habe mir einen neuen Rechner zusammen gebaut Teile wie folgt:

MB MSI 1366 X58 Platinum DDR III Bios AMI
CPU Inten Core i7-930 2,8ghz 4,8GT 8mb
Ram DDR 3 Corsair 3x2GB Kit XMS New Classic CL 7-7-7-20
HDD 4x 1TB Samsung HD 103SJ 7400rmp 32mb Spinpoint F3 im Raid 10
CPU Kühler Scythe Kaputo
Netzteil Targan TG800-BZ new PipeRock
Graka ATI XFX Radeon HD5850 1024MB
Ghäuse Big Coolermaster HAF Tower RC-932-KKN1-GP
DVD LG SD LG Gh22NS SATA
Floppy Samsung
Windows 7 Ultimate 64bit

So nun zu meinem problem, Windows stürz ab und zu ab, äussert sich darin das man nix mehr anklicken kann und ab und zu beim hochfahren dreht der Prozessor Lüfter ewig schnell hoch und es kommt nach ca 5sek. eine pieptonfolge 1xlang 2x kurz, was bedeuten soll das die Graka defekt ist. jedoch ist das problem nicht wenn ich den Rechner 10 min stehen lasse(oder länger) dann fährt er ohne probleme sofort hoch!?
Ich weis echt nicht mehr weiter, morgen probier ich mal den anderen PCI-E Slot aus (den unteren) und ne andere Graka, wenn das nicht hilft bin ich mit meinem Latein am Ende. Vieleicht fällt euch ja was ein, bin für jeden Hinweis dankbar. Habe alle meine Rechner bisher selber gebaut und immer ohne Probleme aber langsam glaub ich, ich bin raus aus der Materie, ich bekomms einfach nicht gebacken!:confused:

Gruß loki75

Nachtrag: der 2tePCI Slot brachte keine Veränderung, andere Graka muss ich mir jetzt besorgen zum testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal mutmassen, das NT ist schuld. Durch das stehen lassen entleeren sich sämtliche Kondensatoren ect. deshalb wirds so gehen. Wenn die Graka aber nicht richtig Saft hat würde es nicht freezen sondern der PC würde sich ausschalten... hmm
versuch mal mit Graka und NT wechsel.
viel Glück

Hallo,
wenn es ein PipeRock der alten Serie ist,
tippe ich auch auf dieses, denn
als ich mal für nen Kunden solch ein Netzteil kaufen wollte,
wurde mir von abgeraten und ich fand raus das viele der PipeRock Serie abgeraucht sind.
Bei einigen gab es ein richtigen knall, bei anderen brannte der halbe Rechner ab.
Ich war leider etwas enttäuscht da ich vor Jahren mal selber Tagan hatte.
Du wirst nicht herum kommen einen Tischaufbau zu machen und die Hardware gegen testen, gerade das Netzteil,,,
,,,drück dir die Daumen
grüße
mika

Danke erst mal an euch für die tips.
Was heist alte Serie ist ein 800W Netzteil wo man die Anschlüsse einzeln anstecken kann mit allen neuen Ansteckmöglichkeiten Pci-e 6pin und 8pin jeweils 2mal, Sata 4x 2, etc.
Und gegenteste, ok? Graka würd ich hinbekomm aber dann is Schluss. So ein starkes Netzteil hab ich nimmer, hab nich einfach so nochmal 1700€ um eins zu eins Teile daheim auf Vorrat zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
800Watt wirst du nie im Leben brauchen. Ein 500W Marken PSU wie Bequiet ect. würde total ausreichen. Die Modularen sind halt meist etwas teurer als normale mit Kabelsalat ;-)

Vermutlich liegt es am CPU Kühler.

"CPU Kühler Scythe Kaputo" :asthanos: ;)

Schmerz beiseite:

Der Fehlercode 1x lang 2x kurz deutet auf ein Problem mit der Grafikkarte hin.

Kann aber natürlich auch am Netzteil liegen oder Problem mit dem PCIe Slot.

Danke für die weiteren Ratschläge.
Also anhand des Fehlercodes 1x lang 2x kurz bin ich auch auf die Graka gestossen und hab als ersten Lösungsansatz den 2en PCIe slot probiert. Gleiches Problem immer noch, also schliesse ich den Slot aus.
@r4iner: Ja die Karte wird derzeit mit 2x 6Pin versorgt die jeweils von einem separaten Kabel vom Tagan NT kommen.
Ich werde jetzt sobald ich zuhause bin noch mal eine andere Graka probieren und schauen was dabei raus kommt. Wenn dies auch keine abhilfe schafft werde ich mich mal das an NT machen.
Was ich als Info noch dazu sagen muss ist das ich ungünstigerweiße bereits das BIOS auf die aktuellste Version geupdatet habe. Könnte hier vielleicht auch das Problem liegen oder kann man das eher ausschliessen?

Wenn du das richtige Biosfile aufgespielt hast und es kam keine Fehlermeldung, wird es nicht daran liegen.

Allerdings solltest du einen CMOS durchführen bzw. ins Bios und die Defaulteinstellungen laden und abspeichern ...

Also ich hab jetzt mal die Graka getauscht und siehe da er läuft und läuft und läuft. Also keine Probleme mehr nach dem Neustart. Wollte mich damit natürlich nicht zufrieden geben und hab das ganze auch noch mal mit einem NT-Tausch probiert. D.h. die Ati die vorher drin war und mein altes Enermax 400W aus meinem alten Rechner. Zwar knapp bemessen für die Hardware aber um ins Windows zu starten hats gereicht :) und siehe auch hier der Rechner läuft und auch keine Probleme mehr nach dem Neustart, bzw. Herunterfahren und gleich danach wieder starten. Also gehe ich jetzt auch anhand euerer Ratschläge davon aus das es wirklich am Netzteil liegt. Denke mal ich werde das NT einschicken. Nur die Frage ob ich da wirklich das gleiche wieder nehmen sollte oder nicht doch lieber die Marke wechsle, wobei das nicht so einfach sein wird. Bleibt mir nur die Möglichkeit ein neues zu kaufen und das alte über Ebay zu verticken ... ach braucht jemand zufällig ein Tagan TG800-BZ new PipeRock? Hätte da zufällig günstig eins abzugeben ;) *g*
Wäre prima wenn ihr mir noch mal schreiben könntet ob ihr anhand der neuen erkenntnisse auch wie ich auf das NT tippt.

Zuletzt bearbeitet:
Gib das NT zurück und kauf dir , ein besseres , 800 W ist eh überbemessen, was wichtig ist , ist was hinten rauskommt. hast Du mal nachgesehen ob Du für die GK auch die PCI-E stromanschlüsse am NT genommen hast ?! Sind bei meinem extra anders gefärbt wegen Verwechslung, mfg

@hzdriver: ja die Anschlüsse waren korrekt angeschlossen. Hab auch Testweise die 4 PCI-E am NT durchprobiert.
Hab mir gestern Nacht noch ein ENERMAX Liberty 620W ELT620AWT bestellt. Müsste Morgen kommen.
Melde mich dann noch mal nach dem Test mit neuem NT ob der Fehler dann auch wirklich daran lag.
Danke erstmal für die tolle Hilfe und Ratschläge an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh