Probleme mit meinem Toshi

black knight

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
2
Hi,

ich habe mir in der großen Media Markt Rabatt-Aktion das Toshiba
M30X-148 gekauft. Soweit bin ich total zufrieden. Es ist schon leise, wird nicht heiß und das Display ist auch OK.

Alllerdings DVD abspielen ist keine wahre Freude. Das Bild ist unscharf und bei Kameraschwenks verwischt das Bild. Kann das vielleicht an der schlechten Grafikkarte liegen (Intel 855 GME)? Ich wundere mich ein bißchen, weil ich in allen Computerzeitschriften und Testberichten, die ich durchgelesen habe immer den Eindruck gewonnen hatte, daß zum DVD-gucken die Grafikkarte egal ist. Auch der freundliche (wirklich!)Media-Markt Verkäufer meinte das. An 3-D Spielen habe ich kein Interesse, aber DVDs wollte ich mir schon anschauen können und so macht es keinen Spaß.

Für Antworten von euch Profis wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope, dass kann nicht an der Grafikkarte liegen.Das liegt an der schlechten Responsetime des Displays. Im Notebook-Bereich ist die Entwicklung wohl noch nicht so weit fortgeschritten, wie im Desktop-Bereich (zumal es da ja auch erst seit kurzer Zeit ohne Schlieren geht).
Gruß
 
Ähmmm... ich hab das M30X-122, also mit Radeon 9700 128MB mobile, ansonsten ist das NB baugleich und ich habe kein verwischtes od. unscharfes Bild. Also ich hab bestimmt schon 30-40 DVDs mit Freunden auf dem Ding angeschaut und es hat sich nicht ein einziger über das Bild beschwert. Also ich kann kein verwischen feststellen, es muss wohl doch eher am integrierten Grafikchip liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist aber möglich das sie baugleich sind und die TFTs doch von unterschiedlichen Herstellern sind
 
hm schaut mal hinter dem akkueinschub nach ob da nen schild mit dem verbauten tft steht. bei siemens notebooks ist das zumindest so, dann wisst ihr ob ihr den gleichen tft verbaut habt oder nicht
 
TFT Display

Hi Jungs, vielen Dank für die reichlichen Antworten.

Ich werde mal die Bediehnungsanleitung studieren, weil unter auf dem Notebook steht nichts von TFT Display. Im Internet bei Toshiba steht leider auch nicht welches Diplay verbaut wurde.

Im Systemsteuerungsmenü ist als Einstellung 60 Herz angegeben. Ich habe auch das Häckchen für optimale Einstellungen mal rausgemacht und 85 Hertz eingestellt. Gab aber auch kein besseres Bild

Was mich echt ärgert: Zwei Freunde von mir haben mit ihren 1 bzw. 2 jahre alten Möhren echt bessere Bilder.

Besteht eigentlich was DVDs angeht überhaupt ein Zusammenhang zwischen Bildqualität und Grafikkarte? Für nochmalige Antworten wäre ich super dankbar.
 
85 hz ist glaub ich zu viel, probiers mal mit 60. tft´s vertragen net so viel hz. das sieht aber auch nicht schlechter aus mit weniger hz.;) ist halt nen bissel anders als bei crt´s
 
Zuletzt bearbeitet:
also ganz grundsätzlich gibt es da schon einen zusammenhang. aber heutzutage ist es egal, welche (neue!) Grafikkarte bzw. GPU verbaut wird. Mit einem uralt rechner und entsprechender Grafikkarte kann man keine DVD's anguggen, weil der rechner einfach zu langsam ist. außerdem konnten die alten grafikkarten noch keine 32bit farbdarstellung. das führt dann schon zu einem schlechtern Bild.
Gruß
 
Ach ja was mir noch dazu einfällt benutzt du irgendwelche Programme, welche die CPU runtertakten? Wenn du solch ein Programm benutzt und die CPU in den niedrigsten Takt zwingst kommt es bei der Videowiedergabe auch manchmal zu Bildartefakten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh