Probleme mit Netzwerk in Win Xp

schiller.uwe

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
61
Ich habe das Netzwerk unter Xp bei mir und bei meinen Freund eingerichtet und jeweils 1 Festplatte freigegeben und Namen den Computern zugeteilt ,nur das Problem ist das ich nicht auf die Freigegebene Festplatte zugreifen kann und er bei mir auch nicht ,da sie nicht im Netzwerk angezeigt werden aber die Verbindung steht, da wir schon zussammen Spielen konnten.Ich möchte aber auch Daten rüber kopieren . Wie kann ich das machen das es ordentlich Funktioniert ? Netzw. Firewall hab ich auch deaktiviert.

Danke für Antworten

mfg Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde erstmal die kabel überprüfen ob es Crosover sind oder nicht. Die UNterschiede dürften wohl bekannt sein. Ansonsten .. ka kauft euchn Hub :P
 
versuch mal mit"\\Computername" direckt im explorer auf den anderen zuzugreifen. das müsste eigentlich funktionieren wenn ihr schon zusammen gezockt habt. ansonsten müßt ihr mal schauen das ihr die freigaben richtig gemacht habt oder benutzt gleich einen ftp server u. client. die windowsfreigabe ist eh ned das gelbe vom ei.

mfg
 
hast du schon IP-Adressen vergeben, wenn nicht vergib mal welche machdem Schema.

IP: 192.168.0.xxx
Subnetmask: 255.255.255.0

die drei x müssen eine Zahl von 1-254 und bei euch beiden verschieden sein
 
seid ihr in der gleichen arbeitsgruppe ?

macht mal auf beiden rechnern ein dos-fenster auf (START - AUSFÜHREN - CMD) und gebt IPCONFIG /ALL ein. hier sollte jeder der beiden pc's mal eine ip-adresse haben.

in dem dos-fenster könnt ihr dann mal (wenn ip-adresse vorhanden) mit PING 192.168.1.1 (hier eben die ip eingeben) testen, ob die pc's sich gegenseitig sehen.

für einen beidseitigen zugriff ist es außerdem erforderlich, daß der dienst "Client für MS-Netzwerke" und "Datei- und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke" installiert ist - unter NETZWERK - EIGENSCHAFTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
pic vergessen:

attachment.php
 

Anhänge

  • lan.jpg
    lan.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 72
... sagst du uns auch noch woran es gelegen hat ?
 
jo bitte das wäre ganz interessant
 
ich hab alles so eingestellt wie oben beschriben und hab nochmal alle kabel verbindungen überprüft und dann hats endlich funktioniert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh