Probleme mit MSI P7N SLI Platinum

Andreas_L

Neuling
Also habe ein MSI P7N SLI Platinum, einen Q6600 (G0) und eine 8800 gts 512, Vista Business 64 Bit.

Ich habe folgende Probleme:

1. Mit dem Oc Programm "Dual Core Center" wird keine NB und SB Temperatur angezeigt. Keine Sensoren!? Aktuellste Version installiert!

2. Wenn ich im Bios einen FSB von mehr als 1199 einstelle, dann startet der Pc nichtmehr, nichtmal Bios. Vcore cpu schon erhöht, bringt nichts. CMOS Reset notwendig.

3. Wenn ich mit Dual Core Center den FSB Bus auf 319 mhz stelle dann läuft die CPU mit 2871 MHZ, über 319 friert der Bildschirm ein, Vcore cpu erhöt, bringt nichts

VTT FSB Voltage das ist die Spannung vom FSB Bus wenn ich nicht irre. Steht standard auf 1,2 V. Kann ich die Spannung etwas erhöhen um einen höhren FSB Bustakt einzustellen? Aber ohne irgendwelche Temp Sensoren ist es mir zu riskant.

Kann mir jemand andere Programme zum Oc empfehlen?

Danke schonmal für Vorschläge und Lösungen!

MfG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Mit dem Oc Programm "Dual Core Center" wird keine NB und SB Temperatur angezeigt. Keine Sensoren!? Aktuellste Version installiert!

3. Wenn ich mit Dual Core Center den FSB Bus auf 319 mhz stelle dann läuft die CPU mit 2871 MHZ, über 319 friert der Bildschirm ein, Vcore cpu erhöt, bringt nichts

Vergiss Dual Core Center. Wenn Du übertakten willst, dann mach das über das BIOS. Zum Auslesen der Systeminformationen verwende stattdessen Everest und/oder SpeedFan.

2. Wenn ich im Bios einen FSB von mehr als 1999 einstelle, dann startet der Pc nichtmehr, nichtmal Bios.

Du sprichst über einen realen FSB-Takt von 500 MHz. Das entspricht bei einem Q6600 einem CPZ-Takt von 4.5 GHz. Meinst Du nicht, das ist ein bisschen viel für den Anfang?

Also...

Mit Everest hab unter "Sensoren" garnichts...

1999 ist Rated FSB, wenn ich mit Dual core center den Bus Speed FSB auf 319mhz stelle, dann gibt CPU-Z einen Rated FSB vom 1270,0 Mhz an. Ich kann im Bios aber maximal 1199 einstellen, sonst startet garnichts mehr.

Im Bios kann ich nur Rated FSB einstellen, nicht aber die Busgeschwindigkeit...

CPU-Z Daten:

Core-Speed: 2870 mhz
multilplier x 9.0
Bus Speed 319 mhz
Rated FSB 1276 mhz

Zuletzt bearbeitet:
...

Also im Bios mit eingestellter FSB Frequency von 1199 Mhz steht
Q6600 @ 2,69 ghz (299x9)
DRam Frequency 799 Mhz.

Also müsste doch mehr als 1199 Mhz Frequency doch problemlos möglich sein oder nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
Willst du nun mehr wie 1199 MHz oder 1999 MHz einstellen? Letzteres wird deine CPU wohl kaum mitmachen, da der Q6600 beim Standard-Multiplikator von 9,0x dann eine Taktrate von 4,5GHz packen müsste...

Darüber hinaus kann es durchaus sein, dass das Board sog. FSB-Löcher hat, wo es dann nicht hochfährt! Stell einfach mal 1233 MHz ein oder 1266 bzw. 1333 MHz - letzterer Wert ist ein offiziell freigegebener Takt und sollte zumindest vom Chipsatz her funktionieren! Ob allerdings dein Q6600 bei 3,0 GHz auch wirklich noch stabil läuft, steht auf einem anderen Blatt...

Grüße,
OllieW

Tippfehler!

Mein Fehler, natürlich meine ich mehr als 1199 ;)
Hinzugefügter Post:
Hab eben einen FSB von 1233,1266 und 1333 eingestellt. Bringt auch nichts... Ich bräuchte ein Programm das unter Vista den FSB erhöht...
Standard FSB ist: 1067. Kann es sein das die CPU damit nicht klarkommt? Ich meine mit mehr als 1199?
Aber wenn ich den FSB Bus erhöhe mit Dual core center dann ist der FSB auch über 1199 mhz....
Hinzugefügter Post:
Musste den VTT FSB um 0,1 V erhöhen, jetzt funktioniert alles!

Zuletzt bearbeitet:
Hi

habe das gleiche Board, leider komme ich max. nur auf einen FSB von 350, sprich der Q6600 läuft leider nur auf 3,15GHz ohne Probleme mit Standard-Vcore, wenn ich auf 355MHz FSB gehe bekomme ich oft einen blauen Bildschirm, egal welche Spannungen ich einstelle.

Desweiteren, wenn ich den Multi verkleinere, wird mir beim Booten und auch unter Windows immer noch der Multi 9 angezeigt.

Wie hoch bist du gekommen mit dem FSB?

Gruss Neo

Ich hab da auch ein kleines Problemchen mit meinem MSI P7N SLI Platinum. Und zwar hab ich unter Vista "nur" 2GB Ram, 4GB sind aber drin. Kann man im BIOS des Boards Memory Remaping irgendwo aktivieren?

Verwendest Du Vista 64bit?

Wenn Du die 32bit-Version verwendest, dann kannst Du nichts dagegen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich leider Wiedersprechen, unter Vista 32-Bit sind sehr wohl 4 GB möglich (gut, eigentlich nur 3,25 aber das ist ein bekanntes Problem der 32 Bit Version.)

Ich hatte durch das Memory Remap Feature bereits mal 4GB (3,25) unter Vista 32-Bit am laufen. Leider hab ich die Einstellung beim P7N SLI Platinum nicht entdeckt.

unter Vista 32-Bit sind sehr wohl 4 GB möglich

Nein, auf keinen Fall, auf keinem Rechner der Welt, nicht in diesem Universum.

gut, eigentlich nur 3,25

Die genaue Größe des nutzbaren Speichers hängt von der Systemkonfiguration ab, d.h. wieviel des 4 GB großen Addressraums eines 32bit-Betriebssystems für andere Resourcen reserviert werden muss. Übrig bliebt dann irgendwas, das kleiner ist als 4GB. 3,25 ist kein fester Wert in diesem Fall.

aber das ist ein bekanntes Problem der 32 Bit Version.)

Das ist kein Problem, sondern liegt in der Natur der Sache.

Ich hatte durch das Memory Remap Feature bereits mal 4GB (3,25) unter Vista 32-Bit am laufen.

Auf einer anderen Systemkonfiguration vielleicht. Memory Remapping ist auf diesem Board automatisch aktiviert, es gibt keine Option dafür.

Weißt Du was Memory Remapping bedeutet? Die Option ermöglicht, dass oberhalb derr 32bit/4Gb-Grenze addressiert werden kann. Ein 32bit Betriebssystem kann aber nur innerhalb der 32bit-Grenze addressieren.

Installier ein 64bit Betriebssystem.

-------

Wieviele Grafikkarten hast Du verbaut?

/Edit:

Ist das Dein System?

CPU: Intel Core2Quad Q9300
Grafik: 2x GeForce 8800 GT 512 MB (Gigabyte GV-NX88T512HP)
RAM: 2x 2GB Patriot PC2-6400 DDRII 800MHz
Sound: Creative Xi-Fi Gamer
HDD: 2x Western Digital 500 GB
Netzteil: Corsair TX750W
1x DVD-ROM & 1x DVD-Brenner

Bau mal eine GraKa aus und schau dann nochmal wieviel Speicher Dir zur Verfügung steht.

/Edit2:

Allein für Deine beiden GraKas gehen insgesamt schonmal 1024MB Addressraum nur für den Videospeicher drauf, d.h. der maximal nutzbare Arbeitsspeicher wäre bei Verwendung eines 32-bit Betriebssystems in jedem Fall immer weniger als 3Gb.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich noch eine Frage dazu:

Vista 64-Bit ok, laufen 32-Bit Anwendungen trotzdem? Ich hatte da mal einige Probs mit 64-Bit XP. Kann ich die restliche Software wie Games etc. ganz normal installieren?

PS: Ja ist mein Sys.

Seid SP1 für Vista 32 Bit wird die korrekte größe des inst. Rams angezeigt, also z.B. 2x2048 MB also 4 Gigabyte.
Nutzbar bleibt aber dennoch nur die 3,25 Gigabyte Grenze.

Schade, ist aber so.

Hei ich habe auch so ein kleines Problem den ich kann nicht mehr wie zwei GB ram reinbauen da mir sonst der pc abscheißt mit einem Bluesci und das Mainbord schaft doch eigendlich 8 Gb Ram?

würde mich auf eine antwort freuen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh