mcgene
Enthusiast
DEIN LINK: http://www.au-ja.de/review-amd-ati-radeon-hd-4770-11.phtml
du bist wohl wirklich schon kurz vorm nirvana
du bist wohl wirklich schon kurz vorm nirvana
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
da steht 109w im idle.... hab ich ja oben geschrieben. ob die 80w unter last stimmen weiß ich auch nicht
das die cpu unter last mehr verbraucht ist ja klar
es ging ja um die idle werte. eine graka verbraucht nämlich im idle auch sehr viel wie auch schon oben geschrieben....
50w (annahme von verschiedene messungen auch hier im unterforum) ohne gpu 110w mit gpu im idle
laut meiner rechnung oben nehme ich einen wert von 60w für die 4770 im idle an, der durchaus realistisch ist.
die 5w meines q9550 sind realität, sieh es einfach ein. alleine die temps bestätigen diesen wert. 28° im idle ~25-26° zimmertemp. semipassiv.
4770 im idle = 60watt halte ich für sehr hoch angesetzt, da ich letztens mit wifi streiten mußte, der der meinung ist, eine gf der kleinen 9000serie, würde nur 10watt im idle verbrauchen (bei einem gesamtvebrauch unter last von 50watt). das kann dann ja auch nícht stimmen. die müsste dann ja auch mindesten 35 watt im idle verbrauchen!
deshalb kann ich nur widerholen: irgendetwas stimmt mit euren werten nicht!
Gruß
g.m
ich muss mich korrigieren! wifi's werte können sehr wohl stimmen. die 4770 KÖNNTE durchaus noch etwas weniger im idle verbrauchen.
wifi redete von einer 9400/9500GT wenn ich mich recht erinnere, und diese karte kann man beigott nicht mit einer 4770/9800 vergleichen.
allerdings muß ich dann wirklich sagen, das die karte großer schrott ist, wenn sie 60watt+- im idle verbraucht.
genau das ist der punkt. es gibt keinen größeren müll in sachen stromverschwendung als heutige (highend) grafikkarten. daran wird sich auch in naher zukunft nichts ändern. nvidia hat ja angekündigt das die neuen gtx3xx 200W++ verbrauchen werden
@Polarcat
das ist gut, der hat ja gar kein Problem mehr. Hier war ja das Ausgangsproblem nicht der Energieverbrauch............
Und das eigentliche Problem hat er längst gelöst.
Wenn auch nicht sonderlich energieefizient....
Grüße
Mr.X