Probleme mit meinem neuen HTPC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz im gegenteil:)

dann schau dir doch diesen link an: http://www.preisbewertung.de/neues-zur-ati-radeon-hd-4770-und-directx-11/

klar, der wird von dir ignorriert, weil du sonst zugegen müßtest, da du falsch liegst! da steht 80watt unter vollast und das ist der offizielle werte von amd/ati.

der andere link beweist nur, das die cpu weit mehr als 5watt verbrauchen muß, um auf einen gesamtwert von über 205 watt zu kommen!
die gpu verbraucht ja nur 80watt unter vollast, wo sollen da denn bitte die restlichen 120watt herkommen, wenn nicht von cpu?!

du widerlegst dich also gerade selbst!

Gruß
g.m

hähh???????????????????

da steht 109w im idle.... hab ich ja oben geschrieben. ob die 80w unter last stimmen weiß ich auch nicht, aber das die cpu unter last mehr verbraucht ist ja klar... es ging ja um die idle werte. eine graka verbraucht nämlich im idle auch sehr viel wie auch schon oben geschrieben....

50w (annahme von verschiedene messungen auch hier im unterforum) ohne gpu 110w mit gpu im idle

da steht 109w im idle.... hab ich ja oben geschrieben. ob die 80w unter last stimmen weiß ich auch nicht

na dann ruf bei ati an und frag! wenn der das offizielle wert ist, werden die das bestätigen!

das die cpu unter last mehr verbraucht ist ja klar

das bestreite ich auch nicht.

es ging ja um die idle werte. eine graka verbraucht nämlich im idle auch sehr viel wie auch schon oben geschrieben....

ja wieiviel soll die denn im idle verbrauchen wenn sie unter vollast max 80watt zieht? siehe hierzu auch:

-------------------
Bereits bei der Anzeige des Windows Desktops benötigt das System mit der GeForce 9800 GT rund 13 Watt mehr, denn die Radeon HD 4770 senkt ihren Chiptakt im 2D-Betrieb auf 250 MHz ab
---------------------------------

die bescheinigen der HD 4770 sogar recht sparsam im idle zu sein!
ich sage ja auch nur, das deine 5watt im idle für einen quadcore nicht realistisch sein können. mir geht es um den verbrauch des gesamtsystems!

50w (annahme von verschiedene messungen auch hier im unterforum) ohne gpu 110w mit gpu im idle

mit einem intel-quadcore und dem nvidia 9300/400 chipsatz 50watt? (idle)
bitte um link auf die stelle!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
laut meiner rechnung oben nehme ich einen wert von 60w für die 4770 im idle an, der durchaus realistisch ist.

die 5w meines q9550 sind realität, sieh es einfach ein. alleine die temps bestätigen diesen wert. 28° im idle ~25-26° zimmertemp. semipassiv.

laut meiner rechnung oben nehme ich einen wert von 60w für die 4770 im idle an, der durchaus realistisch ist.

die 5w meines q9550 sind realität, sieh es einfach ein. alleine die temps bestätigen diesen wert. 28° im idle ~25-26° zimmertemp. semipassiv.

4770 im idle = 60watt halte ich für sehr hoch angesetzt, da ich letztens mit wifi streiten mußte, der der meinung ist, eine gf der kleinen 9000serie, würde nur 10watt im idle verbrauchen (bei einem gesamtvebrauch unter last von 50watt). das kann dann ja auch nícht stimmen. die müsste dann ja auch mindesten 35 watt im idle verbrauchen!

deshalb kann ich nur widerholen: irgendetwas stimmt mit euren werten nicht! sowohl bei cpu`s wie auch bei grafikkarten!

bevor jetzt aber auch noch FaxenDicke mit ellenlangen ausführungen kommt, von denen höchstens 10% sachbezogen sind. mache ich lieber mal schluß und genieße das doch recht schöne wetter:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
4770 im idle = 60watt halte ich für sehr hoch angesetzt, da ich letztens mit wifi streiten mußte, der der meinung ist, eine gf der kleinen 9000serie, würde nur 10watt im idle verbrauchen (bei einem gesamtvebrauch unter last von 50watt). das kann dann ja auch nícht stimmen. die müsste dann ja auch mindesten 35 watt im idle verbrauchen!

deshalb kann ich nur widerholen: irgendetwas stimmt mit euren werten nicht!

Gruß
g.m

ich muss mich korrigieren! wifi's werte können sehr wohl stimmen. die 4770 KÖNNTE durchaus noch etwas weniger im idle verbrauchen. ich habe mir gerade das testsystem angeschaut von deinem link und da wird ein P2 955 verwendet, und diese cpu ist in sachen stromverbrauch kein gegner für den q9550.

ich muss mich korrigieren! wifi's werte können sehr wohl stimmen. die 4770 KÖNNTE durchaus noch etwas weniger im idle verbrauchen.

naja, wenn wifi`s werte stimmen sollen, dann kann die 4770 aber keine 60watt im idle verbrauchen, wenn sie unter vollast nur 80watt verbraucht. laut dem link, soll die 4770 ja sparsamer im idle sein, als die grakas der nvidia 9000 serie.
das muß ja dann auch berücksichtig werden.
dann kann z.b eine nvidia 9500/600 keine 10 watt im idle bei einem gesamtverbrauch von 60 watt verbrauchen. das kommt doch dann nicht hin!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
wifi redete von einer 9400/9500GT wenn ich mich recht erinnere, und diese karte kann man beigott nicht mit einer 4770/9800 vergleichen. und iwe gesagt es wird ein PII als cpu verwendet. wenn du so gerne von intel heizkraftwerken sprichst, was sind dann die phenoms... aber egal ist ein anderes thema.

wifi redete von einer 9400/9500GT wenn ich mich recht erinnere, und diese karte kann man beigott nicht mit einer 4770/9800 vergleichen.

die kann man nur nicht von der leistung her vergleichen. vom verbrauchsschlüssel aber schon! wenn die einen maximalen verbrauch von 60watt hat, kann die im idle keine 10 watt verbrauchen, wenn die effizientere 4770 die maximal 80 watt verrbraucht schon im idel 60 watt verbrauchen soll.
das kommt nicht hin.

ok, es sind andere karten. das lasse ich soweit gelten. trotzdem sind die werte nicht realistisch.
ist im grunde aber auch egal, da wir wieder abdriften.
ich lasse deshalb alle werte mal als dahingestellt. für mich ist das thema aber keineswegs erleidigt. sobald ich da wieder etwas konkret erfahre, werde ich mich melden. da mir ja so nicht geglaubt wird, hoffe ich, das mir beweise unterkommen, die ganz klar, folgende behauptungen widerlegen: intel-quadcore`s verbrauchen nur 5watt im idle und eine gf 9500/600 verbraucht nur 10 watt im idle.

früher oder später wird sich da bestimmt wieder etwas finden lassen, daß das gegenteil beweist. bis dahin ist erstmal waffenstillstand angesagt:)

dennoch, auch wenn es mir schwerfällt, muß ich erstmal zugegeben, das bei der amd 4770, 130 watt gesamtverbrauch im idel, bei einem intelsystem, doch realistisch sind. 60 watt die karte, 70 watt die restlichen komponenten. das ergibt sinn.
allerdings muß ich dann wirklich sagen, das die karte großer schrott ist, wenn sie 60watt+- im idle verbraucht. wer sich so ein monster in seinen pc knallt, sollte lieber das geld, das er an strom-mehr-kosten hat, für z.b arme kinder in afrika spenden. dann haben wenigstens alle etwas davon:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
allerdings muß ich dann wirklich sagen, das die karte großer schrott ist, wenn sie 60watt+- im idle verbraucht.

genau das ist der punkt. es gibt keinen größeren müll in sachen stromverschwendung als heutige (highend) grafikkarten. daran wird sich auch in naher zukunft nichts ändern. nvidia hat ja angekündigt das die neuen gtx3xx 200W++ verbrauchen werden :fresse:

ich finde es halt sehr bedenklich das die cpu hersteller für die gunst der käufer um jedes watt kämpfen müssen (was ihnen ja auch gelingt) und dann diese bemühungen von den grakaherstellern so dermaßen rücksichtslos zunichte gemacht werden. ich meine was würde man sagen wenn intel/amd eine 200W++ TDP cpu vorstellen würde? ...

mfg

genau das ist der punkt. es gibt keinen größeren müll in sachen stromverschwendung als heutige (highend) grafikkarten. daran wird sich auch in naher zukunft nichts ändern. nvidia hat ja angekündigt das die neuen gtx3xx 200W++ verbrauchen werden

damit hast du völlig recht! es gab ja schon brauchbare ansätze wie zb. hybrid power von nvidia. leider wurde das nicht konsequent weiterentwickelt. man hört sogar schon, das nvidia diese wirklich gute idee, die schon seit jahren überfällig ist, wieder einmotten will;(

von ati gabs es diesbezüglich bei desktops ja noch gar nichts.
die hohen verbrauchswerte moderne grafikkarten sind wirklich nicht mehr zeitgemäß!

wie du richtig sagst, klappt es bei cpu`s ja auch. green-it ist in aller munde, nur die gpu-hersteller, scheinen da einfach weg zusehen;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir von dieser ewigen Diskussion wieder wegkommen und uns um das Problem vom TE kümmern ? Danke.

@Polarcat

das ist gut, der hat ja gar kein Problem mehr. Hier war ja das Ausgangsproblem nicht der Energieverbrauch............
Und das eigentliche Problem hat er längst gelöst.
Wenn auch nicht sonderlich energieefizient....

Grüße
Mr.X

@Polarcat

das ist gut, der hat ja gar kein Problem mehr. Hier war ja das Ausgangsproblem nicht der Energieverbrauch............
Und das eigentliche Problem hat er längst gelöst.
Wenn auch nicht sonderlich energieefizient....

Grüße
Mr.X

Tja, dann ist hier zu. Wenn der TE noch Probleme hat, kann er gerne bescheid sagen, dann mach ich wieder auf, bis dahin ist hier Schluss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh