Probleme mit meiner R9 280X :(

Mahlzeit!

Ich hatte quasi ein ähnliches Phänomen in Kombination mit meiner Gigabyte R9 280x (Rev. 1.0) und den aktuellen Crimson-Treibern.
Wollte eine gemütliche Runde Warhammer: The End Times - Vermintide daddeln, als mir das System einfach mal so eiskalt eingefroren ist (+ die Grakalüfter liefen auf Maximum). Da ging dann nichts mehr, außer Hard-Reset.
Nach erneutem Booten hatte ich dann eine popelige 1024er Auflösung sowie eine Meldung, dass der Grafikkartentreiber neu installiert wurde. Nach einem Neustart war dann wieder alles in Ordnung...

Crimson ist definitiv (noch) irgendwie Sche**e.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Absturz macht sich wie folgt bemerkbar -> Flickern -> stärkeres Flickern -> und dann so als ob die Grafikkarte sich ausschalten würde Schwarzer Bildschirm oder auch in bunten Farben vertikale dünne Streifen.
Meist bedarf es eines Neustarts, manchmal aber werde ich ins Windows geschmissen und es kommt die Nachricht, dass der Anzeigetreiber zurückgesetzt wurde.

Die GPU ist mit den erhöhten Taktraten nicht stabil und stürzt ab. Windows setzt den Treiber zurück denn die Funktionalität ist ja nicht mehr gegeben.

Nimm den MSI Afterburner und setze die Taktraten runter (auf Standard R9 280X Niveau).

PS: Grafikkarte schreibt man so.

UPDATE:

nur, dass es jeder weiß, solltet ihr unerklärliche Probleme haben dann schickt die Grafikkarte ein! Hätte ich gleich machen sollen.
Die Probleme kamen bei mir wieder zurück und ich hab die Grafikkarte jetzt austauschen lassen bei Alternate war das kein Problem und siehe da keine Fehler mehr auch mit dem Crimson Treiber läuft die XFX R9 280X einwandfrei und leiser ist sie auch!
Hatte wohl ein defektes Speicher Modul drauf und somit entstanden die Probleme.

Grüße

Dennis

PS.: bitte schließen

ich habe bei meiner XFX R9 280X übrigens auch unter Crimson so lustige schwarze Streifen. mit dem letzten Catalyst habe ich keine Probleme.

Hallo Luxxer,
...Der Absturz macht sich wie folgt bemerktbar -> Flickern -> stärkeres Flickern -> und dann so als ob die Graphikkarte sich ausschalten würde Schwarzerbildschirm oder auch in bunten Farben vertikale dünne Streifen...

Da hätte jedem ein Licht aufgehen müssen -> eindeutig Speicher defekt. Einschicken und gut ist. :)

Ja im nachhinein ist man immer schlauer xD

dennoch Danke an alle Luxxer :) jetzt läuft es einwandfrei! :*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh