probleme mit meinem 6600, glaub der is schrott :)

buu

Neuling
ich fürchte ich habe einen relativ schlechten 6600 erwischt. derzeit läuft er mit 3,3 ghz @1,4vcore. hab das evga 680sli board, ram und bus takt laufen also getrennt.

wenn ich 400fsb versuche bei auto vcore bootet er ohne probleme, prime bringt aber nach wenigen minuten einen fehler, erhöhe ich den vcore auf 1,45 läuft prime etwa 2 stunden bevor es einen fehler meldet.

die temperaturen sind kein problem, läuft mit wakü. ich gehe davon aus, dass der cpu einfach nicht mehr hergibt und ich mit 3,3 zufrieden sein muss. sehe ich das richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

ich denke, dass du das richtig siehst. Die CPU gibt einfach nicht mehr her...
Sind die 1,4 bez. 1,45VCore der im BIOS eingestellte Wert oder womit hast di diese Werte ausgelesen?

mfg

die 1,4 bzw 1,45 sind der tatsächliche wert, ausgelesen mit cpuz oder direkt im bios. wenn ich im bios 1,5 angebe, sind es etwa 1,45.

900MHz mehr, und er beschwert sich auch noch:o

Mein E6600 braucht für die 3,6GHz 1,54V im Win unter Last. Das sind 1,6V im Bios eingestellt.

ok also gibt es noch mehr solche "krücken"^^

Zuletzt bearbeitet:
mein neuer Boxed E6600 läuft mit neuer Kühlung übertaktet auf 3701 MHz

also FSB 1645 bzw. 411,25 MHz sehr stabil auf ca. 48 - 50°C unter Last ohne probleme auf einem ASUS P5N32-E SLI also auch 680i board und getrennt vom DDR2

hab nochmal mit dem vcore herumgespielt, nun läuft mein cpu auf 3,3 ghz mit 1,31 vcore. damit bin ich recht zufrieden, schade nur, dass er ab 3,6ghz gar nicht mehr kann.

was hast du denn jetzt geändert? 1,31V oder 1,4 (wie du im ersten Post geschrieben hast) ist schon ein großer UNterschied udn dürfte auch größere Temperatutdifferenzen mit sich bringe, oder?

mfg

also meiner läuft auf einem Asus P5N32-E SLI auf 3701MHz stabil und das bei einer VCore von 1,4875.

Mehr geht Momentan nicht, hab allerdings einen Scythe Infinity drauf, dahinter das blech vom Gehäuse mit ner Flex entfernt damit er besser saugen kann, dann waren die Temps unter VOLLLAST auf 56°.

Hab mir dann noch extra einen 120mm Lüfter besorgt und dahinter gehängt, wo ich geflext hatte, der dreht max. auf 2900u/min hab ihn allerdings auf nur 70% laufen, des ding is gut weil er die einstellung speichern kann, also dreht auch beim start auf 70%.

Obwohl es in Windows Vista bzw. ASUS Probe II eingestellt ist. Der hat knapp 2000u/min und man hört kaum was. Die Temp hat sich dadurch nochmal um 10° reduziert

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte anfangs 1,4vcore, war auf auto setting. bin nicht auf die idee gekommen, dass er bei 3,3ghz auch mit 1,31 zurecht kommt, da er ja bei 3,6ghz nichtmal mit 1,5 stabil ist.

also derzeit läuft er stabil mit 3,3 ghz auf 1,31vcore (bios ausgelesen) und erreicht unter last 38°, wakü.

@buu... hallo... in deiner signatur habe ich eben gesehen das du fast die selben komponenten hast die ich mir jetzt auch kaufen will... :)
bist du mit dem ram zufrieden??? ist doch dieser hier... OCZ 2GB-KIT SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5 oder???

naja ich wollte mir einen e6700 kaufen und das asus striker extrem und das oben genannte ram...

naja ich wollte mir einen e6700 kaufen und das asus striker extrem und das oben genannte ram...

sorry ist nicht böse gemeint aber das ist die dümmlichste zusammenstellen die ich seit langem gelesen hab :hmm:

de e6700 ist viel zu teuer und kann nichts was ein e6600 nicht auch kann!
über das asus striker extreme kann man jetzt streiten, ist aber für das was es kann auch viel zu teuer
und den ram brauchste für einen prozessor ab dem e6600 niemals! da tut es günstiger 800er ram ( z.B. mdt / a-data) auch! (und jetzt kommt mir nicht mit "man kann ja den ram schneller laufen lassen")

???

ich bin kein übertakter oder so... alle komponenten werden bzw sollen bei mir so "im original" zustand laufen... ;)

über das board kann man streiten... aber für cpu und ram habe ich mich entschieden... der ram ist schnell und die cpu auch... evtl lasse ich sie mal irgendwann von einem fachmann oder mit hilfe anderer hochtakten...

mhm :(
einen e6600 auf e6700 niveau zu bringen kann man fast nicht übertakten nennen :bigok:
und ja der ram ist schnell, aber bei einem c2d system merkste es nicht wenn der ram schneller läuft als der fsb (wäre ohne oc'en 533 mhz)
der unterschied zeigt sich nur in bechmarks und die interessieren ja nicht wirklich oder?

glaubs mir das ist rausgeschmissenes geld!

nein... hauptsache alles läuft schnell...

aber damit du meine bedenken auch nachvollziehen kannst...

ich hatte vor ein paar tagen einen pc von media markt gekauft... für 1666 euro... es war ein packerd bell... E6600... 2gb ram (533mhz glaub ich)... geforce 8800 gtc (640mb)... cuba motherboard (maximal 2 ram riegel)... der war so scheisse lahm gegenüber anderen neuen pc´s... ich meine der brauchte richtig zeit "zum rechnen"... ich drücke zb auf "internet-explorer"... es vergehen sekunden bis er es öffnet... beim spielen... c&c generäle gegen 7 computer spieler (also nicht online)... alles ruckelt... battlefield2... scheiss grafik... fear scheiss grafik... counter strike source... wasser wird manchmal lila/rosa dargestellt... bilder an der wand (in spielen) werden als viele vierecke dargestellt (wie das brett von dem spiel "dame") und deswegen möchte ich jetzt hochwertige komponeten... in ein paar monaten lasse ich sie dan auch übertakten... ausser die grafikkarte...

also ich würde auch einen 6600 nehmen anstatt einem 6700, selbst wenn du nicht übertaktest.

mit den ram bin ich sehr zufrieden, da ich sie mit dem 680i sli unabhängig vom FSB auf 1066 laufen lassen kann, gefällt mir das besonders gut.
die ram sind auch sehr billig derzeit für 219.- (2gig) zu bekommen. also keine verschwendung :)

achso... die rams die ich meine alufen glaub ich schon von werk aus mit 1066mhz... OCZ 2GB-KIT SLI-Ready Edition 1066MHz ,Dual Channel, CL5 ???

.. naja .. ^^

man muss eben schon bissle mit dem pc umgehen können
sonst nützt auch hardware für 3000€ nix :d
klar bei dem media markt pc ist auch wieder ein schrottiges mb eingebaut (wie bei den meisten fertig pc's)

daraus jetzt den schluss zu ziehen von allem das "teuerste" zu kaufen ist aber auch falsch ;)
informier dich lieber genau was überhaupt zusätzliche leistung bringt (aber nicht hier im thread - kannst mir ja ne pm schreiben dann erklär ich dir meine meinung oder noch besser zu eröffnest einen eigenen thread dann hörste noch paar andere)

und mit dem gesparten geld kannste dir was nettes für deinen opel kaufen ;)

also anstatt e6700 einen e6600... und weiter?

sorry das ich hier im thread frage... :fresse:

wie gesagt beim ram reicht auch normaler 800er ram von mdt / data (~120€)

wenn man den fsb eh nur unter 400 betreibt (400 wäre schon 3,6 ghz beim e6600) was du ja vorhast (kein oc'ing) wird eben der fsb zum flaschenhals!
d.h. ram mit 1066 mhz laufen zu lassen bei einem fsb (da muss ja alles durch) von nur 266 bringt keinen wirklichen geschwindigkeits vorsprung!

uah das war jetzt gräslich erklärt glaub ich :(

also wenn ich mir 1066 ram kaufen würde... würde die 1066 leider nicht genutz... da die rams mit 1066 nicht durch den fsb kommen, richtig? wenn ja... ok aber mit verlusten muss ich nicht rechnen? also sprich... der ram ist zu stark für das fsb und daher wird alles noch langsamer oder so...

achja... aber wäre es nicht sinnvoll einen starken ram zu haben falls ich ihn doch hochtakten lasse??? kann ich durch das hochtakten überhaupt so ein 1066 ram ausnutzen?

http://www2.hardwareversand.de/7V3xk8kBpurSoM/1/articledetail.jsp?aid=8416&agid=677
http://www3.hardwareversand.de/8VaoM4WGssi41h/1/articledetail.jsp?aid=8605&agid=677

Zuletzt bearbeitet:
nee langsamer wirds nicht - nur eben auch nicht schneller
und daher ist es doch nicht zwingend nötig dafür geld auszugeben

zum hochtakten: die taktrate beim c2d: fsb* multi (beim e6600 max. 9)

d.h. mit dem von mir genannten 800er ram kannste deinen e6600 bis 400*9 =3,6 ghz übertakten
das schaffen die meisten e6600 aber sowieso nicht (schon gar nicht mit luftkühlung)
von daher hast du mit günstigem 800er ram genung spielraum nach oben!

edit \ aha da gibts sogar noch sli ready ram :d der wahnsinn was sich die hersteller alles einfallen lassen um den leuten das geld aus der tasche zu ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage noch... 1066 cl5 vs 800 cl4... stellen wir mal die fsb auf seite... welcher ram ist schneller... der mit cl4 oder der mit cl5???

unerheblich!
timings spielen beim c2d kaum eine rolle
der unterschied ist fast nicht messbar und niemals spürbar :)

vorschlag

Mainboard: ASUS P5N32-E SLI (ist fast identisch zum ASUS Striker Extreme, nur das die spielereien wie LEDs fehlen, was den aufpreis von 100euro rechtfertigen soll, reine abzocke mehr nicht)

CPU: Intel Core2 Duo E6600 (Siehe meine erfolge)

RAM: OCZ Gold GX XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4 (sind 2x 1024 MB)

Zuletzt bearbeitet:
ihr geht alle davon aus, dass FSB eine auswirkung auf den RAM takt hat. das kommt natürlich ganz auf das board an. ich habe die OCZ Nvidia SLI Ready 1066 RAM und diese laufen immer auf 1066 völlig unabhängig vom FSB.

und du meinst das ist jetzt schneller mal mit normalem 800er ram?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh