probleme mit meiner sata II festplatte

JackTheRipper

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2005
Beiträge
19
hi

also ich hab folgendes problem:

wenn ich den rechner hochgefahren hab bietet mir XP an meine festplatte sicher zu entfernen, was ich natürlich nicht will...es handelt sich um eine festplatte von samsung 2504c 250 GB SATA II

hab auch schon das servicepack 2 aufgespielt, hat aber auch nichts geholfen...irgendwelche ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SATA Platten ist das normal soweit ich weiß.
 
soll wohl so ein spezielles feature von sata II festplatten sein damit sie im laufenden betrieb austauschbar sind, allerdings hab ich mein Betriebssystem drauf kommt, bei mir also nicht in frage...kann ich das irgendwie wegmachen stört mich einfach???
 
Also ich kann mir gut vorstellen, dass man Wechseldatenträger komplett deaktivieren kann aber dann wird deine HDD bestimmt auch nicht mehr erkannt. Aber irgendeine Möglichkeit muss es geben denn ich habe auch schon Leute mit SATA Platten gesehen bei denen das Symbol für "sicher entfernen" nicht da war.
 
vielleicht kann mir hier noch jemand ein tip geben, wie das geht, mal sehen
noch eine frage was ich auch seltsam finde, aber nicht weiß ob es normal ist:

wenn ich den hardwaremanager aufrufe wird meine festplatte nicht als samsung 2504c bezeichnet sondern als nvidia stripe 232.88G bezeichnet...normal?
 
Hast du etwa bei der Windowsinstallation per F6 den RAID-Treiber installiert? Das brauchst du nicht.

Um deine ursprüngliche Frage zu beantworten. Das liegt am IDE-Busmaster Treiber des Chipsatzes. Wenn du auf den Standardtreiber von MS umsteigst, sollt das mit dem Wechseldatenträger verschwunden sein. So verzichtest du allerdings auf die höhere Bandbreite (was sowieso keinerlei Einfluss hat) und auf das NCQ der SATA-II Schnittstelle, sofern dein Board das überhaupt unterstützt.
 
Tja die kann man auch nciht im laufenden Betrieb tauschen wie SATA2 Platten ...

MfG Zabuza
 
Dr Casemod schrieb:
also bei mir wird das nicht angeboten...
ich hab aber auch nur sata1

sehr eigenartig.. ich habe auch nur SATA-1, und bei mir wird die Funktion angezeigt.

Komisch ist nur, dass es vorher bei meinem Epox 8KRA2 Bord nicht angezeigt wurde, aber jetzt mit DFI.

Gruss
Diego
 
bei mir wird,bzw. wurde es bisher auf allen rechnern angezeigt,egal ob sata1 oder 2 :asthanos:
da gabs aber schon zig threads zu dem thema^^
 
schinderhannes schrieb:
bei mir wird,bzw. wurde es bisher auf allen rechnern angezeigt,egal ob sata1 oder 2 :asthanos:
da gabs aber schon zig threads zu dem thema^^
@Schinder, es wäre schön, wenn du von den "zig Threads", vielleicht einmal 3-5 nennen könntest.

Gruss
Diego
 
ich hab jetzt keinen mit link parat,aber ich erinnere mich an mind. 2 threads,ich glaub ich betriebssystem forum...aber wenn man danach googlet findet man auch ne menge,weil vor ca. 2 wochen wollte ich das selber mal wissen,was es mit diesem symbol auf sich hat :fresse:
 
Ist das auch wenn man SataII Platten über einen SataII fähigen Controller anschliesst? Wäre ja nicht so pralle finde ich. Müsste sich am besten deaktivieren lassen.
 
Ich hatte bisher drei Athlon 64-Mainboards, davon das erste mit NVIDIA nForce3 250GB (EPoX 8KDA3+) und die zwei letzten mit VIA K8T800Pro-Chipsatz (Abit KV8 Pro, Abit AV8 3rd-Eye). An allen drei Mainboards habe ich eine S-ATA-Festplatte genutzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses Symbol "Hardware sicher entfernen" (oder so ähnlich) nur auf dem nForce3-Mainboard vorgekommen ist (im Bezug auf die S-ATA-Festplatte)! Es liegt also nahe, dass es nur auf nForce3/4 Mainboards angezeigt wird, auf Mainboards mit VIA-Chipsatz jedenfalls nicht, zumindest nicht bei mir (ich habe immer die aktuellsten S-ATA-Treiber von NVIDIA bzw. VIA verwendet).
Soweit ich weiß, kann man es nicht deaktivieren, aber eben dauerhaft verstecken. Dazu einfach in die "Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü" gehen, den Reiter "Taskleiste" aktivieren, bei der Option "Inaktive Symbole ausblenden" einen Haken setzen, dann auf "Anpassen..." und schließlich dem Objekt das Verhalten "immer ausblenden" zuordnen - damit dürfte es künftig immer ausgeblendet sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh