Probleme mit Netzwerkfreigabe

geheim5000

Enthusiast
Hallo,

Ich nutze aktuell Linux Mint Cinnamon. in der 21.1

Jetzt zu meinem Problem, das vor 2 Wochen noch funktioniert hat.

Ich nutze als Netzwerkspeicher eine Synology Diskstation 918+, diese macht auch den DHCP.

Auf dessen Freigaben ich auch problemlos über Netzwerk zugreifen konnte.

Dazu waren 2 Freigaben fest gemountet. (diese habe ich aber vor etwa 3 Wochen entfernt, erwähne ich nur zur Vollständigkeit)

Jetzt habe ich in den letzten 2 Wochen kein Zugriff von meinem Laptop auf die freigaben benötigt, also weiß ich nicht genau, wann der Fehler aufgetreten ist.

Auf jeden Fall kann ich jetzt nicht mehr auf die Freigaben zugreifen, wenn ich auf Netzwerk gehe, wird mir nur noch „Windows Netzwerk“ angezeigt, aber das hat noch nie funktioniert.

Sonst wurden daneben die NAS und nach draufklicken die Freigaben angezeigt

Freigaben sind Samba (CIFS) freigaben,

eine von den festen Freigaben war NFS

Ansonsten halte ich das System aktuell.

Kernel nutze ich den 5.19.xx. Da mit dem 5.15.xx mein Wlan nicht funktioniert.

Laptop ist ein Lenovo Legion 5 Pro mit AMD Ryzen 5600H

Wlan Karte ist eine Intel AX210

Ich weiß leider nicht mal so wirklich, wo ich gerade anfangen soll zu suchen.

Sobald ich wieder an dem Rechner bin, teste ich nochmal eine feste Verbindung.

Achso fast vergessen als IPv4

Gruß

geheim5000

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

taste dich doch mal langsam an das Problem:

1.) ping auf die IP des NAS
2.) im File manager (Thunar,Nemo, whatever) oben eintippen smb://dein_username@ip_der_synology/freigabe

edit: 3.) für nfs: showmount -e ip_des_nas

Was heißt "fest gemounted"? Über die /etc/fstab ?

Ansonsten mehr Details bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Infos fehlen immer nachfragen, da ich noch Linuy Anfänger bin vergesse ich manchmal sachen.

zu 1 ich kann via SSH, Browser usw. zugreifen.

zu 2 das hab ich getestet und hat funktioniert

ja genau gemounted über die fstab, aber wie gesagt die sind rausgelfogen weil nicht mehr genutzt