Probleme mit meiner Geforce 5600 Ultra

Yamaharacer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.04.2005
Beiträge
66
Hallo,
mir wurde nachdem meine Radeon 9500@9700 durch einen absolut beschissen hergestellten passiv Kühler zerstört wurde ne 5600ultra geschenkt.

Nun wollte ich Need for Speed Most wanted mal zocken bloß da geht nix.
Kann die auflösung max 1024x768 einstellen und dann auch keine details weils dann schon anfängt zu ruckeln.
Wenn ich die Details hoch dreh kommt auch schon Schnee.

Is doch ein scheiß wenns dauern wenn ich an eine hellere Stelle im Spiel komm dass es anfängt zu ruckeln und die autos sehen so beschissen aus.

Im 3D Mark 05 habe ich nur lächerliche 337 Punkte. Da muss doch was faul sein.

Mein System ist

Athlon XP 2400+
1GB Arbeitsspeicher DDR400
Geforce 5600 ultra von Albatron
80GB Festplatte
Mainboard K7S8X-E


Vielleicht weiß ja hier jemand Rat. Achso Directx 9 is auch komplet installiert und der neueste Treiber auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
noch ati treiber drauf? das bremst mächtig
 
Auch falls ich dich jetzt enttäuschen sollte, aber die Karte ist der letzte Rotz. Sorry aber es ist so. Deine Punkte sind OK.
 
sorry wenn ich dass mal so sage aber du bist ein dummschwätzer anstatt hier dumme sprüche zu klopfen um deine beitragszahl hoch zu bekommen würde ich mal andern wirklich helfen.
Außerdem muss man mit der Karte schon 1200Punkte beim 05er bekommen da sie schon gut ist.

Weißt du ich habe kein Geld um mir immer die neueste Hardware zu besorgen. ich zock eh meistens auf meiner xbox360 nur hab ichs mir diesmal halt für den PC gekauft.
 
Du hast recht das ist definitiv nicht normal. Ich hatte hier letztens zufällig ne normale 5600 rumfliegen und war von der Leistung positiv überrascht.

Hast du mal mit DriverCleaner die Ati Treiber vollständig entfernt?

Hat die Karte nen Temp. Sensor?
Temps ok?
 
also temperatur is völlig in ordnung denke ich also der Core hat stetig ca 65 Grad und der Speicher um die 40-50Grad.

Maxtemp habe ich bei 135Grad stehen.
 
Der 3D-Murks05 ist zum testen von Geforce FX Karten auch völlig ungeeignet, weil er auf Shader 2.b baut. Der Wert ist für eine 5600 Ultra sogar relativ gut. Selbst eine FX5950 Ultra schafft im 05er kaum mehr wie 1000 Punkte, meine 5600er seinerzeit erreichte etwa 250 Punkte. Trotzdem ist die Karte nicht generell schlecht und sollte eigentlich immer noch jedes Spiel in moderaten Einstellungen flüssig packen, deshalb tippe ich auch auf einen Treiberkonflikt. Teste sie am besten mal mit dem 03er 3D-Murks, dort sollte sie auf 2500 bis 3000 Punkte kommen.
Wie laufen denn andere Spiele drauf? Denn es kann auch sein, dass NFSMW mindestens Shader 2.b benötigt und dann währe die Performance wirklich nicht mehr ausreichend.
 
@Yamaharacer Da du ja offensichtlich so viel Ahnung hast, solltest du wissen, das eine FX Karte im 05er komplett versagt. Und das die 5600 ein griff ins Klo war von Nvidia, weiß auch so ziemlich jeder.
Am besten solltest du trotzdem erstmal die alten Treiberreste entfernen, dazu musst du sie erst unter Windows deinstallieren, dann in den abgesicherten Modus und dann mit Drivercleaner die Catalyst Reste entfernen, die noch da sind

EDIT: http://www2.tomshardware.de/graphic/20050706/index.html ein kleiner Vergleichstest, mit dem Nachfolger deiner Karte. Die Leistung der 5700 entspricht etwa deiner Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest versuchen deine karte für 35€ zu verkaufen und dann ne 9600XT zu kaufen, die bekommst du für 40€-45€ gebraucht aber die hat viel mehr leistung als ne 5600

weil ich glaub viel mehr leistung wirst du nicht rausholen können aus deiner karte ^^. ich weiss das, hab selber noch ne 5600XT( okay, XT is noch miesser.. ).
 
naja würd irgendwann mal gerne linux draufhauen und da die ati treiber da net wirklich laufen is es besser wenn ich jetzt endlich mal bei nvidia bleibe. könnt ihr mir ne gute agp grafikkarte am besten mit 256bit Speicherinterface.
 
Yamaharacer schrieb:
naja würd irgendwann mal gerne linux draufhauen und da die ati treiber da net wirklich laufen is es besser wenn ich jetzt endlich mal bei nvidia bleibe. könnt ihr mir ne gute agp grafikkarte am besten mit 256bit Speicherinterface.


^^

ich glaub ich versteh schon...
ja kenn eine.. 9800pro ;)

NV?
->6800 - kaum bis garnicht erhältlich
->5900 - glaub ich nicht so gut..
->7800GS - ziehmlich ziehmlich teuer
 
Stimmt die Ati Linux Treiber sind echt nicht schön. Aber möchtest du denn unter Linux viel 3D Zeugs oda Spiele machen? Weil 2D Modus kriegste da natürlich mit jeder Karte hin...
Ich war vor dem letzten Grafikkartenkauf auch am überlegen, wegen dem Ati Murks Treiber unter Linux.Ich habe mich dann aber dazu entschieden mir nen reines Spiele System mit ATi/Windows und nen Arbeitssystem mit NVIDIA/Linux aufzubauen.
Und die 3D Bildqualität ist bei den ATi gerade besser.

Wieviel Geld möchtest du denn in die Grafikkarte investieren?
NVIDIA/AGP ist gerade echt schwierig. Da ist keine Karte P/L mäßig gut.
Am ehesten vielleicht noch ne 6800gs. Da ist es aber besser ne gebrauchte 6800GT zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die bei mad-moxx kaufst glaub ich aber nicht das du die freischalten kannst. Die selektieren doch!
 
ich mein wenn ich mir die so anschaue is die ja schon auf nem nivau von ner radeon 9800pro da machts ja eigentlich auch nix wenn die pipelines nicht auf gehn. Oder?
 
Die dürfte über dem Niveau der 9800pro sein. Und die Chance ist recht groß das du wenigstens 4 Pipes aufbekommst, damit und ein bischen OC und du kommst auf 3xxx 3DMARK05 Punkte
 
und ist es da auch nicht schädlich wie wenn man ne 9500 auf 9700 freischaltet? also ich mein wird die karte heißer oder geht sie womöglich defekt?
 
Die defekt wahrscheinlich steigt meines Erachtens nicht. Ein Freund von mir hat jetzt schon über 1,5 Jahre ne freigeschaltete Karte und noch nie Probleme.
 
also die 5600 ultra ist ja sogar langsamer als ne 9700 pro, das hätte ich nicht gedacht. und das nicht gerade wenig:

image001.gif


also ich würde eher eine neue 9800pro für 100 euro kaufen, da hast du viel mehr leistung, kostet so viel wie ne 9600xt und hat mehr leistung. damit kannst du nfs mw komplett auf high spielen.

ich denke die karte ist zu schwach für das spiel, meine freundin hat ein 2600+ und eine 5600er und die schafft garnix mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh