Probleme mit nagelneuer 1950Pro Ultimate

ChackZz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
556
Ort
nahe Bremen
Hallo,

gestern ist meine Sapphire 1950Pro Ultimate angekommen, ich hab sie gleich eingebautz und bereits beim ersten Bechmark (3D Mark 06, beim 1. CPU-Test) Pixelfehler bekommen. Heute bin ich dem ganzen nochmals nachgegangen und hab das ATI-Tool angeschmissen. Erst vereinzelte Pixelfehler, dann:




Wie ihr seht, ist es der Standardtakt (580 / 1600 ) und die Temperatur liegt nicht mal bei 60°C.

Klarer Umtausch oder kann es an was anderem liegen (hatte vor kurzem einen CPI-defekt (Kurzschluss?) und diese gewechselt.)

Wie kann ich dem Ganzen weiter auf den Grund gehen? (Hab mir gedacht ich schraube den Takt mal zurück, aber sobald ich den Standardtakt per ATi-Tool nach unten ändere habe ich nur noch einen komplett weißen Bildschirm).


Vielleicht hilfreich: hab mit der ATI auch ein Problem am Ende des Aquamarks. Der Benchmark läuft normal durch, statt der Anzeige der Punkte kommt aber folgende Meldung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe die AGP-Version und ebenfalls diese pixelfehler beim benchmark gehabt.

bisher ist dieses problem noch ungelöst. aber mittlerweile habe ich gemerkt, dass mein netzteil für die karte zu schwach ist. lt. verpackungsaufdruck auf der karte werden mind 450W und 30A an 12V benötigt. zudem müssen beide stromanschlüsse aus separaten leitungen bedient werden.

wenns mit neuem netzteil immer noch probleme gibt, wird die karte bei alternate reklamiert.
 
Also soweit ich weiss hat mein NT keine 30 A und ich hab ne 8800GTS die absolut fehlerfrei läuft... es muss nich im´mer am NT liegen, ich würde eher Grakadefekt sagen. Versuch mal Windows neu zu installieren dass hilft meistens... Wenn das nichts bringt dann is die Karte futsch!
 
der AM3 brauch n patch für die neuen ATIs (such mal im archiv).
das untertakten von neuen ATIs funzt mitm ATI Tool auch gern mal net, deshalb bin ich (und sicher auch einige andere) auf ATT umgestiegen.
die pixelfehler dürfen net sein, was sagen spiele?


@ joker: "lt. verpackungsaufdruck auf der karte werden mind 450W und 30A an 12V benötigt. zudem müssen beide stromanschlüsse aus separaten leitungen bedient werden."
klares "jein" *gg* -> die karte saugt keine 80W, folglich reichen ihr 7A und dass die stromanschlüsse aus separaten molex-steckern bestehen sollen, liegt einfach daran, dass ein molex-stecker nur ~45W abkann, somit funzt n Y-kabel nicht.
 
Hmm,

ich hab das Tagan TG380W mit 22A auf der 12V-Schiene. Das müsste normalerweise doch ausreichen, zumal die Karte an einem extra-Strang ist, den dass NT extra bietet, wobei eben auch bei drauf steht: 450W und 30A auf 12Volt. Aber bewirkt das nicht eher Freezes und keine Pixelfehler?

Spiele sagen nichts, habe aber auch noch nicht lange damit gespielt und die Pixelfehler scheinen nur bei voller Last nach einiger Zeit zu entstehen. Aber im 3DMark hatte ich die Pixelfehler auch schon, nur dah aus wie "Schnee" im TV, allerdings braun bei diesem CPU Test. Danach sieht man im Windows immer schöne bunte Streifen die von oben nach unten durchs Bild ziehen.

Wenn ein defekt vorliegt, bin ich nicht an das 14tägige-Rückgaberecht gebunden oder? D.h. auch später noch Ersatz?
Wenn es jedoch innerhalb der 14 Tage is, Geld zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Ding lässt sich auch mit dem ATT nicht UNTERtakten. Kommt einfach ein komplett weißes Bild sobald man auf takt übernehmen bzw anwenden klickt.

Nochmals: Liegt es am NT oder sollte ich die Karte doch zurücksenden?
 
Spiele sagen nichts, habe aber auch noch nicht lange damit gespielt und die Pixelfehler scheinen nur bei voller Last nach einiger Zeit zu entstehen. Aber im 3DMark hatte ich die Pixelfehler auch schon, nur dah aus wie "Schnee" im TV, allerdings braun bei diesem CPU Test. Danach sieht man im Windows immer schöne bunte Streifen die von oben nach unten durchs Bild ziehen.

Wenn ein defekt vorliegt, bin ich nicht an das 14tägige-Rückgaberecht gebunden oder? D.h. auch später noch Ersatz?
Wenn es jedoch innerhalb der 14 Tage is, Geld zurück?

diese fehlerbeschreibung könnte von mir sein. ich habe auch 3dmark05 drüberlaufen lassen und mit dem von dir beschriebenen resultat.
spieletechnisch habe ich mal far cry mit allem was geht versucht.
lief 2-3min. super, danach ebenfalls schnee und pixelfehler.
wird schon irgendwie am netzteil bei mir gelegen haben. allerdings hatte ich ja auch diese bildfehler im bios. und ich denke das lag nicht unbedingt am netzteil. deswegen geht meine karte. außerdem habe ich gesehen, dass der lüfter von meiner (sapphiere) seine luft einfach gegen die slotblende pustet. ob das auf die dauer gutgeht wage ich zu bezweifeln.
 
Hast du das Netzteil erstzt und nun keine Probleme?

Ich hab ehrlich gesagt Angst, dass die mir beim Zurücksenden Wertverlust abrechnen.
 
nein habe das netzteil noch nicht ersetzt, sondern erst ein neues bestellt, das aber noch nicht da ist.
erfüllt deines denn die voraussetzungen? (>450W; 30A an 12V Schiene).

nebenbei bemerkt: irgendwie kommt es mir auch so vor, als taugt der neue catalyst teiber von ATI nichts.
mit diesem fiel nach dem neustart ständig die auflösung zurück auf die niedrigste einstellung. 600x400 oder so. das tut er sogar mit meiner 9800pro.
habe daher den omegatreiber draufgespielt. da habe ich dieses problem nicht.

zum wertersatz: da kommt es auch ein bischen auf den händler an.
bin auch mal gespannt, was ich da von alternate zu erwarten habe. denn schlieslich ist das siegel der verpackung durchgeschnitten, die folie aufgerissen und einige adapter ausgepackt.

allerdings wie soll man fehler rausfinden, wenn man das ding nicht ausprobieren kann?
ein händler, der auf kundenzufriedenheit wert legt, sollte voll zurück erstatten.
 
Nein, erfüllt es nicht.

380Watt und 22A.

Aber ein neues NT schlägt wieder mit 100€ zu buche. Zudem, bin ich einfach der Meinung, ein zu schwaches NT produziert Freezes und keine Pixelfehler, zudem nicht erst nach eine gewissen Zeit.

Hatte dasselbe mit einem NoName NT, das bei meiner damaligen 9800Pro zusammenbrach. Zack, Freezes. Aber keine Pixefehler o.ä. deswegen hab ich eigentlich eher die Karte in Verdacht. Ich denke, mit dem zurückschicken kann ich fast nichts falsch machen, sollte es bei einer neuen genauso sein, dann kann man immernoch handeln.


Händler ist übrigens Amazon.
 
//offtopic: wollte ja keiner glauben dass die x1950pro nicht das gelbe vom ei ist ;)

naja, wenn das netzteil zu schwach ist mit 22A@12Volt, dann sind das ja ~250Watt... und um auf diesen verbrauch zu kommen braucht man schon hungrigere komponenten... naja, du musst die karte wohl umtauschen, bleibt ja garkeine wahl ^^
aber versuch am besten die x1950pro gegen ne x1950gt/7900GS zu tauschen, dann haste wenigstens was fürs geld
 
bei amazon hab ich mal einen mp3-player umgetauscht für 200euro.

weil der blöd eingepackt war musste ich die verpackung beim auspacken zerstören, so dass sie nicht mehr genommen werden konnte.

außerdem waren da rd. 100 lieder vorbespielt drauf. die habe ich gelöscht als ich ein firmwareupdate machte. konnte dann allerdings doch nichts mit anfangen und hab sie zurückgeschickt. hatte nach 3 tagen den kompletten kaufpreis wieder. bei amazon kaufe ich generell am liebsten ein.
Hinzugefügter Post:
übrigens habe ich woanders gelesen, dass jemand seine 1950 zunächst versehentlich nur mit einem stromstecker angeschlossen hat, so dass sie unter last ebenfalls zuwenig strom bekommt.
resultat hier waren aber keine pixelfehler sondern bild weg und absturz.

das spricht eher dafür, dass unsere karten generell eine macke haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
er meint wahrscheinlich bei dem PCIe-adapter-Y-kabel muss man 2*4polig anstecken. wenn man da nur einen hat reichts nicht ^^
 
Oo.

Also bei mir war es in der Anleitung folgendermaßen angezeigt:

Stecker von der HDD abnehmen, das Y-Kabel da anstecken. Den PCIe-Stecker an die GraKa und den zweiten Teil wieder an die HDD. Anders würde es bei mir auch gar nicht gehen, da ein 4-poliger Stecker vom Y-Kabel quasi "weiblich ist", also nur das Loch hat :d
Hinzugefügter Post:
So. Werde das Ganze jetzt zurückschicken.

Frechheit: Man muss das Porto für die Rücksendung selbst bezahlen!
Es sei denn, Amazon ist Schuld. Finde ich persönlich dreist und ungewöhnlich.

13€ fürs Express gelöhnt und jetzt nochmal 7€ fürs Paket, obwohl mich ja nun keinerlei Schuld trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
das porto bekommst du von amazon hinterher wieder erstattet.
das poto muss man nur selbst zahlen, wenn der laufpreis unter 40 euro lag.
allerdings könnte es sein, dass der express-aufschlag an dir hängen bleibt.
wobei der doch bei amazon eigentlich eh unnötig ist. die liefern doch in 90% aller fälle am nächsten tag.
 
Oder versuch mal WinCLK 5.22 damit kannste die Graka Takten wie du willst das ist im moment das einzige Tool womit du die X1950Pro karten ohne Probleme Takten kannst.
 
Ich würde Dir raten, schleunigst zurück schicken. Laß Dir ne neue org verpackte schicken. Nach dreimaliger "Reparatur" darfst Du ohne Wertverlust vom Kaufvertrag zurück treten.
 
Den hab ich im Normalfall innerhalb der ersten 14 Tage eh nicht.

Ich hatte bei Amazon die Auswahl und hab jetzt die Auszahlung gewählt, da ich mir noch überlegen muss, ob ich mir nochmal eine ATI kaufe oder doch auf ne schöne Midrange-Karte von Nvidia warte.
 
warte noch. am besten gleich noch bis ati+nvidia midrangekarten aufm markt sind, dann dürftest du ganz gut wegkommen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh