Probleme mit Netzwerkstorage Techsolo TMN-620

cybertrance

Enthusiast
Hallo

ich habe mir vor Kurzem ein gebrauchtes HDD-Case mit LAN (RJ-45) Anbindung geleistet.

Genaueres das hier:

Techsolo TMN-620

Hier is 'ne Review zu dem Teil:

Technic3D Review: externe Festplattengehäuse: Techsolo TMN-620 - LANzschön schnell? - Seite 1: Einleitung

Folgendes:

Über USB funktioniert alles perfekt.
Nur,
ich kann das Gerät leider nicht über das Netzwerk ansprechen. Meine beiden PCs
(1x windows 7 ultimate 64bit und 1x Windows XP prof. 32bit, falls mehr Einzelheiten über die Konfig der Rechner erwünscht sind einfach sagen) finden die Box einfach nicht.
Wenn ich das Teil ans Netzwerk anschließe (vorher den USB-Anschluß rausmachen; ich weiß), komme ich weder über die im Handbuch angegebene ip noch über den Pfad: h***//storage in das Menü der Box. Ich habe es direkt am PC und mit einem Switch dazwischen versucht.
Das Teil hat ja netterweise sogar ein Resetknopf, aber auch mehrmaliges betätigen des Reset bringt keine Änderung.
Entgegen der Behauptungen im Handbuch ist auch kein Aufkleber mit der MAC-Adresse auf dem HDD-Gehäuse. Über diese könnte ich dann ja das Gerät ansprechen.
Meine Befürchtung ist, dass der Vorbesitzer die DHCP Funktion abgeschaltet hat und dem Gerät 'ne feste ip gegeben hat. Aber wie bekomme ich die heraus? Der Ebay-Händler von dem ich das Teil erworben habe, hatte schon allein über zwei Wochen benötigt, mir die versprochene Rechnung nachzuliefern und seither antwortet er leider nicht mehr auf meine Fragen diesbezüglich. Aber naja Ebay halt.

Über konstruktive Hilfe wäre ich sehr dankbar; ich würde den Festplattenkoffer gern in meinem Netzwerk nutzen, denn meine Fritz!Box an der ich bisher, per USB, eine HDD im Netzwerk eingebunden hatte, hat ne grottenschlechte Lese-/Schreibgeschwindigkeit (so 1 bis 2 MB pro sec.).

Derjenige, dessen Lösung letztendlich dann funtzt, bekommt nen Keks von mir.
Ne, Spass beiseite.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte bei diesem Problem, denn ich bin was Netzwerk anbelangt nicht wirklich der Crack

Dann mal her mit Euren Lösungsansätzen
cyber

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mit der Resetfunktion müsste sie doch eigentlich in den Auslieferungszustand kommen oder nicht?
Das würde heißen das es entweder auf DHCP steht odr irgendeine 192.168.0.x Adresse bekommt (jedenfalls ist es meistens so), das müsste dann im Handbuch stehen.
Also habe mal nachgesehen default ist "http://storage"
Welchen Adressraum der hast du @ home?
Macht dein Router vielleicht DHCP?
Haben deine Rechner feste IP´s?
Beißt sich dein router vielleicht mit dem NAS ? Sprich vielleicht hat ads NAS werkseitig 192.168.0.1 und dein Router auch.
Kannst ja mal einfach versuchen deinen Router kurzfristig eine neue IP zu geben.
lg

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn alles nichts hilft, musst du wohl oder übel mit einem Netzwerkscanner ran und hoffen, dass das Passwort noch leer/standardmäßig ist. Ansonsten hast du da sicherlich auch schlechte Karten. Aber komisch ist das schon, bei einem Reset, wenn es wirklich einer war, sollte eigentlich alles, bis auf ein Passwort vielleicht, zurückgesetzt sein...

jo,
erstmal danke für die Antworten,
das hilft mir schon mal weiter, weil ich zum. jetzt weiß dass ich den richtigen Gedanken hatte bez. einer Lösung, nämlich ips scannen.
Das Resetten bringt leider nur bei dem Teil scheinbar nichts,
wenn manuell die DHCP Funktion ausgeschaltet worden ist; das hab ich in irgendeinem Forum gelesen, suche ja schon länger 'ne Lösung, das war zwar bei einer andren Box, aber mit gleichem Chipsatz

Was für Proggiz kommen zum scannen in Frage,
muss ich den gesamten ip Bereich von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255 scannen?
Gibts da ein flotten scanner?

Wie gesagt bin netzwerktechnisch nicht so der Crack

Hilfe erbeten
cyber

also,
hatte fast das gleiche Problem,
Wenn du das Teil Reset'n willst, dann musst du während des Einschaltens den Reset Button gedrückt halten.

Viel Glück...

Wisst Ihr was für ne Plattengröße das Teil max verwaltet?
Ich bekomme meine 1,5Tb einfach nicht in dem Ding zum laufen.

leider hab ich bis heute noch kein Lösung für das Problem gefunden.
Ich werde aber nicht aufgeben, denn ich denke das das Teil funktioniert, weil über USB is ja alles ok,
nur per Netzwerk lässt er mich im Stich

Hallo, ich habe eigentlich das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden.
Allerdings arbeite ich mit Linux und habe mal einen Netzscan über alle sinnvollen Adressen gemacht - also 192.168.xxx.xxx bzw. 10.xxx.xxx.xxx - ohne Erfolg.

Immerhin hat mir der eBayer die Hälfte des Kaufpreises erstattet, da die Funktion nicht geht und er keine schlechte Bewertung haben wollte. So verwende ich das Ding halt nur per USB.

Bist du schon weiter gekommen?

nebo

steht zufällig die MAC Adresse unten drauf? Damit könnte man mit arp -s einen Eintrag erzeugen und es unter dieser IP dann ansprechen.

nein, tut Sie, entgegen des Handbuches, nicht.
Es ist zwar ein Paper drauf mit Herstellungsdatum und S/N aber sonst nix

die HP von Techsolo grenzt schon an Frecheit,
so viel Benutzerfreundlichkeit und so umfassende Infos bekommt man ja sonst nirgends

meinst du wirkich die haben zu jedem verkauften Gerät die Daten gespeichert?

Gruß
cyber

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh