Probleme mit MSI H55M-E33 + i5-650

Gaz D Fake

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
8
Ort
Nähe Koblenz
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe oben besagtes Board mit dem i5-650 bestückt. Die restliche Hardware 4GB DDR3 im KIT von Corsair, 250GB HDD SATAII WesternDigital, Netzteil 550W, DVD-ROM SATA Sony Optiarc. Grafik beziehe ich aus der CPU.

Der Rechner lief einwandtfrei nach dem Zusammenbau, habe Windows XP Prof installiert, alle Treiber...
Bereits nach kurzer Zeit kam es vor, dass er im laufenden Betrieb einen schwarzen Bildschirm bekam. Lüfter drehten noch.
Wenn man ihn dann ausgemacht hat startete er nicht durch: schwarzez Bildschirm, kein Beep, nichts....nur die Lüfter drehten sich (Geschwindigkeit normal, also kein Aufheulen oder drehen auf Maximum). Ist er ca. ne halbe Stunde, Stunde vom Strom funktioniert er wieder, bis zum nächsten schwarzen Bildschirm.

Dies passiert auch immer erst nach einer längeren Zeit (ca. halbe Stunde, Stunde).
Die Temperaturen habe ich unter Augenschein genommen, alles normal. CPU konstant 30° und Board ca. 25-28.

Minimalbestückung auch schon versucht, nur Board, CPU und RAM. Wenn er dann beim DOS-Prompt ist, wo er meldet, dass er keine HDD findet, bzw. ein Bestriebssystem, erscheint der Fehler ebenso nach einer Zeit....Bildschirm schwarz.
Andere RAMs habe ich auch schon ausprobiert, bleibt also nur noch Board oder CPU.
Selbst die Spannung des Netzteil ist in Ordnung.

Hat jemand schonmal von diesem Fehler gehört und wüsste vielleicht was von beiden es ist?
Ich habe leider derzeit nichts hier um Board oder CPU zu tauschen und würde gerne die richtige Hardware reklamieren.
Oder habe ich eine Möglichkeit zu testen, was von beiden es ist (evtl. eine gute Software die mich zum Ergebnis bringt...)?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal nach ob der Chipsatzkühler vom Board richtig sitzt . Prinzipiell tippe ich auf überhitzung . Wie warm wird das Netzteil , der Kühler von Board und CPU ?
 
Chipsatzkühler sitzt bombenfest.
Als ich die Lüfter und Kühler angefasst habe waren sie warm, normal würd ich sagen, nicht heiß.

Ich meine, wäre es die CPU, hätte ich doch entweder überhaupt keinen startendes System (bei Totalschaden) oder direkt irgendwelche Fehler und nicht nach einer Zeit oder?
 
Warme Kühler sind schonmal gut , das heist es gibt Kontakt . Ein anderes Netzteil zum Testen wäre gut , mal das Gehäuse auflassen beim Testen und nen Ventilator reinblasen lassen . Die Temperaturen der Grafikkarte mal im Auge behalten bzw mal die Onboard nutzen ob der Fehler dann weg ist .
 
Habe nur die Grafikkarte im Kern aktiv, also keine extra Graka drin.
Ja Netzteil versuche ich mal ein anderes
 
Ich denke bei den Symptomen nach wie vor an ein Wärmeproblem , das kann auch das Netzteil sein . Die CPU dürfte wohl OK sein . Zur Not habe ich genug Hardware hier und Wohne nur 100KM von Koblenz weg .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh