Probleme mit meiner R9 280X :(

Tranqs

Experte
Hallo Luxxer,

Zuerst einmal ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht bitte verschieben. Danke :)

Nun zu meinem Problem ich habe mir auch dank der Hilfe von Luxx vor ca. 2 Wochen 2 Gaming-PCs zusammengebaut (für Freundin und mich). Danke an der Stelle nochmal.
Da unserer Budget beschränkt war hab ich nach einer günstigen Graphikkarte ausschau gehalten und bin auf ein Angebot von Alternate gestoßen. XFX R9 280X für 199 Euro... dachte mir "perfekt" gute Graphikkarte zum Toppreis und für 27" bzw 24" FULL HD zocken völlig ausreichend.
Nach dem Zusammenbau lief alles prächtig PC startete und ich konnte alles installieren (Windows 7 64bit und andere Programme/Games). Nun hab ich ab und an das Problem das mein Graphikkarten Treiber Crimson 15.11. oftmals abstüzt wenn ich Spiele wie League of Legends oder Archeage spiele (Spiele bei denen die Graphikkarte sich nicht wirklich anstrengen muss :stupid:) Der Absturz macht sich wie folgt bemerktbar -> Flickern -> stärkeres Flickern -> und dann so als ob die Graphikkarte sich ausschalten würde Schwarzerbildschirm oder auch in bunten Farben vertikale dünne Streifen.
Meist bedarf es eines Neustarts, manchmal aber werde ich ins Windows geschmissen und es kommt die Nachricht, dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde.

Hat irgendjemand eine Idee was es sein könnte.:(

Meine PC-Komponenten findet Ihr in der Signatur solltet Ihr irgendwelche daten brauchen (BIOS Version etc.) Dann müsst ihr euch bis heute abend Gedulden aber bitte schreibt die Infos die euch fehlen direkt rein.

Grüße
der verzweifelte Tranqs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier mal nen anderen Treiber, der crimson grillt dir möglicherweise die Karte.

war da nicht was von wegen lüfterproblemen beim treiber

würde auch empfehlen den vorgänger Catalyst vorerst zu verwenden

Habe den alten Treiber der auf der CD dabei war mal wieder Installiert (Vorher mit DDU alles plattgemacht) werde heute Abend dann testen ob der Problem nur am Treiber lag.
Das mit dem Lüfterproblem hab ich auch schon mitbekommen, da sollte ich mal Furmark drüberlaufen lassen ob es an der Hitze liegt. Mit dem alten Catalyst treiber sollte es ja normal laufen!

furmark deinstallierst du am besten einfach

?!? is das nicht gut um die Graka mal auszureizen um auszuschließen das es daran liegt?
Noch hab ich das Programm nicht mal installiert!

Furmark ist in meinen Augen eine Graka Killer
um zu sehen ob der Lüfter Regelt reicht der Stresstest von GPU-Z schon aus

Okay, dann lass davon mal die Finger :( Ich hoffe mal mit dem Treiber-Reset auf dem Auslieferungszustand werden sich die Probleme nicht mehr zeigen. Das ist sowas von ärgerlich...

Ja da könntest du durch aus recht haben!

Der Treiber aus deinem Link ist das der letzte Catalyst-Treiber vor Crimson?

obs der letzte ist kann ich dir grade nicht genau sagen, ist aufjedenfall einer der letzten.

So jetzt hab ich mal aktiv getestet (mit dem mitgelieferten Treiber auf der CD) Unbenannt.jpg
Sie ist bei einem nicht sehr graphiklastigem Spiel sofort ausgelastet... (siehe Foto) Temperatur war bei ca 70 Grad und die Lüfter haben sich eigentlich ganz artig dem angepasst...
Das kann doch nicht sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
kenne das spiel zwar nicht, sehe jetzt aber auch aktuell kein problem.

wäre es dir lieber wenn die karte nur 10% ausgelastet ist und dafür dann nur 10fps produziert?

ja hast du schon recht! Ich bin da voll der Laie und verstehe einfach nicht warum meine Anzeige/Treiber einfach abschmiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phantomais,
Jap das hab ich gefunden :) und der RenderTest hat meine Graka ohne Probleme geschafft auch über längere Zeit.
Frage: was wird bei der Memory Usage angezeigt? Die beiden Werte bleiben immer sehr niedrig.

Ich muss gestehen, ich glaube ich habe das Problem gelöst. Und bitte verurteilt mich nicht, da ich den PC zum ersten Mal selber zusammengebaut habe und auch Windows 7 neu installieren musste. Zu Beginn habe ich dann nur die wichtigsten Updates von Windows 7 installiert und die "Optionalen" erstmal außen vorlassen und ich bin der Meinung das war mein Fehler.
Gestern Abend lief das Game reibungslos ohne Abstürze :) ca. 2 Stunden, davor ist es nach 5 Minuten schon abgestürtzt.

Waren doch einige Updates dabei die das Zusammenspiel Windows <--> Graka begünstigen (Und ich nutze immer noch Catalyst aus dem Links vom Storm41)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn bei anspruchsvolleren Spielen aus? GTA 5 oder Crysis 3 z.B.?
Hast du das Netzteil neugekauft oder gebraucht / aus vorherigem Rechner?

Hi Agathon,

Mein Netzteil ist neu, ich hab den PC von komplett neu gekauft und zusammengebaut da sind keine gebrauchten Teile drin.
Ich spiele solche Spiele nicht, da ich eher auf MMOs stehe. Der PC war eine notwendige Anschaffung da in nächster Zeit interesante Titel in dem Genre erscheinen werden.

Also für mich klingt die Beschreibung des Problems wie der typische AMD Black Screen (also der unter Last, nicht der beim Booten). Das Flickern etc.

Auch wenn sTOrM41 Dir zum deinstallieren des Furmarks rät, kannst du mit dem Furmark das Problem reproduzieren?

Ich kenne mich jetzt nicht so umbedingt aus welches MMo sehr anspruchsvoll ist an die GPU ;) Jedoch wüsste ich jetzt nicht welches optionale Windows Update hier ein Problemlöser sein sollte. Würde also vermuten Fix ist nur temporär - ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Haha :) war ich wohl Sekundenbruchteile schneller.
Mein Vorgänger PC ist 10 Jahre alt und hatte ein 420W Netzteil von DELL (Marke weiß ich nicht mehr, da Komplett-PC).
Glaube da wären eure Kollegen aus dem Zusammenbauforum zusammengebrochen wenn ich das hätte einbauen wollen xD

- - - Updated - - -

@Agathon: Ja das stimmt schon aber zum einen will ich ja mit vielen Details spielen und zum anderen wenn mal 10-20 Spieler gleichzeitig Zaubern dann kommt da optisch schon was zusammen. Und in den nächsten 2 Jahren (die sollte die Graka jetzt schon halten) kommen sicher weitere Games im schicken Design ;)

Ich hoffe das es erstmal behoben ist aber selbstverständlich werde ich weiter darauf achten. Furmark lass ich mal drüberlaufen mal schaun was dabei rauskommt wenn ich die Graka bissal kitzle.

- - - Updated - - -

Nachtrag: Gerade eben Furmark drüber laufen lassen mit FULL HD settings (so wie auch zocke) und die Graka macht überhaupt keine Zicken... Temperatur bis 85° hoch schrauben lassen der Fan ist brav bis auf 85% hoch gegangen und als der Spuk vorbei war ging alles wieder runter... also kann ich ja wohl sehr zufrieden sein.
Denke es war wohl ne Mischung aus Treiber und Updates :/

Zuletzt bearbeitet:
hatte eben das gleiche Problem mit meiner R9 280.
Nutze seit Wochen schon die Crimsontreiber, eben in Heroes of the storm plötzlich die Graka im Menü mehrfach für paar Sekunden auf 100% hochgelaufen, dann wieder lüfterlos; einfach aus wie im Desktopbetrieb..

Geschaut, 95°C.. erstmal die alten Catalyst-Treiber wieder rauf, läuft wunderbar..

Hi dkardagobert,

ja scheint wohl so als ob bei Crimson die R9 2XX Modelle noch nicht wirklich damit klar kommen. Wird in diversen anderen Foren auch so kommuniziert.
Mal schauen wann AMD wieder nen stabilen Treiber hat :d

Hallo Phantomais,
Jap das hab ich gefunden :) und der RenderTest hat meine Graka ohne Probleme geschafft auch über längere Zeit.
Frage: was wird bei der Memory Usage angezeigt? Die beiden Werte bleiben immer sehr niedrig.

Ich muss gestehen, ich glaube ich habe das Problem gelöst. Und bitte verurteilt mich nicht, da ich den PC zum ersten Mal selber zusammengebaut habe und auch Windows 7 neu installieren musste. Zu Beginn habe ich dann nur die wichtigsten Updates von Windows 7 installiert und die "Optionalen" erstmal außen vorlassen und ich bin der Meinung das war mein Fehler.
Gestern Abend lief das Game reibungslos ohne Abstürze :) ca. 2 Stunden, davor ist es nach 5 Minuten schon abgestürtzt.

Waren doch einige Updates dabei die das Zusammenspiel Windows <--> Graka begünstigen (Und ich nutze immer noch Catalyst aus dem Links vom Storm41)
Es gibt zwei Speicherbereiche, einer davon wird von den GPU(s) genutzt der andere (kleinere Bereich) wird auch für die CPU genutzt.
Ich gebe hier bewusst keine Größe an, da diese dynamisch variieren kann, je nach Software know-how!

Windows 7 bekam auch mal ein DirectX Update auf Feature Level 11.1 daher ist deine Vermutung schon die richtige Richtung. ;)

MfG

Also gestern ja Furmark Stresstest sowie GPU-Z Stresstest gemacht und danach normal gezockt auch mal 2 Games gleichzeitig offen gehabt. Alles erste Sahne die Graka säuselt unter last vor sich hin wird nie wärmer wie 70 Grad (außer natürlich bei den Stresstests). Somit hoffe ich, dass das Windows Update sowie Treiber Downgrade mein Problem erstmal gelöst haben.
Grüße und Danke das ihr mir zur Seite steht ;)

Euer Tranqs

PS.: ich meld mich wenn ich wieder ein Problem habe :P

sehr gut, danke für die rückmeldung

kannst du der übersicht wegen im startpost den threadtitel mit gelöst ergänzen?

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Sache wegen der Auslastung:

Ist denn VSync deaktiviert? Falls ja, dann erklärt das die Auslastung der GPU.

Bei aktiviertem VSync dürfte die GPU-Auslastung niedriger ausfallen, wenn es sich nicht um ein grafisch anspruchsvolles Spiel handeln sollte.

Sehe ich doch richtig so, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh